Ein Andorra Urlaub für die Ohren – Die besten Reisetipps für das Fürstentum gibt es im Andorra Podcast

EUROPA | ANDORRA

Andorra Podcast Welttournee

Andorra. Der kleine Pyrenäen Staat liegt zwischen Frankreich und Spanien. Viele Tagesausflüge kommen von Barcelona ins Land - in gut drei Stunden ist man da. Diejenigen, die länger bleiben finden nicht nur im Winter tolle Natur. Sobald der Schnee geschmolzen ist, übernehmen die Wanderer und Radfahrer. Im Andorra Podcast gibt es Urlaub für die Ohren. Hier verraten wir noch unsere besten Reisetipps für Andorra.

Der Andorra Podcast - Schneewittchen und der Zwergstaat

Macht euch schick, es geht ins Fürstentum im Reisepodcast. Andorra rühmt sich gerne damit der größte unter den Zwergstaaten in Europa zu sein. Viel über Andorra weiß man nicht. Wo liegt das Land? Wie heißt die Hauptstadt? Wie kommt man hin? Was gibt es zu erleben? Keine Panik, ihr habt ja uns. Im Andorra Podcast berichten wir, was man im Fürstentum im Sommer und im Winter machen kann. Wir berichten von den besten Ski-Gebieten in Andorra und schauen, ob sich die große Caldea Therme lohnt.

Ganzjährig könnt ihr in Andorra shoppen, was das Zeug hält. Viele zieht es für Schnaps, Zigaretten und Parfum in die Pyrenäen. Aufpassen müsst ihr dabei aber vor allem bei der Ausreise. Die Zollkontrolle wirft gerne mal einen Blick in euren Kofferraum.

Wir verraten im Reisepodcast zudem, warum es an jeder Ecke portugiesische Cafés und Bars gibt und warum es der größte Feiertag des Landes ist, wenn der portugiesische Nationalheld Cristiano mit seinen 10 Jüngern nach Andorra einreise - und vor allem wie - erzählen wir euch in der neuen Folge.

die hauptstadt andorra la vela im andorra podcast

🇦🇩 Smart-Travel-Infos "Andorra"

Hauptstadt von Andorra: Andorra La Vella
Bevölkerung von Andorra: 84.000
Sprachen in Andorra: Katalanisch, Spanisch und Französisch
Zeit in Andorra: GMT +1
Geld in Andorra: Euro
Andorra Reisehinweise vom Auswärtigen Amt

Andorra - nur für einen Tagesausflug oder mehr?

Andorra bietet mit seinen 468 km² Tälern, romanischen Kirchen und himmelhohen Gipfeln zwischen Frankreich und Spanien die mit Abstand besten Skipisten und Skigebiete in den gesamten Pyrenäen. Sobald der Schnee im Frühling schmilzt, gibt es hervorragende Wandermöglichkeiten. Angefangen von leichten Spaziergängen bis hin zu anspruchsvollen Tageswanderungen in den höheren, entlegeneren Gebieten des Fürstentums, wo ihr fast stundenlang fast allein wandern könnt.

Die geschäftige Hauptstadt Andorra la Vella ist voller Verkehr und zollfreier Tagesausflügler aus Barcelona, die in ihrem jahrhundertealten Barri Antic nur einen Hauch von Charakter bewahren. Der lokalen Legende nach wurde Andorra im 9. Jahrhundert von Karl dem Großen gegründet. Bis zur Verkündigung seiner Verfassung im Jahr 1993 wurde dieses katalanischsprachige Ministerium über 700 Jahre lang gemeinsam von zwei Mitprinzen regiert: dem spanischen Bischof von Urgell und dem französischen Präsidenten, die weiterhin Ehrenstaatsoberhäupter sind.

Lohnt sich ein Tagesausflug von Barcelona nach Andorra?

Es lohnt sich als Tagesausflug, aber auch für ein verlängertes Wochenende. Denn was ihr in Andorra auf einem Tagesausflug von Barcelona nach einer wirklich langen Fahrt (3 Stunden) seht, wird diesem winzigen Land nicht gerecht. Wir würden daher immer eine Wochenend-Tour nach Andorra empfehlen.

Transport vor Ort in Andorra

In Andorra gibt es keine Züge. Regelmäßige Busse verbinden Barcelona, Girona, Toulouse, Saragossa und Madrid mit Andorra. Einmal im Land ist es einfach sich fortzubewegen. Ein gutes Busnetz verbindet die wichtigsten Städte, und wenn ihr mit em Auto da seid, ist Benzin viel billiger als im übrigen Europa.

Andorra kulinarisch - ein wenig Katalonien auf dem Teller

Andorra war eine vorwiegend agrarische Gesellschaft, weshalb Fleisch und Gemüse aus der Region auf den meisten Speisekarten der Restaurants einen hohen Stellenwert haben. Die Küche ähnelt der im benachbarten Katalonien, ist aber möglicherweise etwas herzhafter. Im L'Enoteca, einem traditionellen Restaurant in Andorra La Vella, der Hauptstadt von Andorra, stehen typisch andorranische Gerichte auf der Speisekarte, darunter Entenbrust mit Birnen, Schweinebacken mit Flusskrebsen und iberisches Schweinefleisch.

Andorra produziert auch einige seiner eigenen Weine. Die bekanntesten Weingüter sind Borda Sabaté 1944, Casa Auvinyà und Celler Mas Berenguer.

Ein Andorra Urlaub für die Ohren im Reisepodcast

Die besten Sehenswürdigkeiten bei einem Andorra Urlaub

Auch wenn das Land klein ist, es gibt an jeder Ecke etwas zu sehen. Naturfreunde kommen ebenso auf ihre Kosten wie Shopping- und Wellness-Fans.

Caldea - Die Badewanne von Andorra

In Andorra kommen Thermalquellen im ganzen Land vor und die Menschen haben seit Hunderten von Jahren darin gebadet haben.

In Andorra La Vella gibt es die Caldea Therme, den größten Thermalbadkomplex in Europa. Das Wasser kommt mit 68 ° C aus der Erde auf und wird dann für die verschiedenen Pools auf verschiedene Temperaturen abgekühlt. Neben Whirlpools und Saunen gibt es auch Sprudelbetten und warme Marmorschiefer, römische Bäder und einen Pool mit frischen Grapefruits, die an der Oberfläche herumtollen.

Das Barri Antic - Stadtzentrum mit ein wenig Kultur

Der kleine Barri Antic war das Herz von Andorra la Vella, als die Hauptstadt des Fürstentums kaum mehr als ein Dorf war. Die engen Kopfsteinpflasterstraßen rund um die historische Casa de la Vall werden von attraktiven Steinhäusern flankiert. Shoppingfans suchen hier ihre Unterkunft.

Casa de la Vall

Dieses Steinhaus wurde 1580 als Wohnhaus für eine wohlhabende Familie erbaut und diente von 1702 bis 2011 als Parlamentsgebäude von Andorra. Die Sala del Consell im Obergeschoss war eine der gemütlichsten Parlamentskammern der Welt. Es wird jetzt nur noch sehr gelegentlich verwendet. Der Armari de les Set Claus (Der Schrank der sieben Schlüssel) enthielt einst Andorras wichtigste offizielle Dokumente und konnte nur geöffnet werden, wenn ein schlüsseltragender Vertreter aus jeder der sieben Pfarreien anwesend war.

Im Untergeschoss befindet sich das Tribunal de Corts, der einzige Gerichtssaal des Landes. 30-minütige Führungen auf Katalanisch, Spanisch oder Englisch finden jede halbe Stunde statt und bieten einen faszinierenden Einblick in die Geschichte dieser kleinen Nation.

Winterurlaub im Andorra Podcast

Kirche in Santa Coloma

Diese elegante vorromanische Kirche wurde in Dokumenten aus dem 9. Jahrhundert erwähnt und ist Andorras älteste. Der schlanke lombardische Glockenturm aus dem 12. Jahrhundert ist noch intakt, obwohl der größte Teil des Restes im Laufe der Jahrhunderte modifiziert wurde. Alle romanischen Wandgemälde der Kirche aus dem 12. Jahrhundert, mit Ausnahme eines mit dem Titel Agnus Dei, wurden in den 1930er Jahren zur Erhaltung nach Berlin gebracht, 2007 jedoch nach Andorra zurückgebracht. Kostenlose Führungen finden im Sommer statt. Die Kirche liegt 2,5 km südwestlich von Andorra la Vella.

Fragen über Fragen zum Andorra Podcast

Fragen über Fragen zum Reisepodcast

Du hast den Podcast gehört und willst noch ein wenig mehr über den Reisepodcast Welttournee erfahren? Wir haben die wichtigsten Fragen beantwortet.

Über Welttournee - der Reisepodcast

Die Apple Podcast-Show des Jahres 2019

Adrian und Christoph kennen sich seit der Schulzeit und sind seitdem auf Welttournee. Zusammen haben sie schon über 100 Länder bereist. Das Besondere: Beide haben im echten Leben einen normalen Job und müssen mit ihren 30 Urlaubstagen auskommen. Sie sind keine Aussteiger oder Profi-Welttreisende. In den Folgen vom Reise-Podcast gibt es unterhaltsame Geschichten zu den Ländern oder Reisezielen und die Gewissheit, dass auch mit kleinem Budget große Abenteuer möglich sind. Die beiden sind neben dem Reisepodcast auch mit ihrem live Podcast unterwegs. Die Folgen vom Reisepodcast gibt es auf allen bekannten Podcast-Plattformen: