Ohren auf: Das sind die besten Reisepodcasts im April 2024

der beste reisepodcast 2024

Update 20. April: Endlich greift das Reisefieber wieder um sich. Ganz egal, ob es „Urlaub vor der Haustür" gibt oder es mal wieder weit weg geht. Mit einem guten Reisepodcast gibt es schon vorab die Informationen über Land und Leute. Viele sind gemacht von Reisejournalisten, Radiomoderatoren oder einfachen Reisenden. Manche plaudern in ihren Reise-Folgen munter vor sich hin. Andere haben Interviewgäste am Mikrofon oder geben Tipps. Doch was ist der beste Reisepodcast im April 2024? Hier gibt es die Übersicht mit den besten Podcasts übers Reisen:

Inhalt
    Add a header to begin generating the table of contents

    Welttournee - der Reisepodcast

    Wie lange: 20 - 30 min
    Von wem: Adrian Klie und Christoph Streicher - zwei Schul- und Reise-Freunde
    Wie oft: Jeden Samstag
    Wo?  Offizielle Website

    Worum geht's bei Welttournee?

    Adrian und Christoph haben zusammen schon über 120 Länder bereist. Alle mit kleinem Budget und 30 Urlaubstagen pro Jahr. Das Ganze machen sie, ohne Aussteiger oder professionelle Reiseblogger zu sein. Pro Folge wird ein Land oder eine Region behandelt. Darunter auch ausgefallene Destinationen. Es geht nach Tschernobyl in der Ukraine. Mit dem Fahrrad an Taiwans Küste entlang oder tief in den Dschungel nach Guatemala. Immer wieder gibt es auch Episoden aus Deutschland und den Nachbarländern - frei nach dem Thema "Urlaub vor der Haustür". Der Reisepodcast ist mehrfach ausgezeichnet, unter anderem als "Podcastshow des Jahres" von Apple.

    Für wen ist der Reisepodcast Welttournee geeignet?

    Normalo-Reisende, die Inspiration zum Land suchen, einfach über ein fernes Land unterhalten werden wollen und ebenfalls mit 30 Tagen Urlaub auskommen müssen. Hoher Entertainment-Faktor. Den Podcast gibt es auch live auf Tour.

    Tipps aus dem Reisepodcast zum Lesen

    Warum ein Land oder eine Stadt nicht mal laufend entdecken. Das denken sich Adrian und Christoph schon seit vielen Jahren. Immer wieder sind bei ihnen die Laufschuhe im Gepäck. In ihrem Ratgeber berichten sie, wie man auch auf Reisen fit durchkommt und zudem mehr von Land sieht. Das handliche Büchlein passt perfekt ins Handgepäck und ist zudem das perfekte Geschenk für alle laufbegeisterten Reise-Fans.

    Traveloptimizer - der Reisepodcast über Reisen zum Nachreisen

    Wie lange: 30 - 60 min.
    Wer spricht: Nina und Tom - ein Pärchen oft auf Weltreise
    Wie oft: 1-2 mal im Monat
    Wo: Website zum Podcast

    Worum geht's bei Traveloptimizer? 

    Ein Pärchen ist auf dem Weg um die Welt. Nina und Tom erzählen in ihrem Reisepodcast über die großen und kleinen Touren und wie man sie selbst nachmachen kann. "Wir sind viel unterwegs, versuchen dem Alltag so oft wie möglich zu entfliehen und Abenteuer zu erleben", so die beiden Reisefans. Mit Reisetipps, Routen, Fakten und richtigen Planungslisten machen sie es den Hörern einfach, die Reisen nachzureisen. Immer wieder kommen andere Reisende von kleinen und großen Reiseblogs zu Wort und berichten von ihren Geschichten.

    Für wen ist der Reisepodcast Traveloptimizer geeignet?

    Reiselustige, die entweder in Erinnerungen schwelgen wollen oder sich bei Interviews mit Reisefans unterhalten lassen wollen. Bei Instagram gibt es zudem immer unterhaltsame Fotos und Videos der beiden.

    Off The Path

    Wie lange:  60-80 min.
    Wer spricht: Sebastian Canaves, einer der bekanntesten Reiseblogger aus Deutschland und Gäste
    Wie oft: 1-2 mal im Monat, im neuen Format täglich
    Wo: Mehr Infos

    Worum geht's bei Off The Path?

    Deutschlands berühmtester Reiseblogger, Sebastian Canaves, interviewt interessante Gäste und berichtet selbst von seinen Abenteuern. Seine Gäste erzählen dabei, wie sie als blinde Passagiere auf Güterzügen durch die USA gereist sind oder mal mit dem Fahrrad durch Osteuropa gereist sind. Der Host weiß, wovon er spricht. Er hat er in zehn Ländern gelebt und mehr als 100 bereist. Zuletzt hat er einen Mercedes Sprinter umgebaut, eine Finca auf Mallorca renoviert und berichtet darüber.

    Für wen ist der Reisepodcast Off The Path geeignet?

    Generation Instagram und Fans der Interview-Art #wanderlust. Zudem finden Van-Fans hier immer wieder Tipps und Tricks für den Ausbau vom eigenen Camper.

    Travelisto - der Reise-Podcast für aktive Familien

    Wie lange:  45 - 70 min.
    Wer spricht: Podcast Reisende und Travelblogger Andreas Arnold und Jenny Krämer
    Wie oft: 1-2 mal im Monat
    Wo: Travelisto Website

    Worum geht's bei Travelisto?

    "Mit Kindern könnt ihr doch nie wieder so viel reisen wie früher". Andreas Arnold und Jenny Krämer können über diese Aussage nur müde lächeln. Denn die zwei Reiseblogger sind auch mit ihrem Nachwuchs weiterhin viel in der Welt unterwegs. Es geht mit dem Campervan auf den Balkan oder bis nach Japan. Immer wieder kommen zudem andere Familien-Reisende zu Wort, die ihre besten Ticks verraten, mit Kindern unterwegs zu sein.

    Für wen ist der Reisepodcast Travelisto geeignet? 

    Hörenswert nicht nur für Familienmenschen. Die zwei Reisepodcaster inspirieren Familien, aber auch Reiselustige, die ohne Kinder unterwegs sind, die Welt zu erkunden.

    Bayern 2 RadioReisen

    Wie lange:  45–50 Minuten.
    Wer spricht: Bärbel Wossagk und David Mayonga
    Wie oft: Jede Woche
    Wo: BR Website

    Worum geht's bei "RadioReisen"?

    Radio an und in die Ferne träumen. Mit absolut professioneller Qualität gibt es in jeder Folge drei Geschichten aus der Ferne zu hören. Da wird die Mezquita in Córdoba besucht, mexikanischen Wrestlern gelauscht oder mit dem Kanu über den Amazonas gepaddelt. Wer jetzt noch kein Fernweh verspürt, dem ist nicht mehr zu helfen und wer kein Radio hat findet die Folgen zum Nachhören in der Mediathek vom BR oder in jedem Podcast-Player.

    Für wen ist der Reisepodcast "RadioReisen" geeignet? 

    Wer auf völlig verschiedene und gut recherchierte Geschichten steht, ist hier absolut richtig. Der Podcast ist stimmungsvoll,  und kurzweilig. Eine gelungene Mischung aus Informationen und menschlichen Begegnungen – hier sind Profis am Werk.

    Hallo Urlaub! Der Reise-Podcast

    Wie lange:  30–50 Minuten.
    Wer spricht: TV-Profis und Reise-Experten sprechen mit prisma-Chefredakteur Stephan Braun
    Wie oft: pausiert im Moment
    Wo: prisma Website

    Worum geht's bei "Hallo Urlaub! - Der Reise-Podcast"?

    Die Stimme kenne ich doch aus dem Fernsehen. Das wird man sich beim Hören vom "Hallo Urlaub!" denken. Richtig, denn der prisma-Chefredakteur, Stefan Braun, holt bekannte Reiseexperten und Reiseexpertinnen aus dem Fernsehen vor sein Mikrofon. Er spricht mit ihnen über aktuelle Trends, absolute No-Gos am Zielort, Wissenswertes zu Traumreisezielen und über eher unbekannte Ecken. Dazu gibt es jede Menge persönliche Tipps der prominenten Gäste.

    Für wen ist der Reisepodcast "Hallo Urlaub! - Der Reise-Podcast" geeignet? 

    Wer gerne am Fernsehen von den Traumzielen träumt, ist bei "Hallo Urlaub!" genau richtig. Hier gibt es in ungezwungener Atmosphäre noch den ein oder anderen Tipp der Reiseexpertinnen und Reiseexperten. Wer nicht ganz auf die Gesichter verzichten mag, findet den Podcast übrigens auch bei YouTube als Video-Format.

    In 5 Minuten um die Welt

    Wie lange:  5 Minuten.
    Wer spricht: Die Redaktion von Travelbook und Reise-Profis
    Wie oft: keine neuen Folgen im Moment
    Wo: Travelbook-Website

    Worum geht's bei "In 5 Minuten um die Welt"?

    So viele schöne Länder gibt es auf der Welt, da weiß man gar nicht, wo man zuerst hinfahren soll. Gut, wenn einem die Entscheidung etwas leichter gemacht wird. Statt ewig lang Reiseführer zu wälzen, berichtet die Redaktion von Travelbook in ihrem täglichen Reisepodcast von den schönsten Zielen und was es dort zu erleben gibt.

    Für wen ist der Reisepodcast "In 5 Minuten um die Welt" geeignet? 

    Alle, die eine erste Inspiration zum Reiseziel suchen, sind hier bestens aufgehoben. Zusätzlich zum Reisepodcast gibt es bei Travelbook dann noch weiterführende Informationen.

    Gate7

    Wie lange60 - 90 min.
    Wer spricht: Kai Behrmann - Journalist aus Hamburg
    Wie oft: wöchentlich
    Wo: Gate 7 Website

    Worum geht's bei Gate7?

    Im Gate7-Reisepodcast dreht sich alles um die Themen Fernweh und Fotografie. Der Journalist Kai Behrend hat bereits seit 2016 den Reisepodcast und klärt dort über die besten Fotografie-Tipps auf. Hier berichten andere Fotografie und Reisebegeisterte von besonderen Fotoreisen, Projekten und Abenteuern an fernen Orten.

    Für wen ist der Reisepodcast Gate7 geeignet? 

    Neben der Unterhaltung gibt es bei Gate7 noch etwas zu Fotografie zu lernen. Die perfekte Symbiose.

    Inklusiv - der Reisepodcast

    Wie lange?:  25 - 30 min.
    Wer spricht? Mitarbeitende von Tour de sens
    Wie oft: monatlich
    Wo: Offizielle Website

    Worum geht's bei Inklusiv?

    Es gibt einfach Podcasts übers Reisen, die muss man einfach empfehlen. Dieser hier beeindruckt mit der Geschichte dahinter. Denn was ist, wenn man die schönsten Orte der Erde nicht mehr mit eigenen Augen sehen kann? Die Moderatoren machen diesen Podcast für Menschen mit und ohne Sehbehinderung.

    Für wen ist Inklusiv - der Reisepodcast geeignet?

    Jeder Reisende, der seine Sichtweise auf die Welt im wahrsten Sinne mal erweitern möchte.

    Einfach Aussteigen - Der Auswanderer Podcast

    Wie lange:  30 - 40 min.
    Wer spricht: Nicolas Kreutter, Produzent und Formatentwickler
    Wie oft: wöchentlich
    Wo: Offizielle Website

    Worum geht's bei Einfach Aussteigen?

    Eine etwas andere Art von Reisepodcast. Denn hier steigen die Gäste wirklich aus ihrem alten Leben aus und beginnen ein neues Leben an den schönsten Destinationen dieser Erde. Ob aus Barcelona, Mauritius oder Thailand. Die Gäste bei Nicolas plaudern darauf los und berichten, wie es denn nun ist, wenn der ehemalige Lieblingsort auf einmal zur neuen Heimat wird.

    Für wen ist der Reisepodcast Einfach Aussteigen geeignet?

    Spannend sowohl für Reisefans, die absolute Insider Informationen von Städten und Ländern in den Folgen bekommen, aber auch für alle die schon mal mit dem Gedanken gespielt haben, mal wirklich "auszusteigen". Die jahrelange Radio-Erfahrung vom Moderator, lässt einen wunderbar zuhören und träumen, doch selbst mal den Koffer zu packen und alles hinter sich zu lassen.

    Die Weltentdecker - Stadt, Land, Meer 

    Wie lange:  40 Minuten
    Wer spricht: Jasmin Leuxner und Katrin Plewka - zwei Freundinnen
    Wie oft: alle zwei Wochen
    Wo: Offizielle Website

    Worum geht's bei die Weltentdecker?

    Profi-Stimmen gemischt mir Reise-Fans. Besser kann es ja fast nicht werden. Jasmin ist hauptberuflich bei einem bayrischen Radiosender unterwegs und berichtet mit ihrer Freundin Katrin über ihre Touren. Teilweise ware die zwei Power-Mädels gemeinsam auf Tour, dann wird's feucht-fröhlich-lustig. In anderen Folgen berichten sie sich von ihren Erlebnissen.

    Für wen ist der Weltentdecker Podcast geeignet?

    Die nächste Mädels-Tour steht an? Die beiden Moderatorinnen verraten die besten Tipps. Aber keine Panik, auch Männer finden hier Inspiration für die nächste Reise.

    Weltwach

    Wie lange: 60 - 90 min.
    Wer spricht: Erik Lorenz, Profi-Reisender und Autor
    Wie oft: wöchentlich
    Wo: Spotify

    Worum geht's bei Weltwach?

    Erik Lorenz interviewt in seinem Podcast berühmte Reisende. Dabei wechseln sich Buchautoren mit Reise-Legenden wie Reinhold Messner ab. Weltwach entstand, um Menschen unterschiedlichster Art zusammenzubringen, die ihre Faszination für das Reisen miteinander teilen wollen. Inzwischen ist der Reisepodcast eine bunte Mischung an Geschichten. Lorenz ist zum ebenfalls live unterwegs und interviewt seine Gäste auf der Bühne. Auch ihn erwischte die Absage der Tour durch das Coronavirus, kein Problem, so werden die Veranstaltungen fix per Instagram gestreamt oder in den Herbst verschoben.

    Für wen ist der Reisepodcast Weltwach geeignet? 

    Interview Fans, die Spaß an gut gemachten Interviews zum Thema Reise haben. Hohe Qualität, tolle Gäste und inzwischen auch mit englischem Ableger. Unter "Unfolding Maps" gibt es gewohnte Qualität auch auf Englisch.

    Backpack Stories Podcast – Geschichten von Backpackern, Reisen und Abenteuern

    Wie lange: 30 - 60 min.
    Wer spricht: Carla Voller aka. Carla Fernweh
    Wie oft: unregelmäßig
    Wo: offizielle Website

    Worum geht's bei Backpack Stories?

    Carla Vollert, besser bekannt unter dem Namen Carla Fernweh sammelt in ihrem Reisepodcast Geschichten aus aller Welt. Frei nach dem Motto: "Mit Rucksack los - mit Geschichten zurück". Carla machte übrigens aus der Corona-Not eine Tugend. Kurzum gründete sie die Backpack Stories TV. In verschiedenen Online-Reisevorträgen kann jeder sein Fernweh stillen - ein Vortrag kostet rund 4 Euro.

    Für wen ist der Reisepodcast Backpack Stories geeignet? 

    Auch hier kommen Interview Fans voll auf ihre Kosten. Die Interview-Gäste sind oft auf der Reiseblogger-Szene und haben viel zu erzählen.

     L'Abroad

    Wie lange: 30 - 60 min.
    Wer spricht: Andreas, Anna und Dominik
    Wie oft: alle 3 Wochen
    Wo: offizielle Website

    Worum geht's bei L'Abroad?

    Der Reisepodcast zum Mitmachen. Zuhörende können sich bei den drei Reisefans melden, wenn sie spannende Reise-Geschichten zu erzählen haben. Davon gibt es im Podcast inzwischen eine ganze Menge. Dieser Podcast ist wie eine gute Party. Nette aufmerksame Gastgeber, spannende Geschichten und am Ende weiß man so einiges mehr über die Welt.

    Für wen ist der Reisepodcast L'Abroad geeignet? 

    Ihr wolltet eure Reisegeschichte schon immer mal weitererzählen? Das geht bei diesem Podcast ganz besonders gut.

    Fragen über Fragen zum Reisepodcast

    Alles klar soweit? Wenn nicht, haben wir hier noch ein paar Fragen rund ums Thema Reisepodcast und Co. für dich beantwortet.

    Über Welttournee - der Reisepodcast

    Die Apple Podcast-Show des Jahres 2019

    Adrian und Christoph kennen sich seit der Schulzeit und sind seitdem auf Welttournee. Zusammen haben sie schon über 100 Länder bereist. Das Besondere: Beide haben im echten Leben einen normalen Job und müssen mit ihren 30 Urlaubstagen auskommen. Sie sind keine Aussteiger oder Profi-Welttreisende. In den Folgen vom Reise-Podcast gibt es unterhaltsame Geschichten zu den Ländern oder Reisezielen und die Gewissheit, dass auch mit kleinem Budget große Abenteuer möglich sind. Die beiden sind neben dem Reisepodcast auch mit ihrem live Podcast unterwegs. Die Folgen vom Reisepodcast gibt es auf allen bekannten Podcast-Plattformen: