Die besten Tipps und Tricks für einen Hausboot Urlaub in Südfrankreich 2022

EUROPA | FRANKREICH | HAUSBOOT

hausboot urlaub erfahrung hausboot podcast

Seid ihr Hausboot Neulinge und wollt unsere Erfahrung zum Hausboot Urlaub in Südfrankreich hören? Macht es! Es erwartet euch ein großer Spaß. Ob mit Freundinnen oder Freunden oder in der Familie - so ein Hausboot Urlaub ist mal etwas ganz Anderes. Wir waren mit unserem Reisepodcast und der selbst ernannten MS Welttournee unterwegs in Südfrankreich. Wir berichten euch in der Folge über unsere Erfahrungen als Hausboot Einsteiger. Was muss man beachten? Wie steuert man ein Hausboot und ist so eine Hausboot-Reise eigentlich teuer? Hört rein in die Folge beim Podcast-Anbieter eures Vertrauens oder lest hier noch unsere besten Tipps für einen Hausboot Urlaub.

Inhalt
    Add a header to begin generating the table of contents

    "Leinen Los" für den Hausboot Podcast mit den besten Tipps

    Ahoi ihr Leichtmatrosen. Alle man an Deck, es geht auf große Hausboot Tour durch den Canal du Midi in Südfrankreich. Ihr wart noch nie mit 'nem Hausboot unterwegs? Das passt sich, wir nämlich vorher auch noch nicht. Deshalb berichten wir euch im Hausboot Podcast mal, wie so eine Tour abläuft und wie es ist so ein 14 Meter Gefährt durch Frankreichs schönste Kanäle zu schippern.

    Es gibt für gestresste Großstädter kaum mehr Möglichkeiten zur Entschleunigung als auf so einem Hausboot. Mit 5 km/h schippert ihr vorbei an kleinen idyllischen Dörfer, Weinbergen und riesigen Schlössern. Die Folge gibt es bei allen Podcast-Anbietern eures Vertrauens oder direkt hier zum Anhören.

    Warum solltet ihr über einen Hausboot Urlaub nachdenken?

    Es ist Urlaub mal anders: führerscheinfrei und ein individuelles Abenteuer für jede Generation, Ihr könnt entschleunigen und/oder aktiv sein (Fahrräder und SUPs oder Kajaks können oft dazu gemietet werden). Gemeinsam Zeit mit Freunden oder Familie erleben ist an Bord ebenfalls super möglich. Teamwork und Entspannen an den schönsten Plätzen auf dem Wasser. Jeden Tag gibt es eine neue Perspektive ohne lästiges Kofferpacken, denn alle Annehmlichkeiten reisen mit. Festgemacht wird, wo es euch gefällt: mitten im See, an einem idyllischen Ufer oder in einer belebten Marina.

    Wie steuert man ein Hausboot in Südfrankreich?

    Die gute Nachricht vorweg: Ihr benötigt keinen Boots-Führerschein für euer Hausboot Abenteuer. Unsere Erfahrungen mit der Hausbootmiete waren super. Es gab eine ausführlich Einweisung in die Technik und die Steuerung des Bootes. Es lohnt sich zudem ein paar Freunde, nennen wir sie mal Matrosen, mit an Bord zu nehmen. Die können bei Anlegemanövern oder in der Schleuse helfen. Viele Hausboote haben zudem einen Bug-Strahler. Der hilft, wenn es mal eng wird mit der Hausbootnavigation.

    einweisung beim hausboot urlaub

    Wie ist das Hausboot in Südfrankreich ausgestattet?

    Das Hausboot ist wie eine Ferienwohnung auf dem Wasser, komplett mit Küche, mit separaten Schlafkabinen, Bädern, geräumigem Salon, Handtücher und Geschirr. Ihr braucht euch vorab um nichts kümmern. Teilweise gibt es sogar Hausboot Vermieter, die einen Grill an Deck haben oder zusätzlich Fahrräder verleihen.

    Gibt es feste Routen bei einer Hausboot-Reise in Südfrankreich?

    Es gibt keine festen Routen, sondern absolute Freiheit. Es gibt viele Routenvorschläge vom Vermieter Le Boat, für diejenigen, die ein bisschen Planung oder Eckpunkte mögen.

    Was kostet ein Hausboot Urlaub in Südfrankreich?

    Das richtet sich nach Termin und Boot: Ein Standard-Boot mit zwei Kabinen für drei Nächte geht bei 500 Euro los, kurzfristig kann man hier auch noch mal einiges sparen. Im Hochsommer wäre man hier schon bei ca. 1.000 Euro für ein kleines Boot. Ein Komfort Boot für eine Gruppe von bis zu zehn Personen kostet ca. 2.300 Euro - es wird natürlich günstig, wenn ihr die Kosten teilt.  Zur Bootsmiete kommen noch Extras wie Frischwasser und die Betriebskosten hinzu. Die werden je nach Fahrtdauer auf eurem Hausboot Urlaub berechnet - sind aber meist völlig fair. 

    Was ist der beste Buchungszeitraum für einen Hausboot Urlaub? 

    Es gibt z. B. monatliche Angebote für bestimmte Regionen und/oder Boote auf der Website. Wer auf Ferien und Feiertage angewiesen ist, sollte rechtzeitig buchen.

    Wie ist das mit der Einwegmiete beim Hausboot Urlaub?

    Bei einer Einwegmiete kommt ein Einwegkostenzuschlag (Höhe abhängig von der Strecke) für die Rückführung des Bootes dazu, aber so kann man das meiste von einem Revier sehen (wobei sich hin und rück immer wieder neue Perspektiven eröffnen).

    steuermann adrian klie auf dem hausboot in südfrankreich

    Wer jetzt noch mehr Hausboot-Feeling haben möchte, findet auf den offiziellen Seiten viel Inspiration.

    Bei InstagramBei FacebookBei YouTube | Oder auf der Website zum Hausboot Urlaub in Südfrankreich

    Wir wurden Le Boat zur Hausbootfahrt auf dem Canal due Midi eingeladen. Wir bedanken uns für die Möglichkeit dieser tollen Erfahrung – die Meinungen, Ansichten und Tipps in diesem Artikel sind unsere eigenen.

    Fragen über Fragen zum Reisepodcast

    Ihr habt reingehört und wollt noch ein wenig mehr über den Reisepodcast Welttournee erfahren? Wir haben die wichtigsten Fragen beantwortet.

    Über Welttournee - der Reisepodcast

    Die Apple Podcast-Show des Jahres 2019

    Adrian und Christoph kennen sich seit der Schulzeit und sind seitdem auf Welttournee. Zusammen haben sie schon über 100 Länder bereist. Das Besondere: Beide haben im echten Leben einen normalen Job und müssen mit ihren 30 Urlaubstagen auskommen. Sie sind keine Aussteiger oder Profi-Welttreisende. In den Folgen vom Reise-Podcast gibt es unterhaltsame Geschichten zu den Ländern oder Reisezielen und die Gewissheit, dass auch mit kleinem Budget große Abenteuer möglich sind. Die beiden sind neben dem Reisepodcast auch mit ihrem live Podcast unterwegs. Die Folgen vom Reisepodcast gibt es auf allen bekannten Podcast-Plattformen:

    Scroll to Top