fahrtziel natur podcast welttournee

Harz, Bliesgau und Co – die drei schönsten Orte im „Fahrtziel Natur“

Deutschland - Hurra, der Herbst ist da. Perfekte Gelegenheit, noch mal raus aus der Stadt zu düsen. Seit 20 Jahren bringt das „Fahrtziel Natur“ Reisende mit der Bahn ins Grüne. Die Kooperation von BUND, NABU, VCD und der DB engagiert sich dafür, dass Biosphärenreservate, Natur- und Nationalparks autofrei und nachhaltig bereist werden können. Perfekt für uns um mal zu schauen, wo die besten Orte liegen, was man erleben und vor allem wie man sparen kann. In zwei Spezial-Folgen vom Reisepodcast gibt es alle Tipps und Tricks zum Fahrtziel Natur hier auch nochmal zum Nachlesen.

Disclaimer: Dieser Podcast entstand in Zusammenarbeit mit Fahrtziel Natur. Ein Projekt von BUND, NABU, VCD und der DB. Unsere eigenen Eindrücke und unsere Meinung sind davon unbeeinflusst.

Gemeinsame Sache für die Natur - BUND, NABU, VD und die DB arbeiten zusammen

Wenn drei große Umweltverbände gemeinsame Sache machen, kann doch nur etwas Spektakuläres herauskommen. Seit über 20 Jahren sind der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), der Naturschutzbund Deutschland (NABU) und der Verkehrsclub Deutschland (VCD) sowie die Deutsche Bahn mit dem "Fahrtziel Natur" unterwegs. Im Reisepodcast schauen, oder besser gesagt 'hören' wir mal in die besten Ziele in der Natur, die auf der Schiene erreicht werden können.

fahrtziel natur podcast bastei
(c) Deutsche Bahn AG / Volker Emersleben

Fahrtziel Natur kombiniert das Reisen auf der Schiene mit schönster Natur

Fleißige Hörenden vom Reisepodcast Welttournee kennen unsere große Vorliebe für das Reisen auf der Schiene. Perfekt also, wenn es für alle Anliegen eine eigene Kooperation gibt. Ziel ist es, den touristischen Verkehr in sensiblen Naturräumen vom Pkw auf öffentliche Verkehrsmittel zu verlagern. Damit werden CO₂-Emissionen eingespart und ein aktiver Beitrag zum Klimaschutz geleistet. Bei uns das heißt das ja oft "Fairreisen". Für dieses Engagement wurde Fahrtziel Natur wiederholt als offizielles Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt ausgezeichnet.

Tipp 1: Nationalpark und Naturpark Bayerischer Wald

Los geht es in Adrians alter Heimat. Der Nationalpark Bayerischer Wald ist einer der ältesten Nationalparks in Deutschland. Man sieht nicht nur den Kahlschlag, den der Borkenkäfer in den 1980er-Jahren verursacht hat, sondern auch, wie der Wald sich selbst rettete und Jahrzehnte später wieder aufblühte!

Auf 300 Kilometern Wanderpfaden, 800 Kilometer Radwegen oder im Winter auf 80 Kilometern Skiloipen könnt ihr den Wald und die Umgebung erkunden.

Vor Ort mobil: Klingt, wie ein spanischer Fußballer, ist aber ein Ticket. Mit dem „Gästeservice-Umwelt-Ticket“ (GUTi) gibt es den öffentlichen Nahverkehr im Bayerischen Wald kostenlos.

regensburg am bayrischen wald
Mit dem ICE nach Regensburg und von da aus weiter in den Bayrischen Wald

Tipp 2: Das Biosphärenreservat Bliesgau

Im Süden des Saarlands liegt ein weiteres Schmuckstück der Fahrtziel Natur-Gebiete: der Bliesgau. Es gibt Streuobstwiesen und zahlreiche Auen. Auf den sogenannten Kalkhalbtrockenrasen liefern sich fast die Hälfte der in Deutschland heimischen Orchideen einen Schönheitswettbewerb. Auf dem Orchideenpfad werden in zehn Stationen die örtlichen Arten gezeigt, und es wird erklärt, warum sie ausgerechnet hier vorkommen.

Mobil vor Ort: Wir haben von den Vorteilen schon in unserem Saarland-Podcast gesprochen. Die „Saarland Card“, bringt euch kostenlos mit Bus und Bahn ans Ziel. Auch der Biosphärenbus ist inklusive.

Tipp 3: Mit dem Fahrtziel Natur in den Nationalpark Harz

Zugegeben, wir sind Niedersachsen und damit natürlich gewissermaßen im Harz aufgewachsen. Trotzdem ist das für alle Besucher ein echtes Highlight. Kaum ein Nationalpark wird so mystifiziert wie der Harz, schließlich ist dessen Wahrzeichen, der 1.141 Meter hohe Brocken, als Hexentanzplatz bekannt. Alle, die in den Harz reisen, müssen einmal mit der Brockenbahn gefahren sein. Dabei handelt es sich um eine Eisenbahn der Harzer Schmalspurbahn.

Mobil vor Ort: Diesmal klingt es wie eine Figur aus Asterix und Obelix. Mit dem Harzer Urlaubs-Ticket „Hatix“ gibt es in den Landkreisen Harz und Mansfeld-Südharz, in Goslar und im Altkreis Osterode die öffentlichen Verkehrsmittel kostenlos.

Podcast-Tipps zum Weiterhören und Weiterlesen ...

24 Ziele sind zu bereisen beim Fahrtziel Natur

Auch wenn wir hier nur drei Ziele beschrieben haben. Im Podcast gibt es noch mehr Tipps zu hören. Insgesamt sind schon 24 der schönsten Nationalparke, Naturparke und Biosphärenreservate in Deutschland, Österreich und der Schweiz beim Fahrtziel Natur dabei.

Über Welttournee - der Reisepodcast

Die Apple Podcast-Show des Jahres 2019

Adrian und Christoph kennen sich seit der Schulzeit und sind seitdem auf Welttournee. Zusammen haben sie schon über 100 Länder bereist. Das Besondere: Beide haben im echten Leben einen normalen Job und müssen mit ihren 30 Urlaubstagen auskommen. Sie sind keine Aussteiger oder Profi-Welttreisende. In den Folgen vom Reise-Podcast gibt es unterhaltsame Geschichten zu den Ländern oder Reisezielen und die Gewissheit, dass auch mit kleinem Budget große Abenteuer möglich sind. Die beiden sind neben dem Reisepodcast auch mit ihrem live Podcast unterwegs. Die Folgen vom Reisepodcast gibt es auf allen bekannten Podcast-Plattformen: