Viel Sonne und viel Meer – Tipps für den Usedom Urlaub | Usedom Podcast

EUROPA | DEUTSCHLAND | USEDOM

Usedom Podcast - größter Standkorb der Welt
Christoph (links) und Adrian im größten Strandkorb der Welt. Was es auf Usedom noch für Rekorde gibt, verraten sie im Reisepodcast

Usedom. Ein absolutes Traumziel für Urlaub in Deutschland. Die Insel ganz im Osten von Deutschland hat angeblich die meisten Sonnenstunden zu bieten. Nicht nur von oben gibt es Highlights auch die Insel selber hat viel zu bieten. Im Usedom Podcast verraten wir die besten Tipps.

Worum geht's im Usedom Podcast?

Weiter geht die Great Ostsee Road. Nach Rügen folgt jetzt Usedom. Ganz im Nordosten von Mecklenburg-Vorpommern liegt die zweitgrößte Deutsche Insel. Zweitgrößte Insel, größter Strandkorb der Welt und (angeblich) die meisten Sonnenstunden der Welt.

👀 Frei nach Peter Maffay heißt es hier nicht, über sieben Brücken musst du gehen, sondern über zwei Brücken kannst du einreisen. Wir berichten wie ihr hin- und wegkommt. Mit welchem Ort ihr bei Stadt-Land-Fluss auf lange Zeit unschlagbar seid. Wie viele Kaiserbäder es gibt und was es in Peenemünde zu sehen gibt, verraten wir in der neuen Folge vom Reisepodcast.

📸 Zudem gibt es die besten Tipps für Kaffe auf der Insel und wir sagen, was zu tun ist, wenn die staugeplagte Bundesstraße an An- und Abreisetagen auf Usedom mal wieder dicht ist.

Abonnier uns bei

Die Macher des Usedom Podcast

Wir sind zwei Schulfreunde und haben zusammen schon über 100 Länder bereist. Alle mit unseren 30 Urlaubstagen und kleinem Budget. Im Reisepodcast "Welttournee" berichten wir über unsere Touren und geben Tipps und Tricks zum Nachmachen. Den Reisepodcast aus Usedom gibt es bei allen bekannten Podcast-Plattformen oder direkt hier zum Anhören.

Museum in Peenemünde
Im Museum in Peenemünde herrscht Maskenpflicht, sehenswert ist es trotzdem.

Die besten Sehenswürdigkeiten auf Usedom

Usedom hat für jeden Geschmack etwas zu bieten. Ob Strandurlaub im Sommer. Erholung wenn die ersten Herbststürme pusten oder tolle Museen falls trotz der vielen Sonnenstunden mal die Regentropfen fallen. Im Usedom Reisepodcast machen wir eine kleine Tour über die Insel und verraten die besten Sehenswürdigkeiten für deinen Usedom Urlaub. Freut euch auf tolle Sandstrände, imposante Steilufer und fotogene Dünenlandschaften, klare Seen, Moore, Buchenwälder kleine Dörfer und tolle Bäderarchitektur.

Die Kaiserbäder im Usedom Podcast

Im Usedom Podcast berichten wir ausführlich über unsere Tour durch die Kaiserbäder. Die drei Badeorte Heringsdorf, Ahlbeck und Bansin liegen nah beieinander. Sie sind über die Europa-Promenade mit Swinemünde in Polen  verbunden. Den Namen Kaiserbäder erhielten die Orte übrigens durch die vielen Urlaube von Kaiser Wilhelm II. Sie sind wirklich sehenswert. Durch die Bäderarchitektur gibt es an jeder Ecke schöne Villen mit weißen Fassaden und Platz zum flanieren am Strand.

Der größte Strandkorb der Welt in Heringsdorf

In Heringsdorf auf Usedom steht der größte Strandkorb der Welt. Er misst sechs mal vier mal drei Meter. Inzwischen ist der XXL Strandkorb sowas wie ein Wahrzeichen von Usedom geworden. Viele Besucher lassen sich in ihm fotografieren. Hergestellt wurde der Riesenstrandkorb übrigens von der Strandkorbmanufaktur „Korbwerk“, die über 1.000 Arbeitsstunden in den Strandkorb steckte. Verarbeitet wurden 3,5 m³ Holz, 85 m² Stoff und 3 km Flechtband.

Frisch aus'm Usedom Podcast

Was ist die "Great Ostsee Road"?

Nach dem Abi nach Australien - ein Traum für viele. Logisch, dass es vor Ort auf der Great Ocean Road entlang geht. An der Südküste führt die 243 km lange Straße zwischen Torquay und Allansford im Bundesstaat Victoria. Sie gilt als eine der bekanntesten Scenic Routes bei Touristen in Australien. Logisch dass auch in Deutschland so eine Marke nicht fehlen darf. Wir haben uns daher gedacht, nennen wir sie doch einfach in Anlehnung daran "Great Ostsee Road". Vom Start ganz im Osten in Swinemünde bis nach Flensburg. Bekannte Stops sind Rügen und Fischland.

Die längste Seebrücke in Deutschland

Ein paar Schritte entfernt vom riesen Strandkorb gibt es zudem die längste Seebrücke in Deutschland zu sehen. Diese steht ebenfalls in Heeringsdorf. Sie misst 508 Meter und ist nicht nur zum Sonnenuntergang schön anzusehen. Shoppen, flanieren und vom Wind durchpusten lassen. Immer inklusive ist dabei der herrliche Blick auf die Küste, den Hafen und das Meer.

Die Brücke in Heringsdorf im Usedom Podcast

Die Tauchgondel in Zinnowitz

Diese Tauchgondel war eine der ersten ihrer Art. Die Gondel wurde im Jahr 2006 an der Seebrücke des klienen Ortes eröffnet und bietet Platz für rund 20 Besucher. Durch die verglasten Fenster hat man in acht Metern Tiefe einen einzigartigen Blick auf die umliegende Unterwasserwelt. Vor allem interessant für alle, die keinen Tauschschein besitzen. Sollte die Ostsee, mal trüb sein und die Sicht versperrt, gibt es zudem in der Tauchglocke noch einen Film zu sehen.

Frisch aus'm Usedom Podcast

Ein Blick auf die Insel

Der große Nachteil in unserem Usedom Podcast. Wir können keine Bilder zeigen. Deshalb hier für euch ein erster Einblick in die Schönheit der Insel. Hilf auch, wenn der nächste Urlaub in weiter Ferne liegt.

Fragen über Fragen zum Usedom Podcast

Fragen über Fragen zum Reisepodcast

Center Parce Welttournee

Podcast-Werbung: Partner der Folge ist Center Parcs. Uns hat auf Usedom der Nieselregen erwischt. Wenn ihr für euren anstehenden Urlaub noch eine wetterunabhängige Destination sucht, ist ein Aufenthalt in einem Park von Center Parcs genau das Richtige für euch. Ihr quartiert euch in ein Ferienhaus in einer der schönsten Regionen in Deutschland ein. Ob in der Heide (pünktlich zum Start der Blütezeit), im Saarland am Bostalsee oder im neuesten Park im Allgäu - macht eine Runde Pause von zuhause. Falls ihr zudem noch nicht wisst, ob und wie euer Urlaub stattfinden soll, könnt ihr bei Canter Parcs bis zu 21 Tage vor eurer Ankunft einmalig kostenlos umbuchen. Wo bei euch in der Nähe der nächste Park liegt, was Center Parcs zu den Themen Sicherheit, Flexibilität macht und wie das flexible Buchen funktioniert, erfahrt ihr unter www.centerparcs.de

Über Welttournee - der Reisepodcast

Adrian und Christoph kennen sich seit der Schulzeit und sind seitdem auf Welttournee. Zusammen haben sie schon über 100 Länder bereist. Das Besondere: Beide haben im echten Leben einen normalen Job und müssen mit ihren 30 Urlaubstagen auskommen. Sie sind keine Aussteiger oder Profi-Welttreisende. In den Folgen vom Reise-Podcast gibt es unterhaltsame Geschichten zu den Ländern oder Reisezielen und die Gewissheit, dass auch mit kleinem Budget große Abenteuer möglich sind. Die beiden sind neben dem Reisepodcast auch mit ihrem Live Podcast unterwegs. Die Folgen vom Reisepodcast gibt es auf allen bekannten Podcast-Plattformen:

Folge uns,wo(hin) du willst

Spotify Icon Welttournee - der Reisepodcast
iTunes Icon - Welttournee - der Reisepodcast
Deezer Icon - Welttournee - der Reisepodcast
YouTube Icon - Welttorunee - der Reisepodcast
Google Podcast Welttournee - der Reisepodcast
Welttournee Instagram Logo
Scroll to Top