Die besten Nürnberg Sehenswürdigkeiten für die Ohren – Nürnberg Podcast

von Christoph Streicher und Adrian Klie

Christoph Streicher und Adrian Klie Experten für Podcast Werbung

Mit den Ohren nach Nürnberg reisen? Das geht, mit uns im Nürnberg Podcast! Aber Vorsicht, wenn ihr unsere Nürnberg Geheimtipps lest, dann wünscht ihr euch danach nichts sehnlicher, als schnell die Koffer zu packen und hinzudüsen. Ein Wochenende in Nürnberg kann alles sein – kulinarischer Hochgenuss in einem der vielen exklusiven Restaurants, Inspiration in den vielen tollen Museen der Stadt sammeln oder durch die Altstadt schlendern und am Tiergärtnertor in einer warmen Sommernacht ein Bier trinken. Der Nürnberg Urlaub ist, was ihr draus macht. Damit ihr eure Reise umfassend durchdenken könnt, haben wir euch unsere Nürnberg Insider Tipps zusammengestellt. Perfekt für die Planung oder zum Träumen.

Inhalt
    Add a header to begin generating the table of contents

    Der Nürnberg Podcast mit den besten Tipps für ein Wochenende in Nürnberg

    Nürnberg: Eine charmante Großstadt mit entspannter Atmosphäre. Es gibt eine ganze Menge zu entdecken - mehr als nur den Christkindlesmarkt im Winter. Ein Nürnberg Urlaub eignet sich perfekt für alle Jahreszeiten.

    Kommt mit in die mittelalterliche Altstadt und hoch auf die mächtige Kaiserburg. Bei einem Streifzug durch die verwinkelten Gassen in Nürnberg gibt es historische Gebäude in harmonischem Zusammenspiel mit ganz moderner Architektur. Vom Maria Sibylla Merian-Garten gibt es die besten Aussichten und am Tiergärtnertor trifft sich im Sommer die halbe Stadt (ist echt so).

    Wenn ihr für ein verlängertes Wochenende in Nürnberg seid, schaut zudem unbedingt mal im Stadtviertel Gostenhof vorbei - oder wie man im Frankenländle sagt: GoHo (Reiseprofis denken dabei natürlich sofort an SoHo in New York - zu Recht). Das Quartier ist so etwas wie ein urbanes Gesamtkunstwerk in Nürnberg. Zudem gibt es eine Menge an (modernen) Musen zu entdecken und ein absoluter Welttournee-Tipp ist das Dokumentationszentrum am Reichsparteitagsgelände in Nürnberg. Dort sind die irren Fantasien der Vergangenheit noch sichtbar wie sonst kaum irgendwo in Deutschland.

    Wer noch mehr Stadtglück sucht, macht sich auf den Weg raus ins Nürnberger Land, die Fränkische Schweiz oder erkundet das Fränkische Seenland mit Rad und Badehose. Alles Weitere dazu gibt es in der neuen Folge vom Reisepodcast aus Nürnberg.

    Nürnberg ist die zweitgrößte Stadt Bayerns und inoffizielle Hauptstadt von Franken. Die Stadt ein energiegeladener Ort, an dem das Nachtleben intensiv ist und das Bier so dunkel wie Kaffee ist. Als einer der größten Anziehungspunkte Bayerns ist Nürnberg das ganze Jahr über von Besuchern belebt, besonders aber während des spektakulären Weihnachtsmarktes. Wir haben die besten Nürnberg Sehenswürdigkeiten bei uns im Reisepodcast gesammelt und schauen, was es noch für Nürnberg Reisetipps gibt.

    Nürnberg Sehenswürdigkeiten: Eine Stadt für Könige und Künstler

    Nürnberg war jahrhundertelang die nicht erklärte Hauptstadt des Heiligen Römischen Reiches und die bevorzugte Residenz der meisten deutschen Könige, die hier ihre Kronjuwelen aufbewahrten. Reich und mit architektonischen Wundern vollgestopft, war es auch ein Magnet für berühmte Künstler, Albrecht Dürer ist sogar hier geboren wurde. „Nürnberg leuchtet wahrlich in ganz Deutschland wie eine Sonne unter Mond und Sternen“, schwärmte Martin Luther. Im 19. Jahrhundert war die Stadt zu einem Kraftzentrum der industriellen Revolution in Deutschland geworden.

    sehenswürdigkeit nürnberg kaiserbug im nürnberg podcast welttournee

    Nürnberg Sehenswürdigkeit: Die Kaiserburg im Nürnberg Podcast

    Diese gewaltige Burganlage über der Altstadt spiegelt die mittelalterliche Macht Nürnbergs treffend wider. Hauptattraktion ist eine Führung durch den renovierten Wohntrakt mit dem prunkvollen Ritter- und Kaisersaal, einer romanischen Doppelkapelle und einer Ausstellung zum Innenleben des Heiligen Römischen Reiches. Diese mündet in das Kaiserburg-Museum, das sich mit der Militär- und Baugeschichte der Burg beschäftigt. Im Nürnberg Podcast berichten wir zudem wo es die schönsten Aussichten von der Burg gibt.

    Jahrhundertelang beherbergte die aus dem 12. Jahrhundert stammende Burg auch die Kronjuwelen (Krone, Zepter, Reichsapfel etc.) des Heiligen Römischen Reiches, die heute in der Wiener Hofburg aufbewahrt werden. Am besten geht ihr zu Fuß zur Burg hoch und erlebt so noch etwas Stadtwandern in Nürnberg.

    Dunkle Jahre nehmen in Nürnberg ihren Lauf - auch das gehört zu einer Nürnberg Reise

    Die Nazis sahen eine perfekte Bühne für ihre Aktivitäten in Nürnberg in der Arbeiterklasse. Hier fanden die fanatischen Parteitage statt, der Boykott jüdischer Geschäfte begann und die berüchtigten Nürnberger Gesetze, die Juden die deutsche Staatsbürgerschaft verbot, wurden erlassen. Am 2. Januar 1945 deponierten alliierte Bomber die Stadt und töteten dabei 6000 Menschen.

    Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Stadt als Ort des Kriegsverbrechertribunals gewählt, das heute als Nürnberger Prozesse bekannt ist. Später brachte die sorgfältige Rekonstruktion – unter Verwendung des Originalsteins – fast aller Hauptgebäude der Stadt, einschließlich des Schlosses und der alten Kirchen in der Altstadt, der Stadt etwas von ihrer früheren Größe zurück.

    Auf dem Zeppelinfeld im Nürnberg Podcast

    Von dunkelsten Zeiten zu den schönsten Stunden. Diese Reise könnt ihr in Nürnberg auf dem Zeppelinfeld machen. Vor vielen Jahren war es einer der Orte der dunkelsten Geschichte unseres Landes. Die NSDAP hielt hier ihre Parteitage ab. Auch heute kann man noch die irren und wirren Zeugnisse in Beton gegossen besichtigen. 

    Auf dem Zeppelinfeld, über das einst Panzer paradierten, steht im Sommer eine riesige Bühne mit 70.000 Besuchern beim Rock im Park Festival. Als Festival-Besucher ist es schlicht unmöglich, angesichts der klobigen Bauten nicht wenigstens einmal an den unheilvollen Popanz von damals zu denken. Umso schöner, dass jetzt die Bands auftreten können, die vorher an gleicher Stelle niemals willkommen gewesen wären - gut so! 

    Eins der besten Museen der Republik steht in Nürnberg

    Ein Großteil des Geländes wurde bei alliierten Bombenangriffen zerstört, aber es bleibt genug übrig, um vor allem nach dem Besuch des hervorragenden Dokumentationszentrums ein Gefühl für den Größenwahn dahinter zu bekommen. Das Geländer wird mit der Straßenbahn 8 vom Hauptbahnhof bedient. Im Nürnberg Podcast berichten wir, dass es eins der besten Museen in Deutschland zu diesem Thema ist. Im Moment (Stand Juli 2021) wird dort allerdings umgebaut und so vermittelt eine Interimsausstellung ein umfassendes Bild der Geschichte des Areals sowie der Reichsparteitage.

    In normalen Zeiten untersucht das Dokumentationszentrum. Im Nordflügel der teilweise fertiggestellten Kongresshalle verschiedene historische Aspekte, darunter den Aufstieg der NSDAP, den Hitlerkult, die Reichsparteitage und die Nürnberger Prozesse.

    Östlich von hier liegt das Zeppelinfeld, auf dem die meisten großen Nazi-Umzüge, Kundgebungen und Veranstaltungen stattfanden. Vor ihm steht eine 350 Meter lange Tribüne, die Zeppelintribüne, auf der man noch immer auf dem Balkon stehen kann, von dem aus Hitler die Massen hetzte. 

    Das Gelände wird durch die 2 km lange und 40 m breite Große Straße geteilt, die als Militärparadestraße geplant wurde. Zeppelinfeld, Kongresshalle und Große Straße stehen unter Denkmalschutz als bedeutende Beispiele nationalsozialistischer Architektur. Das Reichsparteitagsgelände liegt etwa 4 km südöstlich des Stadtzentrums.

    Der Hauptmarkt im Nürnberg Podcast

    Auf diesem belebten Platz im Herzen der Altstadt finden täglich Märkte sowie der berühmte Christkindlesmarkt statt. Am östlichen Ende befindet sich die reich verzierte gotische Frauenkirche. Täglich um die Mittagszeit recken die Menschen die Hälse, um zu sehen, wie die Figuren der Uhr ein Spektakel namens Männleinlaufen aufführen. Wie eine Raumsonde steht an der nordwestlichen Ecke des Platzes der 19 Meter hohe Schöne Brunnen. Es ist eine Nachbildung des Originals aus dem späten 14. Jahrhundert und eine atemberaubende goldene Vision von 40 Kurfürsten, religiösen Helden und anderen allegorischen Figuren. Das Original aus stark erodiertem Sandstein steht im Germanischen Nationalmuseum. Berührt den goldenen Ring im reich verzierten schmiedeeisernen Tor, um viel Glück zu haben.

    Was sollte man in Nürnberg unbedingt gesehen haben? 

    Bei einer Nürnberg Reise solltet ihr euch unbedingt in der Altstadt rumtreiben. Es gibt an vielen Ecken noch wunderbare Fachwerkhäuser zu entdecken und die Aussicht von der Kaiserburg ist ein echter Nürnberg Insider. Zudem könnt ihr durch das Szeneviertel GoHo schlendern und von kleinen alternativen Restaurants in Nürnberg bis hin zu Boutiquen vieles entdecken. 

    Welche Museen gibt es in Nürnberg? 

    Bei einem Nürnberg Urlaub könnt ihr die verschiedensten Museen entdecken von moderner Kunst bis zur Technik ist alles dabei. Nürnberg ist einer der bedeutendsten Museumsstandorte im deutschsprachigen Raum und besitzt die meisten Museen pro Einwohner. Die besten Museen in Nürnberg sind das Albrecht-Dürer-Haus, das DB Museum, das Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände, das Germanische Nationalmuseum, das Spielzeugmuseum und das Neue Museum.

    nürnberg logo welttournee (1)

    Wer danach noch mehr Nürnberg-Tipps haben möchte, findet auf den offiziellen Seiten viel Inspiration.

    Bei InstagramBei FacebookBei YouTube | Oder auf der offiziellen Stadtglück Website

    Diese Folge entstand mit freundlicher Unterstützung vom Nürnberg Tourismus. Unsere eigenen Eindrücke und unsere Meinung sind davon unbeeinflusst.

    Fragen über Fragen zum Reisepodcast

    Ihr habt reingehört und wollt noch ein wenig mehr über den Reisepodcast Welttournee erfahren? Wir haben die wichtigsten Fragen beantwortet.

    Über Welttournee - der Reisepodcast

    Die Apple Podcast-Show des Jahres 2019

    Adrian und Christoph kennen sich seit der Schulzeit und sind seitdem auf Welttournee. Zusammen haben sie schon über 100 Länder bereist. Das Besondere: Beide haben im echten Leben einen normalen Job und müssen mit ihren 30 Urlaubstagen auskommen. Sie sind keine Aussteiger oder Profi-Welttreisende. In den Folgen vom Reise-Podcast gibt es unterhaltsame Geschichten zu den Ländern oder Reisezielen und die Gewissheit, dass auch mit kleinem Budget große Abenteuer möglich sind. Die beiden sind neben dem Reisepodcast auch mit ihrem live Podcast unterwegs. Die Folgen vom Reisepodcast gibt es auf allen bekannten Podcast-Plattformen: