Das sind die besten Comedy Podcasts im April 2024

der beste comedy podcast 2021

Update [de]. April. Von der Bühne in die Podcast-Welt. Viele Comedians haben inzwischen ihren eigenen Podcast. Auf den verschiedenen Plattformen wie Spotify, iTunes, Deezer oder Google Podcast tummeln sich inzwischen unzählige Comedy Podcasts. Wir zeigen in unsere Übersicht die besten Comedy Podcasts und helfen den Überblick zu behalten.

Der beste Comedy Podcast:
Baywatch Berlin

Von wem: Klaas Heufer-Umlauf, Jakob Lundt und Thomas Schmitt (nein, nicht der von Gemischtes Hack)
Wie lange: 60-80 Minuten
Wie oft: jeden Donnerstag
Lustigste Folge: Charity im Drogenpark
Ähnlicher Style: Fest und Flauschig, Gemischtes Hack

Endlich kann man den Moderator Klaas Heufer-Umlauf und seine Kollegen Jakob Lundt und Thomas Schmitt beim Schwelgen in Erinnerungen zuzuhören. Die drei Jungs berichten aus der Medienbranche. Selbst wer mit Klaas und seinem Humor bisher nicht viel anfangen konnte, dem bleiben noch Lundt und Schmitt als Sympathieträger. Inzwischen gibt es den beliebten Podcast auch im Fernsehen zu sehen. Pro7 strahlt die Episoden auch mit Bild aus.

Der beste Comedy Podcast 2022
Gemischtes Hack / 5 schnelle Fragen an

Von wem: Tommi Schmitt und Felix Lobrecht
Wie lange: ca 60 Minuten
Wie oft: 2 mal in der Woche
Lustigste Folge: Unsere Weiber
Ähnlicher Style: Fest und Flauschig, Beste Freundinnen

Es ist wahrscheinlich DER beste Comedy Podcast aus Deutschland. Comedian und Buchautor Felix Lobrecht und Autor Tommi Schmidt unterhalten sich über die absurdesten Themen. Der eine witzig der andere smart. Die Kombination ist in der Podcast-Szene bis jetzt unschlagbar. Regelmäßig stürmen die beiden die Podcast Charts. Normalerweise veröffentlichen die beiden einmal in der Woche am "Hacktag" ihre Folge aber in der Corona-Zeit gibt es samstags das neue Format "5 schnelle Fragen an ...". Ebenfalls witzig und das sogar mit Gästen. Gemischtes Hack gibt es nur auf Spotify.

Der beste Comedy Podcast 2022
Plötzlich Schwanger

Von wem: (Patrick) Paluten und (Tim) Bergmann
Wie lange: 60 Minuten
Wie oft: alle drei Tage
Lustigste Folge: Wacht auf!!!!111
Ähnlicher Style: Bratwurst und Baklava, Gefühlte Fakten, Dick und Doof

Paluten und Herr Bergmann sind zwei YouTuber, die es jetzt auch in die Podcast Welt gezogen hat. Auch in diesem Format unterhalten sich zwei weiße Jungs über alles und nichts. Yoga, GEZ, Sneaker - die beiden klopfen so ziemlich jedes Thema ab. Pünktlich zur Corona Krise veröffentlicht hat dieser Podcast schnell die Comedy Charts gestürmt.

Der beste Comedy Podcast:
Welttournee

Von wem: Die Schulfreunde Adrian und Christoph
Wie lange: ca 20-30 Minuten
Wie oft: alle zwei Wochen
Lustigste Folge: Myanmar
Ähnlicher Style: Gefühlte Fakten, AFWNR

Offiziell geht es in diesem Podcast ums Reisen. Adrian und Christoph erzählen allerdings mit so viel Witz von ihren Touren, das man den Podcast getrost bei den besten Comedy Podcasts aufführen kann. Mit viel Selbstironie und Humor geht es um die Welt, warum also nicht einen Reise- mit einem Comedy-Podcast kombinieren?

Der beste Comedy Podcast:
Dick & Doof

Von wem: Youtuber Laserluca und Sandra
Wie lange: ca 20-50 Minuten
Wie oft: fast täglich
Lustigste Folge: Das Kaninchen Eno
Ähnlicher Style: Plötzlich Schwanger

Wir müssen ein Geständnis machen: Wir wissen nicht, wer diesen Podcast witzig findet. Anscheinend gibt es aber eine ganze Menge an Menschen da draußen, die das tun. Der Comedy Podcast findet sich eigentlich immer in den Podcast Charts und es gibt schon über 16.000 Bewertungen bei iTunes. Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden, deshalb, macht euch am besten euer eigenes Bild. Auch Dick und Doof ist ein Spotify Exklusiv Podcast, es gibt ihn nur direkt beim Streaming Portal.

Der beste Comedy Podcast:
Gästeliste Geisterbahn

Von wem: Nilz Bokelberg, Donnie O' Sullivan, Markus Hermann
Wie lange: 60 Minuten
Wie oft: wöchentlich am Montag
Lustigste Folge: Dirty Jump mit Einschlafgarantie
Ähnlicher Style: Das Podcast UFO, Radio Nukular, Podcast ohne richtigen Namen

Zugegeben, der Humor ist manchmal etwas nerdig. Dafür ist er aber immer ehrlich. 3 Medien-Profis unterhalten sich in lockerer Runde über alle möglichen Themen. Nilz Bokelberg, Donnie O'Sullivan und Markus Hermann quatschen herrlich drauf los und beantworten alle zwei Wochen in den Episoden "Gästeliste Geisterbähnchen" Hörer-Fragen. In manchen Folgen hat Produzentin und Podcast Powerfrau Maria Lorenz zudem kleine Auftritte.

Der beste Comedy Podcast:
Fest und Flauschig

Von wem: Jan Böhmermann und Olli Schulz
Wie lange: 60 Minuten
Wie oft: 3 Folgen in der Woche
Lustigste Folge: Kein schlechtes Wort
Ähnlicher Style: Baywatch Berlin, Gemischtes Hack

Fest und Flauschig: TV-Star Jan Böhmermann und Musiker Olli Schulz fahren groß auf. Normalerweise berichten sie einmal in der Woche, wie zwei alte Freunde, was in ihrem Leben so passiert. In der Corona Zeit gibt es den guten Podcast deutlich häufiger. Da gibt es Geschichten aus der verrückten Medienwelt genauso zu hören, wie Tipps für das leckere Abendbrot von Böhmermann oder Lifehacks. Böhmermann ist Medienprofi und weiß genau wie man einen wirklich guten Podcast produziert. Immer wieder sind die zwei auch live zu sehen. Auch diesen Comedy Podcast gibt es exklusiv bei Spotify

Apokalypse und Filterkaffee

Von wem: Micky Beisenherz
Wie lange: 20 Minuten
Wie oft: montags, mittwochs und freitags

Die Nachrichten-Lage ist schon ernst genug - warum dann nicht unterhaltsam drüber reden? Das dachte sich auch Comedy Autor Micky Beisenherz als er 2020 den News Podcast startete. Zusammen mit seiner Frau oder Gästen aus der Medienwelt beleuchtet er dreimal die Woche die wichtigsten Themen in verschiedenen Kategorien. Von der „Schlagzeile des Tages“, über die Twitter News und die berühmte „Post von Wagner“ wird munter gequatscht. Auch wenn seriöser Journalismus anders geht: Beisenherz schafft es unterhaltsam den Tag zu starten. Zu Gast im Nachrichten Podcast waren schon Tommi Schmitt von Comedy Podcast Gemischtes Hack, Jakob Lundt von Baywatch Berlin oder anderen Autoren wie Peter Wittkamp. Von Apple wurde dieser Podcast zur besten Podcastshow des Jahres 2020 ausgezeichnet. Der Name passt übrigens zu seinem Buch „Und zur Apokalypse gibt es Filterkaffee“

Der beste Comedy Podcast:
Die Pochers hier!

Von wem: Oliver und Amira Pocher
Wie lange: 40 Minuten
Wie oft: fast täglich
Lustigste Folge: Das nennt sich wohl True Crime
Ähnlicher Style: Zärtliche Cousinen, Betreutes Fühlen

Wer in der letzten Zeit zufällig mit der Fernbedienung auf den Fernsehsender RTL gekommen ist, wird mit ziemlicher Sicherheit Oliver Pocher entdeckt haben. Der Comedian ist in so ziemlich jeder Abendshow zu Gast. Logisch dass es jetzt auch einen Podcast gibt. Praktischerweise macht er ihn mit seiner aktuellen Ehefrau Amira. Kritik gibt es von den Fans allerdings oft für die Mobbing Attacken und dass der Comedy Podcast nur bei der App AudioNow zu finden ist. Echte Pocher Fans halten auch aber auch das aus.

Was gibt es sonst noch neben den Comedy Podcasts zu hören?

Genug gelacht? Dann gibt es in der bunten Podcast-Welt noch eine große Auswahl. Wir stellen die besten Podcasts vor. Wir werfen einen Blick auf die True Crime Podcasts und etwas zum Träumen mit den besten Reisepodcasts. Für alle News-Fans haben wir die besten Nachrichten Podcasts oder Politik Podcasts auf Lager

Über Welttournee - der Reisepodcast

Die Apple Podcast-Show des Jahres 2019

Adrian und Christoph kennen sich seit der Schulzeit und sind seitdem auf Welttournee. Zusammen haben sie schon über 100 Länder bereist. Das Besondere: Beide haben im echten Leben einen normalen Job und müssen mit ihren 30 Urlaubstagen auskommen. Sie sind keine Aussteiger oder Profi-Welttreisende. In den Folgen vom Reise-Podcast gibt es unterhaltsame Geschichten zu den Ländern oder Reisezielen und die Gewissheit, dass auch mit kleinem Budget große Abenteuer möglich sind. Die beiden sind neben dem Reisepodcast auch mit ihrem live Podcast unterwegs. Die Folgen vom Reisepodcast gibt es auf allen bekannten Podcast-Plattformen: