Das Phänomen vom Insta Boyfriend auf Reisen

insta boyfriedn welttournee

Der Insta Boyfriend ist nicht mehr aufzuhalten. Seitdem jede/r bei Instagram auf Reisen in einem guten Licht dastehen muss, wird auch immer jemand gesucht, der das perfekte Foto schießt. Wir haben mal hinter den Begriff geschaut und verraten, woher er kommt, wie man erkennt, ob man selbst schon zum Insta-Boyfriend oder Insta-Girlfriend geworden ist und wo auf der Welt die schönsten Insta-Boyfriend-Spots warten.

Social Media Helden: Insta-Boyfriends

Instagram-Boyfriends sind die am meisten unterschätzten Helden der Social-Media-Ära. Ohne Ihre unerschütterliche Unterstützung läge der Instagram-Feed Ihrer Freundin in Trümmern. Sie hätte wahrscheinlich in einen lächerlich langen Selfie-Stick investieren müssen, und ihre Followerzahl würde von Minute zu Minute sinken.

„Der Insta-Boyfriend ist ein freier Begriff für die unsichtbare Person hinter der Kamera all der schönen Instagram-Fotos“

Adrian und Christoph vom Reisepodcast Welttournee

Welches Geschlecht hat ein Insta Boyfriend?

Ein Instagram Boyfriend kann jedes Geschlecht und jede sexuelle Orientierung haben, und er muss nicht der tatsächliche Freund oder Partner sein. „Der Instagram Boyfriend oder kurz Insta-Boyfriend ist ein freier Begriff für die unsichtbare Person hinter der Kamera all der schönen Instagram-Fotos“, verraten es Adrian Klie und Christoph Streicher. „Es ist die Person, die den Verkehr anhält, um die perfekte Aufnahme zu machen oder endlos im Regen steht, während vor der Kamera für Fotos posiert wird.“ Die zwei Reisepodcaster verraten in ihren Folgen die besten Insta-Boyfriend-Spots in den vielen Ländern und Städten, die sie bereits bereist haben.

Insta Boyfriends in der Werbung

Inzwischen springen viele Medien und Sendungen auf den Trend auf. Eine Taco Bell-Anzeige parodiert dieses Konzept. „Ich bin ein Instagram-Boyfriend“, sagt ein Mann, während er an einem Karussell hängt, um das perfekte Foto von seiner Freundin zu machen.

Obwohl sich die Menschen fast immer darauf verlassen haben, dass andere Menschen Fotos von sich machen, haben Instagram und die Influencer-Kultur diese Pflicht in einen fast Vollzeitjob verwandelt. Es gibt sogar einen Podcast „The Instagram Husband Podcast“, der sich darauf konzentriert, die Geschichten der Männer hinter der Kamera zu erzählen und neu zu definieren, was es bedeutet, ein Instagram-Boyfriend zu sein. Trotz der Tatsache, dass immer mehr Partner diese Rolle übernehmen, befürchteten die Macher des Podcasts, dass niemand die Menschen untersuchte, die im Leben eines Influencers mehr hinter den Kulissen eine Rolle spielen.

Woran erkennt man einen Instagram-Boyfriend?

Offensichtlich besteht die Hauptaufgabe eines Instagram-Boyfriends darin, Fotos von ihrem Gegenüber zu machen. Tatsächlich ergab die Studie, dass 45 Prozent der Instgram-Nutzer irgendwann Fotos für ihre Lebensgefährten gemacht haben. Aber um sich wirklich als Instagram-Freund zu qualifizieren, musst du viel mehr tun, als hier und da ein paar beiläufige Bilder zu machen. Hingabe ist der Schlüssel.  Ein echter Instagram-Boyfriend weiß, dass du nicht meinst, dass du nur ein Bild willst, wenn du drum bittest, ein Foto von dir zu machen. Sie möchten so viele Schnappschüsse wie nötig, um die perfekte Aufnahme zu machen. Tatsächlich machen 90 Prozent der Instagram-Nutzer zwei oder mehr Fotos, um ein Foto zu erhalten, das es wert ist, gepostet zu werden. Und 36 Prozent sind noch hingebungsvoller, wenn sie mindestens fünf Aufnahmen machen.

Der Insta-Boyfriend kennt die fotogensten Restaurants

Ein Instaboyfriend ist ständig auf der Suche nach den neuesten und Instagram-würdigsten Cafés und Restaurants. Keine zwei Mahlzeiten werden jemals gleich sein. Es wird 10 Minuten damit verbracht, das Essen aus verschiedenen Blickwinkeln zu dokumentieren, und das einzige Essen, das es warm gibt, ist Eis.

Technische Hilfsmittel wie Selfie Sticks sieht er als Konkurrenz

Der Selfie-Stick ist eine der schlimmste Erfindung des 21. Jahrhunderts in der Social Media Welt. Was als avantgardistische Methode begann, um unsere Selfie-Probleme zu beenden, ist für jeden im Umkreis von 10 Metern eine absolute Gefahr.  Ein Instagram Boyfriends, opfert seine Zeit zum Wohle der Allgemeinheit, damit man frei durch die Straßen streifen kann, ohne befürchten zu müssen, dass ein Schurken-Selfie-Stick ins Auge sticht.

Stichwort Gefahr: Fast die Hälfte (46 Prozent) der männlichen Millennial-Instagram-Nutzer antwortete in einer Umfrage, dass sie auf etwas geklettert sind, um ein gutes Bild von ihren Lebensgefährten zu bekommen.

Was ist ein Insta-Boyfriend?

Für viele Influencer in den Sozialen Medien ist es wichtig perfekt rüberzukommen. Da wird dann mal fix kunstvoll am Strand posiert, während der Insta-Boyfriend einen endlosen Strom von Fotos aufnimmt, einschließlich mehrerer Blickwinkel und Posen. Wie Michelle Obama, Jennifer Lopez, Meghan Markle, Beyoncé und viele Influencer verlassen sich auch viele Profile mit deutlich weniger Abonnenten auf die Hilfe ihres Insta Boyfriends, um die perfekte Aufnahme zu machen. Wenn ihr auf Reisen mal anfangt zu suchen, werdet ihr überall Instagram Boyfriends sehen. Im Internet kursiert das berühmteste Foto von Insta-Boyfriends in der Wildness: Ein Strand der mit schönen Frauen übersät ist. Etwa drei Meter von ihnen entfernt stand ein Mann, der eine Kamera hielt und Fotos machte.

Die besten Insta-Boyfriend Spots auf der Welt

Natürlich gibt es auf dem Planeten die schönsten Orte, an denen sich die Insta Boyfriends tummeln. Wir haben eine Übersicht über die besten

Peru - Insta-Boyfriend-Spot: Machu Picchu

Perus Machu Picchu ist ein Traum für jeden Insta-Boyfriend. Dieses weltberühmte Wahrzeichen aus dem 15. Jahrhundert, das fast 2.000 Meter über dem Meeresspiegel liegt, bietet einen atemberaubenden Blick auf die Anden und auf die alten Inka-Tempel und -Ruinen. Man kann springen hüpfen und tolle Fotos mit Alpakas machen.

Über Welttournee - der Reisepodcast

Die Apple Podcast-Show des Jahres 2019

Adrian und Christoph kennen sich seit der Schulzeit und sind seitdem auf Welttournee. Zusammen haben sie schon über 100 Länder bereist. Das Besondere: Beide haben im echten Leben einen normalen Job und müssen mit ihren 30 Urlaubstagen auskommen. Sie sind keine Aussteiger oder Profi-Welttreisende. In den Folgen vom Reise-Podcast gibt es unterhaltsame Geschichten zu den Ländern oder Reisezielen und die Gewissheit, dass auch mit kleinem Budget große Abenteuer möglich sind. Die beiden sind neben dem Reisepodcast auch mit ihrem live Podcast unterwegs. Die Folgen vom Reisepodcast gibt es auf allen bekannten Podcast-Plattformen: