Mit den Ohren unterwegs auf dem Nordseeküstenradweg | Reisepodcast Welttournee

von Christoph Streicher und Adrian Klie

Christoph Streicher und Adrian Klie Experten für Podcast Werbung

Holt eure alten Drahtesel aus dem Keller, diesmal geht es im Reisepodcast auf die Räder. Wir nehmen euch mit auf den Nordseeküstenradweg. Es ist der längste Radweg der Welt - über 6.000 Kilometer geht es durch 8 Länder. Ganz haben wir ihn nicht geschafft aber immerhin ein Teilstück in Norddeutschland. Wir sind von Emden nach Cuxhaven geradelt. Immerhin über 300 Kilometer.

Inhalt
    Add a header to begin generating the table of contents

    Im Reisepodcast berichten wir euch von den verschiedenen Etappen und verraten, was ihr braucht, wenn ihr selber mal auf längere Fahrrad-Tour gehen wollt. Denn auch für uns war es das erste Mal, dass wir eine Radtour über mehrerer Tage gestreckt hatten. Kleiner Spoiler vorweg: es hat sich gelohnt. Immer entlang am Deich, eine himmlische Ruhe, hier und da nur unterbrochen vom Blöken der Schafe. Die perfekte Auszeit für Großstadtmenschen. Nordsee-Fans kommen ebenso auf ihre Kosten, wie Radfahrfreunde. In diesem Reisepodcast ist also für jeden etwas dabei. Hier schonmal ein Überblick über die verschiedenen Etappen:

    Karte vom Nordseeküstenradweg

    🚲 Etappe 1: Emden - Krummhörn - Greetsiel - Norden | 65 Kilometer
    🚲 Etappe 2: Norden - Norddeich - Dornumersiel - (S)chillig - Hooksiel | 75 Kilometer
    🚲 Etappe 3: Hooksiel – Wilhelmshaven – Eckwarderhörne – Tossens (Butjadingen) | 80 Kilometer
    🚲 Etappe 4: Tossens – Fedderwardersiel – Bremerhaven – Wurster Nordseeküste – Otterndorf | 85 Kilometer
    🚲 Etappe 5: Otterndorf – Cuxhaven | 19 Kilometer

    Von Emden nach Cuxhaven mit dem Rad in vier Tagen

    Von Emden bis nach Cuxhaven steht auf der Karte, die wir uns in unser Smartphone gespeichert haben. Zudem steht da auch etwas von vier Tagen und 80 Kilometern am Tag. „Ambitioniertes Vorhaben“, nennt es der Kioskbetreiber in Emden, bei dem wir uns vor der Abfahrt noch schnell einen Kaffee zur Stärkung geholt haben. Denn wir haben ordentlich was vor. Wir wollen den niedersächsischen Teil vom Nordseeküstenradweg bereisen. Insgesamt ist die Route vom Nordseeküstenradweg über 6.000 Kilometer lang und verläuft entlang der Küste. Dabei geht es durch sechs Länder. Man würde Großbritannien, die Niederlande, Deutschland, Dänemark, Schweden und Norwegen durchqueren - würde man ihn ganz fahren.

    Aus dem Weserbergland an die Nordseeküste

    Uns reicht zum Start der niedersächsische Teil. Denn ursprünglich kommen wir aus dem Weserbergland in Südniedersachsen und sind mit dem Fahrradfahren an der Weser und im Solling  aufgewachsen. Wir sind Vollzeit berufstätig und müssen mit unseren 30 Urlaubstagen im Jahr auskommen und da sind kleine Mikro-Abenteuer wie der Nordseeküstenradweg gerade richtig.

    Nordseeküstenradweg Highlight: Greetsiel

    Das erste Highlight der Tour erwartet uns in Greetsiel. Das urige Fischerdörfchen mit seinem wunderschönen Hafen, den kleinen Gässchen und die fotogenen Zwillingsmühlen lässt uns Radler zu einer längeren Pause anhalten. An jeder Ecke warten wunderbare Fotospots. Schließlich geht es wieder auf Rad, um aus dem Dorf zum Highlight der ersten Etappe zu düsen, das nicht nur jeder Otto Waalkes Fan inzwischen kennt. Der Leuchtturm in Pilsum erstrahlt schon von Weitem in ganz frischen Glanz. In rot und gelb gepinselt mit einem kleinen Dach ist fast so etwas wie Radfahrer-Romantik zu spüren. Aach für alle, die mit dem Blödelfriesen Otto nichts anfangen können: Ein absolutes Muss auf einer Tour in Ostfriesland. 

    Leuchturm-Fieber beim Urlaub an der Nordseeküste

    Wer jetzt im Leuchtturm-Fieber ist, findet etwas südlicher an der Küste gleich den nächsten Turm. Der Campener Leuchtturm ist mit 63 Metern der höchste Leuchtturm Deutschlands. Er wurde ungefähr zur gleichen Zeit wie der Eiffelturm in Paris erbaut und ähnelt diesem auch in der Bauweise. Wenn nach dem Strampeln noch Kraft in den Beinen ist, kann man ihn besteigen und die Aussicht genießen.

    der pilsumer leuchturm im reisepodcast

    Nordseeurlaub in Norddeich - auch mit dem Rad

    Weiter geht es nach Norddeich. Dort erwartet uns nicht nur ein Sprung ins kühle Nass, sondern auch das Seehundstation Nationalpark-Haus. Es ist eine staatlich anerkannte Betreuungsstation für Meeressäuger. Zwischen 80 und 180 verwaiste Seehunde und Kegelrobben werden hier pro Jahr aufgezogen. Für die Besucher immer ein großes Highlight die Meeresbewohner aus nächster Nähe zu sehen. 

    Wattwandern gehört auch beim Nordseeküstenradweg einfach dazu

    Und wo wir gerade die ersten Meeresbewohner kennengelernt haben wird es jetzt auch mal Zeit für ihren natürlichen Lebensraum, denn auch das ist ein absolutes Highlight in Ostfriesland: das Wattenmeer. Ebbe und Flut formten über Jahrtausende eine der spannendsten Naturlandschaften der Welt. Der Naturraum ist die Kinderstube für Nordseefische, Rastgebiet für Vögel und Heimat der Seehunde aus der Seehundsation. Also runter vom Fahrrad und ab ins Watt. Eine Tour ins Watt gehört zu jedem Ostfriesland-Urlaub einfach dazu. Doch Vorsicht: auf eigene Faust ist es nur halb so spannend und teilweise auch gefährlich, wissen wir es noch aus unseren vielen Urlauben in der Jugend an der Nordsee. An vielen Orten kann man sich daher kostengünstig einen Führer nehmen, der sowohl Gezeiten aber auch den natürlichen Lebensraum kennt. 

    Extra-Tipp für den Radweg an der Nordseeküste: Nationalpark-Häuser

    Wer vom Watt so begeistert ist wie wir, findet dann auch an Land noch viele weitere Informationen. In vielen Orten gibt es Nationalpark-Häuser, die mit weiterführenden Ausstellungen locken. Am Nordseeküstenradweg gelegen, eignet sich zum Beispiel das Haus in Dornumersiel. Nach Voranmeldung kann dort eine Führung gebucht werden bevor es dann mit dem Rad weiter immer entlang der Küste geht. 

    unterwegs auf dem nordseeküstenradweg

    Was ist das Besondere am Nordseeküstenradweg?

    So eine mehrtägige Tour an der Küste hat etwas wunderbar meditatives und gerade wenn man dem Lärm der Stadt mal entkommen möchte, gibt es kaum eine tollere Tour. Vorbei an grünen Wiesen und Deichen, an schnurgeraden Kanälen, kleinen und großen Meeren, windschiefen Bäumen, Parks und Gärten, Mühlen und Burgen ist die Hektik schnell vergessen.

    Lohnt sich der Nordseeküstenradweg für mich?

    Wir wollten zum einen mit der Tour Lust auf Urlaub vor der Haustür machen, denn auch in direkter Umgebung lassen sich tolle Abenteuer erleben. Zudem wollen wir aber auch das etwas angestaubte Image vom Radfahren aufpolieren. Für uns war es nach den über 100 Ländern, die sie bereits mit den verschiedensten Verkehrsmitteln besucht haben, die erste mehrtägige Tagestour mit dem Rad. Unser Fazit fällt dabei völlig positiv aus. 

    Ist der Nordseeküstenradweg für Anfänger geeignet?

    Die Strecke ist auch für Fahrrad-Neuling super zu schaffen. Nicht immer müssen es die 80 Kilometer am Tag sein, man kann die Tour wunderbar in kleineren Etappen schaffen. Am Wegesrand freuen sich die Gastgeber inzwischen wieder sicheren und tollen Urlaub zu gewährleisten.

    Welche Unterkünfte gibt es neben dem Nordseeküstenradweg?

    Wir haben in ganz außergewöhnlichen Unterkünften geschlafen. So gibt es in Hooksiel ein kleines Tiny-House direkt am Deich. Mit großer Fensterfront und Dachluke konnten wir zum Sound des Meeren wunderbar einschlafen.

    Gibt es Leihräder für eine Fahrradtour an der Nordsee?

    Auch die Ausrüstung lässt sich vor Ort super leihen. Viele Fahrradläden, wie zum Beispiel Fahrrad Gaede aus Emden haben spezielle Leihräder und wasserfeste Taschen im Sortiment, mit denen man sich auf seine ganz eigene Jubiläumstour zum Nordseeküstenradweg machen kann. Im besten Fall bei bestem Sommerwetter und mit Rückendwind.

    Wer danach noch mehr Nordsee-Feeling haben möchte, findet auf den offiziellen Seiten viel Inspiration.

    Bei InstagramBei FacebookBei YouTube | Oder auf der offiziellen Website

    Die Reisepodcast Folge entstand mit freundlicher Unterstützung vom der Nordsee GmbH. Unsere eigenen Eindrücke und unsere Meinung sind davon unbeeinflusst.

    Fragen über Fragen zum Reisepodcast

    Ihr habt reingehört und wollt noch ein wenig mehr über den Reisepodcast Welttournee erfahren? Wir haben die wichtigsten Fragen beantwortet.

    Über Welttournee - der Reisepodcast

    Die Apple Podcast-Show des Jahres 2019

    Adrian und Christoph kennen sich seit der Schulzeit und sind seitdem auf Welttournee. Zusammen haben sie schon über 100 Länder bereist. Das Besondere: Beide haben im echten Leben einen normalen Job und müssen mit ihren 30 Urlaubstagen auskommen. Sie sind keine Aussteiger oder Profi-Welttreisende. In den Folgen vom Reise-Podcast gibt es unterhaltsame Geschichten zu den Ländern oder Reisezielen und die Gewissheit, dass auch mit kleinem Budget große Abenteuer möglich sind. Die beiden sind neben dem Reisepodcast auch mit ihrem live Podcast unterwegs. Die Folgen vom Reisepodcast gibt es auf allen bekannten Podcast-Plattformen: