Ein Wochenende in Kapstadt – die besten Reisetipps | Kapstadt Podcast

Kapstadt ist die schönste Stadt der Welt. Sagen einige, wir auch. In unserem Kapstadt Podcast verraten wir auch warum. Der Blick auf den Tafelberg ist einer der schönsten Fotomotive, die ihr so knipsen könnt, im City Bowl ist an jeder Ecke was los und Strand-Fans sind am Clifton Beach absolut richtig. Was es bei eurem nächsten Kapstadt Urlaub noch zu beachten gibt und welche Tipps wir für die Umgebung haben hört ihr in unserem Kapstadt Podcast. Es gibt ihn auf allen bekannten Podcast Plattformen oder direkt hier mit einigen weiteren Tipps.

Inhalt
    Add a header to begin generating the table of contents

    Der Kapstadt Podcast - Pod der Guten Hoffnung

    Willkommen in der schönsten Stadt der Welt. Sagen viele, wir auch. Ein absolutes Reisehighlight wartet diesmal auf euch. Kommt mit an die Stadt am Kap der Guten Hoffnung. Nirgendwo sonst treffen so viele Kulturen, Küchen und Landschaften aufeinander wie in Kapstadt, einer einzigartig faszinierenden Stadt, die vom sagenumwobenen Tafelberg-Nationalpark gekrönt wird.

    Wir hoffen, mit unseren Tipps für Kapstadt Einsteiger auch eure Leidenschaft zu entfachen. Wir verraten Geheimtipps am Tafelberg. Wir machen die hippsten Stadtviertel in Kapstadt unsicher und verraten, welcher Strand in der Mother City der schönste ist.

    Wenn ihr nach dem Kapstadt Podcast noch mehr Lust auf einen Südafrika Urlaub habt, hört auch unsere anderen Folgen über das Land. Es geht dabei nach Johannesburg, in die schönsten Nationalparks und wir verraten die besten Roadtrips. Die anderen Folgen gibt es hier bei eurem Podcast-Händler des Vertrauens.

     

    podcast produktion in kapstadt

    Die besten Tipps für ein Wochenende in Kapstadt

    Seien wir doch mal ehrlich. Kapstadt ist ein Ort, in den man sich leicht verlieben kann. Das Kronjuwel Südafrikas steht auf den Listen der "schönsten Städte der Welt" immer ganz oben. Schließlich gibt es hier Wanderungen zum Schwärmen, eine köstliche Gastronomie, Pinguine und traumhafte Strände mit Felsen, die aussehen, als gehörten sie auf die Seychellen. Im Schatten des Tafelbergs liegt das farbenfrohe Bo-Kaap-Viertel, die Waterfront und interessante kleine und große Ecken. Wir haben in unserem Kapstadt Podcast die besten Tipps für Einsteiger beschrieben und auch hier noch mal eine kleine Übersicht hinzugefügt. Aber erstmal schnell 60 Sekunden Kapstadt-Feeling im Video:

    Transport vor Ort - wie komme ich nach Kapstadt?

    Ob ihr nun einen Direktflug bucht oder euch auf ein Abenteuer abseits der ausgetretenen Pfade einlassen wollt, es gibt mehrere Möglichkeiten, nach Kapstadt zu gelangen. Die schnellste Möglichkeit ist die Buchung von Direktflügen zum Cape Town International Airport (CPT). Von Frankfurt gehts zum Beispiel mit der Lufthansa direkt in die Mother City an, so dass ihr den Zwischenstopp in Johannesburg ganz einfach vermeiden könnt. Viele Flüge gehen über Nacht, sodass ihr am nächsten Morgen mehr oder weniger ausgeruht direkt in euren Kapstadt Urlaub starten könnt. Verschiedene Flugsuchmaschinen zeigen euch meist das beste Angebot.

    Die besten Unterkünfte - wo soll ich in Kapstadt übernachten?

    Eine Sache, an der es in Kapstadt nicht mangelt, ist die Auswahl an tollen Unterkünften. In der Tat kann es sich ein wenig überwältigend anfühlen, wenn ihr eure Kapstadt-Reise plant und euch entscheiden müssen, wo ihr in der Mother City übernachten wollt.

    Erst mal ist es wichtig zu entscheiden, welches Kapstadt-Viertel am besten zu eurem Geldbeutel und eurer Reiseroute passt. Spoiler Warnung: Alle Unterkünfte im City Bowl eignen sich perfekt dafür. Wenn ihr noch etwas Leben drumherum haben wollt, schaut ihr mal in der Nähe der Kloof Street. Unser absoluter Liebling ist das nagelneue Hostel von unseren Freunden von Viva Con Agua. Das Villa Viva Hostel liegt mittendrin und ihr tut mit einer Übernachtung gleichzeitig noch was Gutes.

    Ist Kapstadt sicher?

    Südafrika hat zwar eine hohe Kriminalitätsrate, doch betrifft das mehr Einheimische als Reisende. Mit ein paar einfachen Tipps und Sicherheitsvorkehrungen kommt ihr aber sicher durch Kapstadt.

    👉 Zeigt eure Wertsachen nicht in der Öffentlichkeit
    👉  Lauft nicht in menschenleeren Gegenden herum, vor allem nicht am Abend.
    👉 Tragt nicht zu viel Geld bei euch
    👉  Lasst euren Reisepass im Hotel im Safe
    👉  Wandert nicht allein (vor allem auf weniger belebten Wegen)
    👉 Schnappt euch am Abend lieber ein Uber Taxi statt zu Fuß zurück zu gehen.

    kapstadt podcast blick auf den strand

    Kapstadt Podcast - die besten Sehenswürdigkeiten

    Ohne Tornados, tropische Stürme oder Monsunregen ist die beste Zeit für eine Reise nach Kapstadt: immer. Es gibt eine endlose Liste von Dingen, die man unternehmen kann, und das Wetter wird (meistens) keinen eurer Pläne durchkreuzen. Am meisten Spaß macht ein Kapstadt Urlaub natürlich im europäischen Winter. Wenn es bei uns richtig schön kalt ist, herrscht in Kapstadt Hochsommer. Hier noch ein paar Tipps aus dem Kapstadt Podcast zum Nachlesen.

    Bo-Kaap - die bunten Häuser in Kapstadt

    Das Bo-Kaap mit seinen bunt gestrichenen Häusern mit niedrigen Dächern, von denen viele historische Denkmäler sind, die sich entlang der engen Kopfsteinpflasterstraßen aneinanderreihen, ist eines der meistfotografierten Viertel der Stadt und bedeutet "Oberes Kap". Ursprünglich war dieser Stadtteil Mitte des 18. Jahrhunderts eine Garnison für Soldaten, und nach der Emanzipation in den 1830er Jahren siedelten sich hier befreite Sklaven an. Die malerischsten Straßen sind Chiappini, Rose und Wale.

    Am besten startet ihr früh am Morgen im Bo-Kaap. Das Licht ist perfekt zum Fotografieren, ohne grelle Nachmittagssonne und die Schatten und die Straßen sind ruhiger. Wenn ihr mehr über die Geschichte des Bo-Kaap erfahren möchtet, solltet ihr euch für eine "Free Walking Tour" anmelden.

    bo kaap im kapstadt podcast

    Table Mountain National Park

    Dieser 220 Quadratkilometer große Park, der sich vom Signal Hill bis zum Cape Point erstreckt, ist ein Naturwunder. Mit seinen Granit- und Sandsteingebirgen, mit Felsbrocken übersäten Stränden und schattigen Wäldern ist er der ideale Ort für eine Vielzahl von Abenteueraktivitäten wie Wandern, Radfahren, Klettern, Wassersport und Tierbeobachtungen.

    Höhepunkte im Table Mountain Nationalpark

    🏕 Zeltcamps: Wandert in den Park und verbringt eine Nacht inmitten der Natur.

    🚠 Seilbahn: Genießt die Aussicht auf dem Weg nach oben und vom Gipfel des Berges - ohne euch anzustrengen.

    🏞 Cape Point: Eine Reise zu Afrikas südwestlichstem Punkt.

    🦁 Lion's Head: Erklimmt diesen spektakulären Felsen und genießt einen atemberaubenden Blick über die Tafelbucht und die Zwölf Apostel. Es ist ein leichterer Aufstieg als der Hauptberg.

    🏞 Signal Hill: Heimat der Noon Gun. Mit dem Auto von der Kloof Nek Rd oder zu Fuß von Bo-Kaap oder Sea Point aus erreichbar.

    ⛲️ Kirstenbosch Botanical Garden: Wandert den Berg entlang der Skeleton Gorge oder der Nursery Ravine hinauf oder nehmt den Höhenweg, der durch die Cecilia Plantation nach Constantia Nek führt.

    🐧 Boulders Beach: Geschützte Sandbuchten an der False Bay und ein Reservat, das eine Kolonie von 3000 afrikanischen Pinguinen schützt.

    Welttournee Extra-Tipp: Kloof Corner - schöner als der Lions Head?

    Wenn euch der Lion's Head zu abschreckend erscheint, könnt ihr die Wanderungen in Kapstadt mit der Kloof Corner beginnen. Es ist eine 20-minütige Wanderung an den Hängen des Tafelbergs, die euch einen weiten Blick über das Stadtzentrum und Camps Bay bietet. Wanderschuhe braucht ihr nicht. Mit euren Flip-Flops vom Strand solltet ihr hier aber ebenfalls nicht auftauchen.

    kloof corner im südafrika podcast

    V&A Waterfront

    Dieser historische Hafen bietet eine spektakuläre Kulisse und viele touristische Attraktionen, darunter zahlreiche Geschäfte, Restaurants, Bars, Kinos und Ausflugsschiffe. Die Victoria- und Alfred Becken stammen aus dem Jahr 1860 und sind nach Königin Victoria und ihrem Sohn Alfred benannt. Das Victoria-Becken ist zu klein für moderne Containerschiffe und Tanker, wird aber immer noch von Schleppern, Fischerbooten und verschiedenen anderen Schiffen genutzt.

    Wenn ihr ein wenig Hunger verspürt, gibt es einen tollen Food Market. Die Verkäufer bieten Poke Bowls, Gebäck, italienische Leckereien, Holzofenpizza und authentisches indisches Curry an. Wenn ihr satt seid, könnt ihr durch die Geschäfte bummeln, Kapstadt mit dem Cape Wheel von oben betrachten oder das Aquarium besuchen.

    Zeitz Museum of Contemporary Art Africa

    Aber das Glanzstück der Waterfront ist das Zeitz Museum of Contemporary Art Africa. Auf neun Etagen ist die größte Sammlung zeitgenössischer afrikanischer Kunst der Welt zu sehen. Welttournee Extra Tipp. Wenn ihr öfter kommt, lohnt sich schon eine Jahreskarte.

    Und über dem Zeitz Art Museum befindet sich The Silo - eines der besten Luxus-Boutique-Hotels in Kapstadt. Wenn ihr euch die hohen Preise nicht leisten könnt, ist die Bar auf dem Dach die nächstbeste Lösung. Ihr müsst euren Platz nur vorher buchen und schon gibt es einen der besten Sonnenuntergänge.

    ℹ️ Mehr Infos zu einem Kapstadt Urlaub gibt es auf den offiziellen Seiten: https://www.southafrica.net/

    📸 Bei Instagram: https://www.instagram.com/suedafrika_erleben

    💻 Bei Facebook: https://www.facebook.com/suedafrikaerleben

    📽 Bei YouTube: https://www.youtube.com/user/deinsuedafrika

    ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬

    Dieser Kapstadt Podcast entstand mit freundlicher Unterstützung von South African Tourism.

    Über Welttournee - der Reisepodcast

    Die Apple Podcast-Show des Jahres 2019

    Adrian und Christoph kennen sich seit der Schulzeit und sind seitdem auf Welttournee. Zusammen haben sie schon über 100 Länder bereist. Das Besondere: Beide haben im echten Leben einen normalen Job und müssen mit ihren 30 Urlaubstagen auskommen. Sie sind keine Aussteiger oder Profi-Welttreisende. In den Folgen vom Reise-Podcast gibt es unterhaltsame Geschichten zu den Ländern oder Reisezielen und die Gewissheit, dass auch mit kleinem Budget große Abenteuer möglich sind. Die beiden sind neben dem Reisepodcast auch mit ihrem live Podcast unterwegs. Die Folgen vom Reisepodcast gibt es auf allen bekannten Podcast-Plattformen: