Urlaub in Brandenburg: Was gibts zu Erleben? Alle Tipps gibt es im Brandenburg Podcast

EUROPA | DEUTSCHLAND | BRANDENBURG

Brandenburg Podcast - Spreewald

Brandenburg. Für viele ist das dieses Land hinter Berlin. Dass es dort unglaublich schön ist und man hinter der Stadtgrenze viel erleben kann, wissen nur die Wenigsten. Tolle Seen, entspannte Städte und tolle Sehenswürdigkeiten bringen Brandenburg in Deutschland urlaubstechnisch ganz nach vorne. In drei Podcast Folgen verraten wir die besten Tipps für das Bundesland.

Brandenburg Podcast I - Kranich noch ein Bier haben?

Der Startschuss zur großen Brandenburg Trilogie. Wir schauen genauer hin, was man im Herbst und Winter erleben kann. In der ersten Folge geht es um die besten Wandertouren in Brandenburg. Absolutes Highlight ist die Naturparkroute Märkische Schweiz. Auf rund 20 Kilometern gibt es schönste Natur. Tierbeobachtungen und Aussichtspunkte ohne Ende. Wir verraten zudem, wie ihr bei den ganzen Seen in Brandenburg nicht den Durchblick verliert. Das Wasser ist oft kristallklar, die Namensgebung oft etwas undurchsichtig. Schermützelsee, Scharmützelsee oder Zermützelsee - wir helfen, damit ihr nicht die falsche Adresse ins Navi eintippt. Zudem berichten wir vom internationalen Kunstwanderweg im Fläming und bringen live Geräusche von den Kranichen mit, die gerade zu Tausenden in Brandenburg einen Zwischenstopp eingelegt haben vor der großen Reise in den Süden.

Brandenburg Podcast II - Auf hoher Spree

Das wahrscheinlich bekannteste Ziel in Brandenburg liegt rund eine Stunde südloich von Berlin und hat alles was man sich für einen entspannten Urlaub wünscht. Zieht euch warm an - wir gurken diesmal unter anderem in den Spreewald und zwar im Winter. Bei Kälte. Im allerbesten Fall irgendwann vielleicht sogar mit Schnee. Aber hört selbst. Im Sommer kann Spreewald ja jeder. Mit dem Kanu durch die Fließe schippern, durch Schleusen paddeln, im Biergarten am Wasser sitzen, Spreewaldgurken verspeisen, seine Mitreisenden ins Wasser schmeißen (für Sie getestet). Aber auch im Herbst und Winter lohnt sich eine Reise in den Spreewald. Allerdings solltet ihr eure Mitreisenden dann besser nicht vom Kahn schmeißen. Es ist wunderbar ruhig und ihr habt die Natur fast für euch alleine. Wir verraten unsere Geheimtipps.

Frisch aus'm Brandenburg Podcast

Der Kaminkahn im Spreewald

Spoiler Alarm: Schaut mal bei der Suchmaschine eures Vertrauens nach „Kaminkahn“ - dazu noch eine Runde Glühwein und so lässt sich ein Winterwochenende wunderbar verbringen. Zudem trauen wir uns schonmal einen klitzekleinen Blick auf den Sommer 2021 zu werfen. Urlaub in Deutschland wird auch da Trend sein und bei vielen von euch wird das Thema „Hausboot“ auf die Liste kommen. Also am besten jetzt schon Augen auf - noch gibt es welche.

Brandenburg Podcast III - Nah am Wasser gebaut

Das große Finale der Brandenburg Trilogie. Diesmal ist die Folge nah am Wasser gebaut - es dreht sich dabei allerdings eher um die Städte. Wir starten in Bad Saarow. Auf halbem Weg zwischen Berlin und Frankfurt (Oder) gibt es beste Erholung am Wasser. Ob für einen Tagestrip von Berlin, ein verlängertes Wochenende oder für Urlaub vor der Haustür. Der Scharmützelsee (nicht zu verwechseln mit der Schermützelsee aus der ersten Folge) lockt im Sommer wie im Winter. Wir verraten, was es neben den typischen Wasser- und Bade-Aktivitäten noch zu erleben gibt.

Mit dem Podcast nach Potsdam

Zudem geht die Reise nach Potsdam. Ein absoluter Tipp für alle, die noch eine coole Städte-Reise suchen. Macht Platz auf der Kamera für Fotos vom Schloss Sanssouci. Schaut im Holländischen Viertel vorbei oder lasst euch durch die Kulissen eurer Lieblingsvorabend-Serie führen. Spoiler es ist NICHT „taff“ auf Pro7 …

Fragen über Fragen zum Reisepodcast

Du hast den Podcast gehört und willst noch ein wenig mehr über den Reisepodcast Welttournee erfahren? Wir haben die wichtigsten Fragen beantwortet.

Weitere Folgen vom Reisepodcast

Über Welttournee - der Reisepodcast

Adrian und Christoph kennen sich seit der Schulzeit und sind seitdem auf Welttournee. Zusammen haben sie schon über 100 Länder bereist. Das Besondere: Beide haben im echten Leben einen normalen Job und müssen mit ihren 30 Urlaubstagen auskommen. Sie sind keine Aussteiger oder Profi-Welttreisende. In den Folgen vom Reise-Podcast gibt es unterhaltsame Geschichten zu den Ländern oder Reisezielen und die Gewissheit, dass auch mit kleinem Budget große Abenteuer möglich sind. Die beiden sind neben dem Reisepodcast auch mit ihrem Live Podcast unterwegs. Die Folgen vom Reisepodcast gibt es auf allen bekannten Podcast-Plattformen:

Folge uns,wo(hin) du willst

Spotify Icon Welttournee - der Reisepodcast
iTunes Icon - Welttournee - der Reisepodcast
Deezer Icon - Welttournee - der Reisepodcast
YouTube Icon - Welttorunee - der Reisepodcast
Google Podcast Welttournee - der Reisepodcast
Welttournee Instagram Logo
Scroll to Top