Das ist der beste Politik Podcasts in Deutschland im April 2024

Der beste Politik Podcast

Update 20. April | Es bleibt spannend im politischen Berlin und drumherum. Eine gute Gelegenheit, sich mit den besten Politik-Podcast über das Geschehen zu informieren. Einige von ihnen berichten täglich aus Berlin und der politischen Landschaft und könnten auch als News Podcast gezählt werden. Andere Politik Podcasts recherchieren tiefer und veröffentlichen seltener. Wir haben hier die Übersicht über den besten Politik Podcast. 

Kurz-Übersicht Politik Podcast
    Add a header to begin generating the table of contents

    Die & Du - Dein Politikpodcast

    Von wem: Victoria und Johanna vom Radiosender DasDing
    Wie lange: 30 Minuten
    Wie oft: alle zwei Wochen

    Ganz frisch im sind die beiden Mädels Victoria und Johanna bei unserer Auflistung zu den besten Politik Podcasts reingeplatzt. Mit voller Energie und Jugendlicher Leichtigkeit nehmen sie sich dem, doch oft sehr trockenem, Thema an. Die beiden Radio-Mädels können Zusammenhänge wunderbar erklären und finden immer einen Bezug zum aktuellen Thema. Ist zwar von jungen Leuten gemacht, aber durchaus spannend für alte Hasen.

    Lage der Nation

    Von wem: Journalist Philip Banse und Richter Ulf Buermeyer
    Wie lange: 90 Minuten + x
    Wie oft: einmal in der Woche, extra Content für Abonnenten

    Der Klassiker unter der Politikpodcasts. Gleich zum Start unser Podcast Empfehlungen gibt es den "Langstreckenflug". Kenner nennen ihn liebevoll „Lange der Nation“. Der Journalist Philip Banse und der Richter Ulf Buermeyer reden gerne oft über 90 Minuten. Dann aber mit viel Inhalt und ausführlich. Zudem bringen die beiden in diesem Politikpodcast oft auch ihre eigene Meinung und Sichtweise ein. Als Ergänzung zu den eher kürzeren Podcasts bestens geeignet. Kleiner Nachteil ist die häufige Podcast Werbung in den Episoden.

    Deutschlandfunk - der Politikpodcast

    Von wem: Korrespondent:innen vom Deutschlandfunk
    Wie lange: 30 -40 Minuten
    Wie oft: 1 - 2 mal in der Woche,

    Der Name ist Programm und passt perfekt in unsere Podcast-Sammlung hier. Der Politik Podcast aus dem Hauptstadtstudio von Deutschlandfunk, Deutschlandfunk Kultur und Deutschlandfunk Nova bietet gute Analysen aus der deutschen Politik: Was bewegt die Republik? Aktuell geht es hinter die Szenerie des Berliner Politikbetriebs mit den Korrespondent:innen des Berliner Hauptstadtstudios. Das Format hat Tiefgang, ist trotzdem nicht zu lang und bietet die gewohnte Qualität vom Deutschlandfunk. Der Allrounder unter den Politik-Podcasts.

    Machiavelli - Rap und Politik

    Von wem: Vassili Golod, Jan Kawelke (und Salwa Houmsi)
    Wie lange: 60 - 120 Minuten
    Wie oft: einmal in der Woche, Sonderformat PUSH

    Rap liebt Politik. Und Politik liebt Rap. Vassili Golod und Jan Kawelke sprechen und streiten mit Gregor Gysi oder Maxim K.I.Z über Gerechtigkeit, klären, warum Kanye West mit Donald Trump flirtet und reisen nach London, um die Briten zu verstehen – musikalisch und politisch. Dabei geht es immer um Menschen mit einer Stimme. Menschen mit Macht – egal, ob sie goldene Ketten oder Krawatten tragen. Im Format PUSH ist zudem DJ Salwa Houmsi dabei. Sie legt zudem bei den live Podcasts von Machiavelli auf

    Steingarts Morning Briefing 

    Von wem: Gabor Steingart
    Wie lange: 5 - 50 Minuten
    Wie oft: Mo.–Fr., Spezialfolgen am Wochenende

    Wir müssen drüber reden. Dieser Politik-Podcast ist nicht für jeden Geschmack etwas. Journalist Gabor Steingart arbeitete früher beim Spiegel und beim Handelsblatt, bevor er sein eigenes Medienunternehmen gründete. Inzwischen sendet er unter der Woche täglich im Morning Briefing. Passend zum Podcast gibt es noch einen bekannten Newsletter. Beides ist eher eine Art Kommentarspalte, der Journalist spricht mit ruhiger Stimme die Themen des Tages. Hier und da tauchen Gäste bei ihm auf zusätzliche Extra-Podcasts gibt es am Wochenende. Wer das Politik-Geschehen etwas humoristisch hören möchte, kommt hier auf seine Kosten. Anhören und eigene Meinung bilden.

    Der Spiegel Politikpodcast - Stimmenfang

    Von wem: "Spiegel-Online“-Redakteur:innen
    Wie lange: 20 - 30 Minuten
    Wie oft: wöchentlich

    Hier kommen Politik-Expert:innen und "Spiegel-Online“-Redakteur:innen zu Wort. Ergänzt wird der Podcast durch die Stimmen der Hörer:innen. Per Mail oder Whatsapp-Sprachnachricht kann man sich in den Podcast schalten. So gibt es die verschiedensten Sichtweisen aus der Politik-Landschaft zu hören und es entsteht ein extra Hintergrund. Die Themen im Spiegel Politik Podcast sind dabei ganz verschieden. Es geht um Wahlkampf in Corona-Zeiten, autofreie Städte oder Wutbürger.

    Politik-Podcast: Servus. Grüezi. Hallo.

    Von wem: Drei Zeit Online Korrespondenten
    Wie lange: 30 - 60 Minuten
    Wie oft: wöchentlich

    Die Themen aus dem politischen Berlin sind auf Lange Sicht zu eintönig? Warum dann nicht mal mit Politik Nachrichten aus der Schweiz oder Österreich kombinieren? Im Format von Zeit Online spricht Politik-Ressortleiter Lenz Jacobsen (Berlin) mit den Korrespondenten Matthias Daum (Zürich) und Florian Gasser (Wien). Einiges, was hierzulande noch endlos ausdiskutiert wird, ist in den Nachbarländern bereits Alltag. Mit einem Ohr also über die Berge - Aha-Effekt ist garantiert. Hörempfehlung auch für einige Politik-Entscheider. 

    Jung & Naiv

    Von wem: Tilo Jung
    Wie lange: bis zu 2Stunden
    Wie oft: mehrmals wöchentlich

    Moderator Tilo Jung nervt. Allerdings nicht die vielen tausend Hörer seines Podcasts, sondern eher die politischen Hauptdarsteller aus der Hauptstadt. Der Journalist und Blogger ist bekannt dafür, dass er in der Bundespressekonferenz dreimal pro Woche pausenlos quälend-bohrende Nachfragen stellt, von denen man nie so genau weiß, ob sie nicht doch der Sache geschuldet sind oder allein der Selbstvermarktung des Fragestellers für seinen Politik-Podcast dienen. Neben dem offiziellen Politik-Parkett trifft sich Jung in seinem Podcast mit Experten aus der Politik, Soziologie oder einer anderen Wissenschaft und stellt dabei naive Fragen. Das ganze kann dann schonmal zwei Stunden dauern. 

    Was gibt es sonst noch neben den Politik Podcasts zu hören?

    Nachdem die Politik-Infos gelaufen ist, gibt es in der bunten Podcast-Welt noch eine große Auswahl. Wir stellen die besten Podcasts vor. Wir werfen einen Blick auf die True Crime Podcasts oder haben etwas zum Lachen in den besten Comedy Podcasts und etwas zum Träumen mit den besten Reisepodcasts.

    WELTTOURNEE - der Reisepodcast

    Von wem: Adrian Klie und Christoph Streicher
    Wie lange: 20-30 Minuten
    Wie oft: jede Woche am Samstag

    Reisen ist durch Corona erstmal nur noch sehr eingeschränkt möglich. Wunderbar wenn man dann mit dem Reisepodcast ein wenig um die Welt kommt. Wenn der echte Urlaub schon abgesagt ist, gibt es mit Welttournee wenigstens Urlaub für die Ohren. Adrian Klie und Christoph Streicher sind keine Aussteiger oder Reiseblogger. Sie erleben ihre Touren mit den 30 Tagen Jahresurlaub.

    Verbrechen von Nebenan

    Von wem: Philipp Fleiter - Radio Gütersloh Moderator
    Wie lange: ca 50 Minuten
    Wie oft: alle 2 Wochen Montags / bei AudioNow einen Tag früher

    Aus Ostwestfalen zu einem der bekanntesten Podcasts der Republik. Der Radiomoderator Philipp Fleiter steht bei Radio Gütersloh am Mikrofon. Nebenbei ermittelt er in den wildesten Kriminalfällen. Denn schreckliche Verbrechen geschehen nicht nur in unseren Großstädten, sondern oft in der Nachbarschaft. Der Nachbar war schon lange nicht mehr im Garten. Vielleicht liegt er auch einbetoniert unter dem Garagenboden. Oder ein kleines Mädchen ist spurlos vom elterlichen Bauernhof verschwunden. Durch die Nähe zur Nachbarschaft gehen diese Fälle dem Hörer ganz besonders nah. Oft kommen Gäste und Experten zu Wort und auch bei Instagram nimmt Fleiter seine Hörer mit.

    Apokalypse und Filterkaffee

    Von wem: Micky Beisenherz
    Wie lange: 20 Minuten
    Wie oft: montags, mittwochs und freitags

    Die Nachrichten-Lage ist schon ernst genug - warum dann nicht unterhaltsam drüber reden? Das dachte sich auch Comedy Autor Micky Beisenherz als er 2020 den News Podcast startete. Zusammen mit seiner Frau oder Gästen aus der Medienwelt beleuchtet er dreimal die Woche die wichtigsten Themen in verschiedenen Kategorien. Von der „Schlagzeile des Tages“, über die Twitter News und die berühmte „Post von Wagner“ wird munter gequatscht. Auch wenn seriöser Journalismus anders geht: Beisenherz schafft es unterhaltsam den Tag zu starten. Zu Gast im Nachrichten Podcast waren schon Tommi Schmitt von Comedy Podcast Gemischtes Hack, Jakob Lundt von Baywatch Berlin oder anderen Autoren wie Peter Wittkamp. Von Apple wurde dieser Podcast zur besten Podcastshow des Jahres 2020 ausgezeichnet. Der Name passt übrigens zu seinem Buch „Und zur Apokalypse gibt es Filterkaffee“

    Über Welttournee - der Reisepodcast

    Die Apple Podcast-Show des Jahres 2019

    Adrian und Christoph kennen sich seit der Schulzeit und sind seitdem auf Welttournee. Zusammen haben sie schon über 100 Länder bereist. Das Besondere: Beide haben im echten Leben einen normalen Job und müssen mit ihren 30 Urlaubstagen auskommen. Sie sind keine Aussteiger oder Profi-Welttreisende. In den Folgen vom Reise-Podcast gibt es unterhaltsame Geschichten zu den Ländern oder Reisezielen und die Gewissheit, dass auch mit kleinem Budget große Abenteuer möglich sind. Die beiden sind neben dem Reisepodcast auch mit ihrem live Podcast unterwegs. Die Folgen vom Reisepodcast gibt es auf allen bekannten Podcast-Plattformen: