Ein Hongkong Urlaub für die Ohren – Die besten Reisetipps für die Megacity in Asien gibts im Hongkong Podcast

ASIEN | HONGKONG

Hong Kong Podcast Welttournee

Hongkong. Die absolute Megacity in Asien. Ob als Zwischenstopp bei einem Layover oder für ein paar Tage. Die Stadt ist überraschend grün und bietet tolle Aussichten. Nur mit dem Thema "günstig durchkommen" wirds schwierig. Die Stadt ist eine der teuersten der Welt. In unserem Reisepodcast gibt es den Hongkong Urlaub für die Ohren - hier gibt es alle Reisetipps nochmal zum Nachlesen.

Der Hongkong Podcast - Kleine Zimmer, großes Essen

Megacity & Weltstadt Hongkong. Die längste Rolltreppe der Welt, die höchste Bar, die höchsten Mieten, die meisten Rolls-Royce, die längste Seebrücke. Doppelt so viele Hochhäuser wie in New York. Wir könnten ewig so weitermachen. Wir beschränken uns allerdings in der neuen Folge vom Reisepodcast lieber auf die einfachen Dinge der Megacity und reden über die Gegensätze von Hongkong. Nutzt einen Stop-over auf eurer Reise am Flughafen, um schnell ins Stadtzentrum zu düsen. Einen atemberaubenden Blick vom Victoria Peak zu werfen und köstliche Dim Sum zu probieren. Wer eine Nacht blieben will, darf sich auf winzige Hotelzimmer und wunderbare Nachtmärkte freuen.

Die besten Reisetipps für die Megacity Hongkong

Hongkongs bezaubernde Viertel und Inseln bieten ein sensorisches Fest. Ihr könnt in einer historischen Doppeldecker-Straßenbahn fahren, beim Pferderennen im Stadtzentrum jubeln oder einfach auf den herrlichen Hafen blicken. Wir berichten im Hongkong POdcast unsere besten Tipps. Denn was die meisten Besucher nicht sofort bemerken, ist, dass über 70% von Hongkong Berge und weitläufige Landschaftsparks sind. Entflieht den Stadtgrenzen mit einem der reibungslosesten Verkehrssysteme der Welt.

Eine kulinarische Hongkong Reise

Hongkong ist eine der besten kulinarischen Hauptstädte der Welt. Egal ob die Köstlichkeit im Topf Kantonesisch, Sichuanisch, Japanisch oder Französisch sind. Eine Schüssel Wonton-Nudeln, frisch gedämpftes Dim Sum, ein warmes Ananasbrötchen mit Butter, ein Paar der süßesten Garnelen, Stinky Tofu oder einfach ein paar gebratene Nudeln auf dem Nachtmarkt - Welttournee Style eben. Im Hongkong Podcast berichten wir von unseren kulinarischen Erlebnissen.

Der Temple Street Nachtmarkt in Hongkong

Wenn die Nacht hereinbricht, erwacht Hongkongs lebhaftester Markt zum Leben. Die Temple Street erstreckt sich über mehrere Stadtblöcke von der Man Ming Lane im Norden bis zur Nanking Street im Süden und wird durch den Tin Hau-Tempelkomplex in zwei Teile geteilt. In den 1920er Jahren versammelten sich dort Verkäufer, um Tempelbesuchern zu dienen. Ein Jahrhundert später kommen die Bescuher jeden Abend vorbei, um billige Kleidung und Uhren, Street Food, Schmuck und Tee zu kaufen.

Ist der Temple Street Nachtmarkt eine Touristenfalle?

Absolut, aber lasst euch davon nicht aufhalten. Yau Ma Tei ist nach wie vor Hongkongs aufregendstes Viertel. Wenn ihr richtig gutes Street Food essen wollt, geht zur Woo Sung Street, die parallel östlich der Temple Street verläuft. Der Markt ist von 19 bis 22 Uhr am besten besucht. Um den Markt zu erreichen, nehmt den Ausgang  C2 von der Jordan MTR-Station. Im Hongkong Podcast berichten wir, warum manche Metro Stationen eigene Ausgangsnamen haben.

marktstraße im hongkong podcast

Shoppen beim Hongkong Urlaub

Jedes Budget, jeder Bedarf und jeder Kleidungs-Stil wird durch eine beeindruckende Auswahl an Shopping-Orten in Hongkong erfüllt: schillernde Einkaufszentren, schicke Boutiquen und eine bunte Mischung aus Märkten, in denen ihr nach Herzenslust feilschen können. Die Stadt hat keine Umsatzsteuer, daher sind die Preise für Besucher im Allgemeinen attraktiv - so spart man bei einem Hongkong Urlaub doch noch irgendwie.

Tolle Aussichten im Hongkong Podcast: der Victoria Peak

Der Victoria Peak ist mit 552 m der höchste Punkt in Hongkong. Es ist auch einer der meistbesuchten Orte für Touristen und es ist nicht schwer zu verstehen, warum. Mit der 125 Jahre alten, der Schwerkraft trotzenden Peak Tram gibt es weiten Blick auf die Metropole, die grünen Wälder und einfache, aber spektakuläre Spaziergänge.

Die Seilbahn - mit Wartezeit nach oben

Diese Seilbahn am Victoria Peak erklimmt seit 1888 den Aufstieg zum höchsten Punkt in Hongkong. Eine Fahrt mit dieser klirrenden Straßenbahn ist ein klassisches Erlebnis in Hongkong mit schwindelerregendem Blick über die Stadt. Die Peak Tram fährt alle 10 bis 15 Minuten von 7 bis 24 Uhr. Wenn ihr das Ticket mit einer Octopus-Karte bezahlen, könnt ihr die Wartezeit verkürzen. Denn an der Station ist of viel los. Im Hongkong Podcast berichten wir, wie wir die Schlang umgangen sind und neben der Zeit auch ne Menge Geld gespart haben.

Auf 428 Metern über dem Meer

Wenn ihr auf Level 5 weiterdüst, erreichen ihr die Sky Terrace 428, die so genannt wird, weil sie sich auf 428 Metern über dem Meeresspiegel befindet.  Ihr werdet mit einem 360-Grad-Panoramablick auf den Wolkenkratzerwald von Hongkong, den Hafen und Kowloon dahinter begrüßt.

Zudem lohnt sich der Lions View Point Pavilion - einen weitaus charmanteren Aussichtspunkt mit einer niedlichen chinesischen Pagode und einem Tor voller Löwenstatuen. Hier kommen ältere Einheimische hin, um zu sitzen und die Aussicht zu genießen.

Die steile "Mt. Austin Road" hinauf, befindet sich die Sommerhütte des alten Gouverneurs, die während des Zweiten Weltkriegs von japanischen Soldaten niedergebrannt wurde. Die schönen Gärten sind jedoch noch erhalten und wurden mit viktorianischen Pavillons, Sonnenuhren, Bänken und Steinsäulen renoviert. Sie sind für die Öffentlichkeit zugänglich.

 

Was gibt es noch zu hören aus Asien?

Genug Abenteuer erlebt in Hongkong? Dann hör dochmal in unseren Taiwan Podcast - dort geht es ebenfalls um eine Megacity. Vielleicht ist auch der Vietnam Podcast spannend für dich oder eine Reise nach Myanmar per Podcast passt jetzt grad. Eine Übersich über alle Podcasts aus Asien gibts hier.

der man mo tempel im hongkong podcast

Der Man-Mo-Tempel

Der atmosphärische Man-Mo-Tempel ist einer der ältesten Tempel Hongkongs und ein echtes Denkmal. Er ist den Göttern der Literatur und des Krieges  gewidmet. Er wurde 1847 während der Qing-Dynastie von wohlhabenden chinesischen Kaufleuten erbaut und war neben einer Kultstätte ein Schiedsgericht für lokale Streitigkeiten, als das Vertrauen zwischen Chinesen und Kolonialisten gering war. Eide, die in diesem taoistischen Tempel geleistet wurden, wurden von der Kolonialregierung akzeptiert.

Was bedeuten die Tafeln im Man-Mo Tempel?

Vor dem Haupteingang befinden sich vier vergoldete Tafeln an Stangen, die früher bei Prozessionen herumgetragen wurden. Zwei beschreiben die Götter, die im Inneren verehrt werden, einer bittet um Stille und Respekt auf dem Tempelgelände, und der letzte warnt menstruierende Frauen, sich aus der Haupthalle herauszuhalten.

Um dem Tempel seine betörende und rauchige Luft zu verleihen, sind Reihen großer erdfarbener Spiralen am Dach befestigt. Dies sind Weihrauchspulen, die von Anbetern als Opfergaben verbrannt wurden.

An der Seite befindet sich Lit Shing Kung, der Palast der Heiligen, ein Ort der Verehrung für andere buddhistische und taoistische Gottheiten. Ein weiterer Saal Kung Sor diente vor Einführung des modernen Justizsystems als Gericht zur Beilegung von Streitigkeiten zwischen der chinesischen Gemeinschaft. Ein Couplet am Eingang fordert die Betroffenen auf, ihre egoistischen Interessen und Vorurteile draußen zu lassen.

Tian Tan Buddha - der Big Buddha in Hongkong

Po Lin ist ein riesiger buddhistischer Kloster- und Tempelkomplex, der 1924 erbaut wurde. Heute scheint er eher ein touristischer Hotspot als ein religiöser Rückzugsort zu sein. Die meisten Gebäude sind neu, die älteren, einfacheren sind dahinter versteckt. Der große Anziehungspunkt ist der riesige sitzende Bronze-Buddha, ein Muss auf jeder Hongkong Reise.

Der Tian Tan Buddha, allgemein bekannt als der „große Buddha“, ist eine Darstellung von Lord Gautama und ist knapp 34 m hoch. Es wurde 1993 enthüllt und hat noch heute die Ehre, die höchste sitzende Buddha-Statue aus Bronze der Welt zu sein.

Fragen über Fragen zum Reisepodcast

Du hast den Podcast gehört und willst noch ein wenig mehr über den Reisepodcast Welttournee erfahren? Wir haben die wichtigsten Fragen beantwortet.

Über Welttournee - der Reisepodcast

Die Apple Podcast-Show des Jahres 2019

Adrian und Christoph kennen sich seit der Schulzeit und sind seitdem auf Welttournee. Zusammen haben sie schon über 100 Länder bereist. Das Besondere: Beide haben im echten Leben einen normalen Job und müssen mit ihren 30 Urlaubstagen auskommen. Sie sind keine Aussteiger oder Profi-Welttreisende. In den Folgen vom Reise-Podcast gibt es unterhaltsame Geschichten zu den Ländern oder Reisezielen und die Gewissheit, dass auch mit kleinem Budget große Abenteuer möglich sind. Die beiden sind neben dem Reisepodcast auch mit ihrem live Podcast unterwegs. Die Folgen vom Reisepodcast gibt es auf allen bekannten Podcast-Plattformen: