Das ist der beste Lauf Podcast im August 2022

der beste lauf podcast in der übersicht

Update 11. August | Sind die Laufschuhe schon geschnürt oder stehen sie noch in der Ecke? Egal, ob Profi-Laufende oder Amateur-Sportler. Egal, ob Trainingsweltmeister oder Gelegenheitslaufende - mit dem besten Lauf Podcast kommt man richtig in Schwung und lernt viel aus der bunten Welt des Laufens. Bei vielen hier vorgestellten Lauf Podcasts wird über neueste Technik und Ausrüstung diskutiert. Andere Laufpodcasts behandeln eher die Motivation-Schwierigkeiten und wieder andere haben tolle Sportlerinnen und Sportler zu Gast. Viele haben eine Länge, die perfekt für den 10 Kilometer Lauf reicht - andere sind kürzer, aber dadurch nicht weniger informativ. Jetzt aber reingehört und fix den neuen lieblings Laufpodacst gefunden.

Inhalt
    Add a header to begin generating the table of contents

    Sie läuft. Er rennt. - der Lauf-Podcast vom STERN

    Ein Lauf-Podcast der besonders auf die Geschlechter-Unterschiede achtet.

    Von wem: Alexandra Kraft, Mike Kleiß
    Wie lange: 45 - 60 Minuten
    Wie oft: wöchentlich

    Gleich der erste Podcast-Tipp ist ein Klassiker in der Lauf-Branche und wird vom STERN produziert. Die zwei Moderatoren lassen ein entspanntes Gespräch in jeder Folge entstehen und schauen auch auf den Unterschied zwischen Mann und Frau. Was können die verschiedenen Geschlechter beim Laufen voneinander lernen? Frauen und Männer treiben sehr unterschiedlich den Lauf-Sport. Männer rennen bis das Herz rast und die Lunge brennt, Frauen gehen es meist langsamer an. Oft auch zu langsam. Gut, wenn es Profis gibt, die im Laufpodcast mal einen ersten oder zweiten Blick darauf werfen. Es geht um die richtige Ernährung oder auch das Laufen zu verschiedenen Jahreszeiten. Absolute Empfehlung für Laufbegeisterte aller Erfahrungsstufen.

    Buchtipp: Auch auf Reisen laufend unterwegs

    Warum nicht mal den Urlaub ganz nach dem Lauftraining ausrichten? Das kann klassisch über ein Laufcamp sein oder man sucht sich seine Destination nach den schönsten Laufstrecken aus. Was es dabei zu beachten gibt, verraten die zwei Podcaster Adrian Klie und Christoph Streicher in ihren Reisehacks für Laufbegeisterte. Perfekt als Geschenk für die Laufbegeisterte Freundin oder den ständig trainierenden Kollegen. Hier bestellen.

    Erscheint: April 2022 (1. Auflage) im Conbook-Verlag / Hardcover
    ISBN: 978-3-95889-421-1
    € 9,95 [D] • € 10,30 [A] • SFr. 14,50* [CH]

    Laufmasche

    Eine Profi-Stimme trifft Profi-Laufende

    Von wem: Julia Ures
    Wie lange: 50–90 Minuten
    Wie oft: jeden zweiten Mittwoch

    Laufend neue Geschichten gibt es in diesem Podcast über Laufen. Moderatorin Julia trifft Laufende direkt beim Sport. Was bewegt eigentlich Menschen, sich freiwillig mehr zu bewegen, als im Alltag vielleicht zwingend nötig? So erfährt sie im lockeren Gespräch viel Sportliches und Persönliches - kurzweilig, informativ und humorvoll.

    Achilles Running Shorts 

    Eine Podcast-Folge zu einem Laufthema - ohne viel blabla

    Von wem: Redaktion von Achilles Running
    Wie lange: 5-10 Minuten
    Wie oft: alle 14 Tage

    Achim Achilles ist nicht nur SPIEGEL Lesern ein Begriff. Er war berühmt für seine augenzwinkernden Kolumnen über den Laufsport. Bei diesem Lauf-Podcast, den er einst startete, geht es unter anderem um die Mythen und Fakten im Laufsport? Muskelkater, Recoverygetränke, eine Anleitung für den Sixpack oder die besten Laufschuhe. Der Podcast ist vollgepackt mit wertvollen Informationen für jeden Laufbegeisterten. Am besten sind die Folgen, die echte Anleitungen an die Hand geben und man sich so zum Beispiel auf den nächsten Laufwettkampf vorbereiten kann. Das kurze Format eignet sich für den schnellen Hörgenuss vor einer Runde.

    Mainathlet 

    Ein Leichtathletik-Podcast mit tollen Gästen aus der Lauf-Welt

    Von wem: Benjamin Brömme, ehemaliger Leichtathlet
    Wie lange: 45-60 Minuten
    Wie oft: alle 14 Tage

    Im Mainathlet Leichtathletik Podcast übers Laufen geht es rund um die Leichtathletik und die Athleten aus allen Disziplinen. Benjamin Brömme hat aktive und ehemalige deutsche Leichtathleten und Leichtathletinnen sowie Trainer vor dem Mikrofon zu Gast. Darüber hinaus gibt es immer wieder Folgen rund um die Themen Olympische Spiele, Weltmeisterschaften, Europameisterschaften, Ernährung, Regeneration, Mentaltraining und Krafttraining. Ganz besonders zu empfehlen ist die Folge mit Katharina Heinig über ihr Leben als Marathonläuferin.

    Runner's World Laufpodcast 

    Tipps und Tricks vom größten Lauf-Magazin der Welt

    Von wem: Redaktion von Runner's World
    Wie lange: 45-70 Minuten
    Wie oft: alle 14 Tage

    Jeder Lauf-Fan ist irgendwann bestimmt schonmal bei Runner's World gelandet. Es ist das größte Laufmagazin der Welt und bietet super Infos zum ums Laufen. Logisch, dass die gute Qualität auch im Laufpodcast fortgesetzt wird. Immer wieder gibt es Informationen rund um die schnellen Schritte und auch Gäste kommen zu Wort. Spannend sind zudem die Folgen, wenn es um Laufreisen geht. Da geht es in Gedanken fix nach Namibia und Co.

    Endlich mehr Sport 

    Ein Lauf-Podcast für Couchpotatos und Gelegenheitssportler

    Von wem: Torsten Pretzsch  vom Ausdauer Blog
    Wie lange: 20–60 Minuten
    Wie oft: ca. dreimal im Monat

    Wenn man sich die Podcasts übers Laufen so anschaut, könnte man meinen, nur absolute Motivation-Profis sind unterwegs. Schön, wenn es auch einen speziellen Podcast gibt, wenn man hier und da mal Motivationsprobleme hat. Laufen steht im Mittelpunkt von diesem Lauf Podcast, aber es werden auch andere Sportarten (wie z. B. Radfahren, Schwimmen oder Triathlon) besprochen und es geht um ergänzendes Krafttraining. Der Podcast ist perfekt geeignet, wenn der Spagat zwischen Job, Familie, Alltag und dem Hobby Sport immer wieder Schwierigkeiten bereitet.

    FatBoysRun - der Laufpodcast

    Früher ein paar Pfunde zu viel - jetzt fix unterwegs

    Von wem: Philipp Jordan und Michael Arend
    Wie lange: 7–70 Minuten
    Wie oft: jede Woche

    Es war einmal. So könnte auch die Beschreibung zu diesem Laufpodcast starten. Die zwei Moderatoren hatten früher das ein oder andere Gramm zu viel auf den Rippen. So begannen sie mit dem Laufsport. Schon seit dem Jahr 2014 gibt es diesen sportlichen Talk. Dementsprechend viele Themen wurden schon abgedeckt. Es kommen Sportlerinnen und Sportler zu Wort, es wird über die neueste Ausrüstung diskutiert und zudem können alle Hörenden ihre Fragen einsenden.

    Tri42 

     Der Laufpodcast mit Extras über Schwimmen, Radfahren und Triathlon

    Von wem: Athleten Hannah und Carsten
    Wie lange: 40 - 90 Minuten
    Wie oft: unregelmäßig

    Hier sind ausdauernde Athleten am Mikrofon. Hannah & Carsten sprechen über ihre Leidenschaft, den Triathlonsport. Dabei geben sie Einblicke, warum Triathlon und Ausdauersport generell für sie mehr als nur Schwimmen, Radfahren und Laufen ist. Zudem gibt es im Lauf-Podcast immer wieder Berichte über bekannte Läufe und Wettkämpfe.

    Was gibt es sonst noch neben den Lauf Podcasts zu hören?

    Genug vom Sport? Es gibt in der bunten Podcast-Welt noch eine große Auswahl an weiteren Podcasts. Wir stellen die besten Podcasts vor. Wir werfen einen Blick auf die True Crime Podcasts oder haben etwas zum Lachen in den besten Comedy Podcasts und etwas zum Träumen mit den besten Reisepodcasts. Für alle News-Fans haben wir die besten Nachrichten Podcasts oder Politik Podcasts auf Lager.

    Ansonsten natürlich auch der Hinweis auf die Bücher zum Laufsport. Als Extra-Tipp für Laufen auf Reisen: Warum nicht mal den Urlaub ganz nach dem Lauftraining ausrichten? Das kann klassisch über ein Laufcamp sein oder man sucht sich seine Destination nach den schönsten Laufstrecken aus. Was es dabei zu beachten gibt, verraten die zwei Podcaster Adrian Klie und Christoph Streicher in ihren Reisehacks für Laufbegeisterte. Perfekt als Geschenk für die Laufbegeisterte Freundin oder den ständig trainierenden Kollegen. Hier bestellen.

    Über Welttournee - der Reisepodcast

    Die Apple Podcast-Show des Jahres 2019

    Adrian und Christoph kennen sich seit der Schulzeit und sind seitdem auf Welttournee. Zusammen haben sie schon über 100 Länder bereist. Das Besondere: Beide haben im echten Leben einen normalen Job und müssen mit ihren 30 Urlaubstagen auskommen. Sie sind keine Aussteiger oder Profi-Welttreisende. In den Folgen vom Reise-Podcast gibt es unterhaltsame Geschichten zu den Ländern oder Reisezielen und die Gewissheit, dass auch mit kleinem Budget große Abenteuer möglich sind. Die beiden sind neben dem Reisepodcast auch mit ihrem live Podcast unterwegs. Die Folgen vom Reisepodcast gibt es auf allen bekannten Podcast-Plattformen:

    Scroll to Top