Sommer in Österreich – Die Tour im Reisepodcast

EUROPA | ÖSTERREICH

sommer in österreich podcast welttournee

von Christoph Streicher und Adrian Klie

Christoph Streicher und Adrian Klie Experten für Podcast Werbung

In Gedanken nach Österreich reisen? Das geht, mit uns im Reisepodcast! Wir nehmen euch mit auf eine Sommertour durch Österreich. In drei Folgen geht es einmal quer durchs Land. Wir verraten unsere Geheimtipps in den Folgen. Hier habt ihr nochmal die Übersicht über die Folgen und ein paar weitere Infos zum Österreich Podcast.

Inhalt
    Add a header to begin generating the table of contents

    Servus und Hallo zur großen Welttournee durch Österreich. Es geht in drei Folgen durch das Nachbarland. Wir bringen viele Geheimtipps von unserer Tour vom Bodensee zum Wörthersee mit. In der ersten Folge geht es um den wunderbaren Bergsommer in Bregenzerwald und Montafon.

    Es gibt eine entspannte Sessellift-Fahrt auf den Niedere in Andelsbuch mit anschließender Wanderung zu einer ganz besonderen Kapelle. Ein Besuch im Werkraum Bregenzerwald ist allein wegen seines Designs einen Blick wert. Im Inneren gibt es eine große Ausstellung für das einzigartige Handwerks- und Designerbe des Bregenzerwaldes mit wechselnden Ausstellungen der Arbeiten der Mitglieder.

    Weiter geht es dann in Richtung Montafon, ein Hochgebirgstal mit rund 11 Orten. Wir berichten aus Schruns, einem der Hauptorte. Nachdem unsere Tour mit den eMountainbikes buchstäblich beim ersten Versuch ins Wasser gefallen war, haben wir entdeckt, dass die Berge auch bei strömendem Regen viel zu bieten haben. Zumal am nächsten Tag schon wieder die Sonne lachte und es für uns auf den Golm (und ganz besonders wieder hinab) ging. Also legt euer Montafon zur Seite und lauscht der ersten Folge vom Reisepodcast in Österreich.

    welttournee der reisepodcast im bregenzerwald

    Highlights im Bregenzerwald

    Los geht unsere Tour durch Österreich im äußersten Westen Österreichs. Dort liegt Vorarlberg an Deutschland, der Schweiz und Liechtenstein. Teile davon bleiben herrlich abseits des Radars, mit engen Tälern, die mächtige Gipfel und Wälder aufschneiden. Auch wir haben diese Tipps für den Bregenzerwald bei unserer Reise entdeckt. Die schneebedeckten Höhen in Montafon weichen den welligen Hügeln und der saftigen Milchlandschaft des Bregenzerwaldes, die wiederum in den Bodensee fallen. 

    Südlich von Bregenz entfalten sich die bewaldeten Kalkgipfel, Kuhweiden und idyllischen Dörfer des Bregenzerwaldes. Ob Käseverkostung in Sennereien, Ausprobieren von Heu- und Kräuteranwendungen in Wellnesshotels oder gemütliches Beisammensein am Kamin in einem gemütlichen Bauernhaus. 

    Welttournee Tipp: Der Werkraum Bregenzerwald

    Die Idee von Architekt Peter Zumthor, der schlicht-minimalistische Werkraum mit seiner flachen Holz-Beton-Glasfassade, die die Landschaft widerspiegelt, ist allein wegen seines Designs einen Blick wert. Im Inneren gibt es eine große Ausstellung für das einzigartige Handwerks- und Designerbe des Bregenzerwaldes mit wechselnden Ausstellungen der Arbeiten der Mitglieder. Für Kicker-Fans lohnt sich ganz besonders der ganz aus Holz gemachte Tisch. Für die Kneipe ist dieser jedoch viel zu schade.

    Wer hoch hinauswill, findet in Andelsbuch auch einen wunderbaren Sessellift der hinauf auf den Niedere führt. Ganz im Einklang mit der Natur.

    werkraum bregenzerwald reisepodcast
    Der Werkraum Bregenzerwald - Foto (c) Peter Loewy

    Der Reisepodacst in Montafon

    Montafon ist kein Ort an sich, sondern ein 40 Kilometer langes Hochgebirgstal mit rund 11 Orten. Südlich von Bludenz beginnt das Tal und erstreckt sich zwischen den Bergmassiven des Rätikons im Westen und der Verwallgruppe im Osten. Südöstlich steigt es an bis zur Bielerhöhe (2032 m). Im Reisepodcast geht es mit uns nach Schruns - einem der Hauptorte. Dort könnt ihr im Sommer und im Winter viel erleben. Ganz besonders zu empfehlen, ist eine Tour mit E-Bikes auf die Alm. Dort kann dann weiter gewandert werden oder ihr besucht einmal die Herstellung vom „Sura Kees“ dem sauren Käse, die Spezialität der Region. 

    Der Reisepodcast auf den Spuren von Hemingway in Montafon

    Einen Teil seines internationalen Bekanntheitsgrades verdankt das Montafon übrigens dem amerikanischen Schriftsteller und späteren Nobelpreisträger Ernest Hemingway. der auf seiner Reise quer durch Europa in zwei Wintern in Schruns Station machte. Im Montafon, wo man zu damaliger Zeit wesentlich billiger lebte als in den weltbekannten Winterferienorten der Schweiz und Frankreichs, genoss Hemingway eine glückliche Zeit.

    blick auf schruns reisepodcast

    Sommer in Österreich 2 - Kufsteinerland, Salzburg und St. Johann in Salzburg

    Weiter geht die Reise durch Österreich. Nachdem wir uns in der ersten Folge ganz langsam an die Berge herangetastet haben, gibt es jetzt Kultur pur.

    Los geht es in Kufstein. Das ist diese Stadt, die ihr oft seht, wenn ihr auf der Autobahn in den Süden rast. Gleich der erste Tipp: Haltet mal an und bleibt ein paar Tage - es lohnt sich absolut. Rauf auf die Festung und rein in die kleinen Gassen der Altstadt. Ein ganz besonderes Kulturerlebnis gibt es gratis von einer der größten Orgeln der Welt und zwar Outdoor - mehr dazu und eine Hörprobe gibts im Reisepodcast.

    Natürlich müssen wir auch über Salzburg reden. Im Sommer gibt es dort die berühmten Festspiele und tolle Stimmung in der Stadt. Versucht doch mal euer Glück und probiert Karten für eine Aufführung am Domplatz zu bekommen. Auch im Jahr 2022 spielt Lars Eidinger den „Jedermann“. Wir übersetzen im Podcast mal, was das heißt und vor allem wie der ganz berühmte Ruf mit 130 Dezibel klingt.

    Salzburg eignet sich hervorragend für Tagesausflüge. Zum Beispiel nach St. Johann in Salzburg. Dort gibt es die spektakuläre Liechtensteinklamm, die erst kürzlich ganz neu eröffnet wurde. Es gibt tolle Einblicke und eine Wendeltreppe, die euch 30 Meter in die Tiefe führt. Ganz am Ende wartet zudem noch ein Wasserfall auf euch.

    Hörenswertes in Kufstein

    Kufstein ist ein Ferienort inmitten eines reizvollen Seengebietes. Altstadt und Innpromenade laden zum Flanieren ein. Die alte Tiroler Grenzstadt kennt ihr sicher, wenn ihr auf der Autobahn gen Süden unterwegs seid. Unser Tipp: einfach mal abfahren und ein paar Tage bleiben, es lohnt sich. 

    Das Highlight in Kufstein: Die Festung

    Ziemlich unbeschadet hat die Feste Kufstein, das Wahrzeichen der Stadt, die Stürme der Jahrhunderte überstanden. Für die Sportlichen unter euch gehts auf einem überdachten Stufenweg rechts an der Pfarrkirche nach oben. Oder etwas bequemer mit einem gläsernen Schrägaufzug vom Festungsneuhof aus. Fragt doch mal nach einer Führung mit Rita - ihr werdet unglaublich viel lernen - versprochen.

    Die Heldenorgel erfüllt manchmal Musikwünche

    Ganz berühmt, aber für uns völlig neu, ist die Heldenorgel der Festung: Sie hat 4307 Pfeifen und 46 Register. Täglich um 12.00 Uhr (im Sommer auch um 18.00 Uhr) wird sie zum Gedenken an die Opfer der beiden Weltkriege gespielt. Die größte Freiorgel der Welt ist bis zu 10 Kilometer zu hören. Im Reisepodcast gibt es mal ein Hörbeispiel und auch der Organist kommt zu Wort. Mit etwas Glück dürft ihr euch was wünschen.

    Kufstein ist von mehreren kleinen Seen umgeben, die die Eiszeit hinterlassen hat. Da die Gewässer im Sommer Badetemperaturen erreichen, gibt es hier Strandbäder und Bootsverleihe. Adrian hätte es nicht geglaubt und musste beim frühmorgendlichen Sprung in den Thiersee Abbitte leisten.  Der Ort am Thiersee veranstaltet im Passionsspielshaus am Ufer seit 200 Jahren alle sechs Jahre Passionsspiele. Diese gehören neben den Oberammergauer Passionsspielen zu den berühmtesten im ganzen süddeutschen Sprachraum. 

    die festung kufstein im reisepodcast welttournee

    Salzburg - das Kulturhighlight

    Wo sollen wir bei Salzburg anfangen? Bei Mozart? Oder beim »Jedermann«, der jedes Jahr Tausende Festspielbesucher auf den Domplatz lockt? Oder doch bei kulinarischen Genüssen wie den original Mozartkugeln? Fest steht, es gibt eine ganze Menge zu sehen. Auch, wenn das bei der Aufführung vom Jedermann etwas schwierig wird. Zumindest gibt es im Jahr 2022 wieder eine Aufführung mit dem deutschen Schauspieler Lars Eidinger. "Die ganze Stadt ist eine Bühne", sagte Max Reinhardt, Mitbegründer der weltberühmten Festspiele  im Reisepodcast haben wir versucht ein wenig den Flair der Stadt einzufangen und konnten sogar den Jedermann Rufer Gottfried Seer vors Mikrofon bekommen - mit 130 Dezibel.

    Die Liechtensteinklamm in St. Joahnn bei Salzburg

    St. Johann bei Salzburg, bietet vor allem maßgeschneiderten Winterurlaub für ein junges Publikum. Etwa 5 km südlich vom Ortskern bieten die brausenden Wassermassen des Großarlbachs in einer der großartigsten Felsschluchten der Alpen ein überwältigendes Naturschauspiel. Ihren Namen verdankt die Klamm dem Fürsten zu Liechtenstein. Wenn zur Mittagszeit die Sonne zwischen die Felswände auf den feinen Sprühregen des Schleierfalls scheint, bietet sich dem Betrachter ein zauberhaftes Bild in allen Regenbogenfarben. Die bis zu 300 m tiefe Klamm durchwandert man am besten morgens, denn dann herrschen die besten Lichtverhältnisse, zudem sollte man auf den gesicherten Wegen bleiben. 2020 wurde die Klamm völlig neu gestaltet absolutes Highlight ist der Blick von der Helix Wendeltreppe, die 30 Meter in die Tiefe geht.

    welttournee in salzburg reisepodcast

    Sommer in Österreich 3 - Bad Gastein, Klagenfurt und Baden bei Wien

    Auf zum großen Finale und dem letzten Teil unserer Österreich Trilogie. Es ging für uns vom Bodensee bis zum Wörthersee und noch etwas darüber hinaus. Los geht es in einem Bergdorf, das so sicher niemand mitten in Österreich vermutet hätte.

    Bad Gastein wurde von der Süddeutschen Zeitung mal als „Berlin der Berge“ beschrieben. Wer Welttournee kennt, weiß um unsere große Vorliebe für die deutsche Hauptstadt und so war es auch gar nicht verwunderlich, dass wir uns im kleinen Bergdorf sehr wohlgefühlt haben. Es gibt an allen Ecken Kunst und tolle Ausblicke.

    Dolce Vita gibt es dann etwas weiter südlich in Klagenfurt. Wir verraten, wo sich alle Freibad-Fans dieser Welt einmal aufhalten müssen und machen einen entspannten Spaziergang durch die tolle Altstadt mit euch.

    Ganz zum Abschluss ist der Name dann Programm in Baden bei Wien. Im Thermalfreibad macht der Sprung ins kühle Nass nach vielen Wanderungen und Abenteuern richtig Spaß. Doch die Stadt hat seinen Gästen noch etwas ganz Besonderes zu bieten, für das Besucher aus aller Welt kommen.

    Bad Gastein - das Berlin der Berge

    Mittlerweile bröckelt schon der Putz an so manchem Belle-Epoque-Hotel im Gasteiner Tal. Doch mit ein wenig Fantasie kann man leicht das Bild der einstigen feinen Gesellschaft, die die Annehmlichkeiten eleganter Unterkünfte genießt und das schöne Panorama bewundert, heraufbeschwören. Die Süddeutsche Zeitung beschrieb den Ort mal als Berlin der Berge. Im Sommer gibt es die Aktion Sommer.Frische.Kultur mit tollen Kunst-Installationen in der Stadt. Neben den Thermen gibt es Wanderwege, Walking- und Laufstrecken und besonders vier ganz unterschiedlichen Skigebiete: Zur Auswahl stehen die Skischaukeln Stubnerkogel-Angertal-Schlossalm und Dorfgastein- Großarl, der Graukogel mit seinen langen und schweren Abfahrten sowie das hochalpine, bis zu 2700 m hoch gelegene Sportgastein. Sogar Christoph hat zugesagt im Winter wiederzukommen und endlich mal einen Skikurs zu machen. 

    bad gastein aussicht aufs tal im reise podcast

    Dolce Vita in Klagenfurt

    Dolce Vita zeigt in ihren alten Vierteln mit schönen Gassen und zauberhaften Arkadenhöfen südländisches Flair. Für seine Bemühungen um den Erhalt der idyllischen Altstadt wurde der Ort mehrfach ausgezeichnet. Macht dochmal eine Führung und lasst euch durch die Stadt leiten. Dort lernt ihr sicher auch was über die Sage vom Lindwurm, der in den Sümpfen gelebt und das Vieh der Bauern gerissen haben soll – bis ein tapferer Kärntner ihn angeblich erschlagen hat und fortan Herkules genannt wurde. Sowohl der Lindwurm als auch Herkules sind heute noch präsent – in Stein gehauen auf dem Neuen Platz. 

    Baden bei Wien - macht seinem Namen alle Ehre

    Das reizvolle Biedermeier- und Villenstädtchen war früher (und wohl auch heute noch) Treffpunkt der Wiener Gesellschaft. 30 km südlich von Wien am Ostrand des Wienerwaldes gelegene ist nicht nur im Sommer eine Menge los.  Vor allem in der Biedermeierzeit entstanden etliche hübsche Bäder. Das Thermalstrandbad ist im schönsten Jugendstil erbaut, bietet neben vielen Spiel- und Sporteinrichtungen einen riesigen Sandstrand. Wir mussten natürlich mal den 5 Meter-Turm Test. Tat nach den vielen Wanderungen und Touren in der Natur auch mal ganz gut. Die Römertherme  wird von einem modernen Glasdach überspannt und ist vor allem für den Herbst und Winter spannend.

    Diese 3 Folgen vom Reisepodcast entstanden mit freundlicher Unterstützung von Österreich Werbung, der nationalen Tourismus-Organisation Österreichs. Unsere eigenen Eindrücke und unsere Meinung sind davon unbeeinflusst. Alle weiteren Infos gibt es auf der offiziellen Seite zu Sommer in Österreich.

    Fragen über Fragen zum Reisepodcast

    Ihr habt reingehört und wollt noch ein wenig mehr über den Reisepodcast Welttournee erfahren? Wir haben die wichtigsten Fragen beantwortet.

    Über Welttournee - der Reisepodcast

    Die Apple Podcast-Show des Jahres 2019

    Adrian und Christoph kennen sich seit der Schulzeit und sind seitdem auf Welttournee. Zusammen haben sie schon über 100 Länder bereist. Das Besondere: Beide haben im echten Leben einen normalen Job und müssen mit ihren 30 Urlaubstagen auskommen. Sie sind keine Aussteiger oder Profi-Welttreisende. In den Folgen vom Reise-Podcast gibt es unterhaltsame Geschichten zu den Ländern oder Reisezielen und die Gewissheit, dass auch mit kleinem Budget große Abenteuer möglich sind. Die beiden sind neben dem Reisepodcast auch mit ihrem live Podcast unterwegs. Die Folgen vom Reisepodcast gibt es auf allen bekannten Podcast-Plattformen: