I belize I can fly – im Belize Podcast gibt es die besten Tipps für eine Karibik Reise

SÜDAMERIKA | BELIZE

Belize Podcast Welttournee

Belize - Ein Traumziel in der Karibik. Viele würden beim Quiz auf einer blinden Karte, wo es denn liegt wahrscheinlich scheitern. Es geht in Richtung Mexiko. Auf der Insel Yucatan liegt das kleine Land, das vor allem für seine traumhaften Inseln bekannt ist. Welche „Caye“ man besichtigen muss, wo der beste Maya Tempel in Belize liegt und ob eine Belize Reise gefährlich ist, verraten wir im Belize Podcast und hier nochmal zum Nachlesen.

Der Belize Podcast - I belize I can fly

Träumt euch mit uns in die Karibik. Im Reisepodcast geht es diesmal nach Südamerika. Weiß denn eigentlich jeder, wo Belize liegt? Bei dieser Frage hilft der gute alte Weltatlas - schaut mal grob in Richtung Mexiko und Guatemala, da werdet ihr fündig. Wir verraten zudem, was es bei einer Belize Reise zu sehen gibt und wie man hin und wegkommt.

Großes Highlight bei einem Belize Urlaub sind natürlich die wunderschönen Inseln. In Belize heißen sie „Cayes“. Es gibt 'ne ganze Menge von ihnen, deshalb verraten wir unsere Empfehlung für eine einzige. Da gibt es dann alles, was das Herz begehrt. Schnorcheln, Tauchen, Karibik-Feeling pur und an der Hostel-Bar spielt bestimmt jemand mit einer alten Gitarre „Wonderwall“.

In 30 Minuten mal kurz nach Belize reisen

Ihr sollt ja nicht nur faul am Strand liegen, sondern auch was erleben. Belize liegt im Maya-Zentrum. Man kann viele alte Stätten noch besuchen. Auch hier das typische Problem mit den Inseln, welche darf’s denn sein? Es kann nur eine geben. Eine Bootsfahrt zur alten Stätte, tolle Fotos und Sounds von Brüllaffen inklusive. Los geht's also mit dem Belize Podcast.

Wo liegt Belize?

Gute Frage zum Start. Holt mal euren alten Reiseatlas und dann schauen wir mal gemeinsam in Richtung Mexiko. Auf der Insel Yucatan liegt Belize eingekesselt am karibischen Meer. Im Belize Podcast verraten wir, was es zu sehen gibt. Freut euch auf tolle Strände, karibische Kultur und alte Maya Stätten in Belize.

Was spricht man in Belize?

Die gute Nachricht: Als Tourist kommt man super durch - auch wenn das Schulspanisch schon ein Weilchen her ist und man die meisten Vokabeln schon vergessen hat. Es wird nämlich Englisch gesprochen. Zusätzlich gibt es hier und da noch Dialekte.

Was ist die beste Insel in Belize?

Es gibt über 400 Inseln in Belize, einige davon sind im Privatbesitz. Trotzdem ist die Auswahl zum Besuchen immer noch riesig. Bei einer normalen Belize Reise empfehlen wir daher die Caye Caulker. Es ist die Reggae-Insel in Belize. Man kommt von Belize City einfach hin und weg. Zudem ist auf der Insel alle touristische Infrastruktur vorhanden, die man für einen tollen Belize Urlaub braucht. Tauch-Schulen, Schnorchel-Gebiete und günstige Bars und Hotels gibt es hier zu finden. Oft lohnt sich Caye Caulker schon für einen Wochenendausflug in Belize.

Koko King auf Caye Caulker

Für diejenigen, die es auf dem weichen weißen Sand und im Meer mit einem tropischen Cocktail in der Hand, umgeben von gleichgesinnten Reisenden, treten möchten, ist Koko King der beste Treffpunkt in Belize. Es ist eine Strandbar mit einer gut sortierten Bar, einem leckeren karibischen Restaurant und einer Vielzahl von Strandspielen und Wasserspielzeug. Die Ankunft beinhaltet eine kurze Fahrt mit der Fähre (kostenlos, wenn ihr 20 BZ $ an der Bar versauft) oder ihr fahrt mit dem Kajak über den Split.

Was ist die beste Maya Ruine in Belize?

Das gleiche Problem wie bei den Inseln: welche Maya Stätte in Belize ist die Beste? Auch hier gilt das alte Motto mit wenig Zeit viel sehen. Daher am besten mit dem Bus von Belize City nach Orange Walk Town. Von dort werden verschiedene Touren angeboten - die beste Maya Stätte in Belize ist Lamanai. Man kann mit einem Boot dorthin fahren und kommt so schon auf der Tour in Stimmung. Von der Anlagestelle bis zu den alten Maya Tempeln im Dschungel sind es dann nur ein paar Schritte.

Beste Maya Ruine in Belize Podcast

Maya-Ruine Xunantunich - einmal hin, alles drin

Xunantunich liegt auf einem ebenen Hügel und ist eine der am leichtesten zugänglichen und beeindruckendsten archäologischen Stätten der Maya in Belize. Die Anreise allein ist der halbe Spaß. Eine kostenlose handgekurbelte Kabelfähre bringt euch über den Mopan River. Xunantunich war schon 1000 v. Chr. Besetzt, aber damals es war kaum mehr als ein Dorf. Die große Architektur, die wir heute sehen, wurde im 7. Jahrhundert n. Chr. gebaut.

Von 700 bis 850 n. Chr. war Xunantunich möglicherweise politisch mit Naranjo in Guatemala verbunden. Zusammen kontrollierten sie den westlichen Teil von Belize. Obwohl die Bevölkerung wahrscheinlich nie mehr als 10.000 Einwohner betrug. Xunantunich überlebte teilweise den anfänglichen Zusammenbruch der klassischen Maya von ungefähr 850, wurde aber dann anber 1000 verlassen.

Ihr könnt auf die Spitze von El Castillo klettern, um eine spektakuläre 360-Grad-Aussicht zu genießen. Südlich von El Castillo befindet sich ein teilweise bewachsenes Gebiet mit kleineren Strukturen das aufgegeben wurde, als die Stadt nach 900 schrumpfte, und El Castillo  am südlichen Rand des besetzten Gebiets zurückließ.

Gleich hinter dem Eingang befindet sich ein Besucherzentrum. Im Inneren befinden sich archäologische Funde der Stätte, darunter Keramik und Schmuck, eine interessante Grabstätte und Erklärungen der El Castillo-Friese.

Maya-Ruine Caracol

Caracol, einst eine der mächtigsten Städte der gesamten Maya-Welt, liegt heute in einem dichten Dschungel nahe der guatemaltekischen Grenze, ungefähr zwei oder drei Autostunden von San Ignacio entfernt. Hoch oben auf dem Vaca-Plateau gelegen, ist dies die größte Maya-Stätte in Belize.

Auf seinem Höhepunkt hatte die Stadt möglicherweise 150.000 Einwohner, mehr als doppelt so viele wie heute in Belize City. Obwohl sie keine natürliche Wasserquelle hatten, gruben die Einwohner von Caracol künstliche Stauseen, um Regenwasser aufzufangen, und bauten auf ausgedehnten landwirtschaftlichen Terrassen Lebensmittel an. Der zentrale Bereich war ein belebter Ort mit Tempeln, Palästen, belebten Straßen, Handwerksbetrieben und Märkten. Caracol ist nicht nur die herausragende archäologische Stätte in Belize, sondern auch aufregend für seine Dschungelkulisse und die reiche Vogelwelt. An der Kasse zeigt ein kleines Besucherzentrum die Geschichte von Caracol und verfügt über ein hilfreiches Modell, während ein Museum einen Großteil der in Caracol gefundenen Skulpturen beherbergt. Es gibt Toiletten, Picknicktische und einen kleinen Geschenkeladen.

Das Museum von Belize

Dieses moderne Museum im Fort George District bietet einen hervorragenden Überblick über die Geschichte von Belize, erzählt durch Exponate im ehemaligen Hauptgefängnis des Landes. Historische Fotos und Dokumente zeugen von der Kolonialzeit und der Unabhängigkeit sowie von einer Ausstellung zur Sklavengeschichte und einer neuen Galerie für zeitgenössische Kunst.

Die Maya-Schatzabteilung im Obergeschoss ist ziemlich traurig (weil nicht viele Ausstellungsstücke vorhanden sind) aber es gibt einige beeindruckende Beispiele für Maya-Jade sowie Keramik und Skulpturen. Andere Bereiche des Museums sind Belizes Münzen und seinem Insektenleben gewidmet. Das Museum hat auch einen guten kleinen Geschenkeladen.

Ist ein Belize Urlaub sicher?

Es gelten in Mittelamerika die üblichen Sicherheitsvorkehrungen. Zeigt eure Wertgegenstände nicht offen auf der Straße und vertraut ein wenig auf das Gefühl. In den Vororten von Belize City habt ihr nichts zu suchen, dafür sind andere Stellen im Land zu schön. In den touristischen Gebieten ist eine Belize Reise sicher. Viele im Land leben vom Tourismus und freuen sich über neue Gesichter, die etwas Geld ins Land bringen.

Von Guatemala nach Belize mit dem Boot

Von Guatemala gibt es verschiedene Möglichkeiten nach Belize einzureisen, der spektakulärste ist sicher mit dem Boot von Livingstone nach Punta Gordo in Belize. Die Fahrpläne der Boote von Guatemala nach Belize schwanken jedoch. Bei hohen Wellen wird nicht abgelegt. Am besten verbindet man die Tour von Guatemala nach Belize mit einem Aufenthalt in Livingstone. Man kann entspannt am Hafen nach den Abfahrtzeiten fragen und verbringt bis zur Abfahrt der Fähre noch ein paar Tage mit karibischem Feeling. Von Belize nach Guatemala mit dem Boot gelten übrigens die gleichen Regeln. Der Ort mit dem Hafen ist Punta Gordo. Dort gibt es sogar eine kleine Touristen-Information, die bei den Abfahrtszeiten helfen kann.

Von Guatemala nach Belize mit dem Bus

Natürlich kommt man von Guatemala nach Belize auch mit dem Bus. Typisch wie in ganz Südamerika ist das oft eine längere Angelegenheit. In den bekannten Orten wie Tikal im Norden oder Rio Dulce gibt es öfter Busse nach Belize und die Reisezeit verringert sich durch die nahe Lage. Wenn man von Antigua nach Belize mit dem Bus will, ist ein wenig mehr Planung gefordert. Oft geht es über die Hauptstadt Guatemala City und mit Umsteigen in Tikal. Genug beste Reisepodcasts mitnehmen für die lange Fahrt.

Frisch aus'm Belize Podcast

Die Bar: Lazy Lizzard

Die Insel Caye Caulker teil sich in der Mitte. Ein kleiner Kanal trennt die Trauminsel. Er wird der "Split" genannt. Genau an diesem Spilt gibt es die Bar Lazy Lizzard in Belize. Eine typische Karibik Bar. Tische stehen im Wasser. Füße und Bier bleiben schön kühl und unter den Sonnenschirmen lässt sich der Tag gut verbringen. Bestellt mal ein Bier und wundert euch, was mit den Limetten und dem Salz passiert, das mitgeliefert wird...

Braucht man ein Visum für Belize?

Bei Aufenthalten bis zu einem Monat hat man als deutscher Staatsbürger Glück, man kommt so hinnen. Bei längeren Aufenthalten wird eine Gebühr für das Belize Visum von rund 30 Dollar fällig. Achtung bei der Ausreise. Am Flughafen und am Hafen in Punta Gordo wird oft eine Ausreise Gebühr in Belize verlangt. Diese liegt in etwa bei 40 Dollar. Vorher informieren, damit nicht das letzte Kleingeld auf der Reggae Insel Caye Caulker verbrannt wurde. Alle Infos gibt es wie immer tagesaktuell beim Auswärtigen Amt

Gibt es noch mehr zu Hören wie den Belize Podcast?

Wenn ihr thematisch schon in Mittelamerika seid, hört doch in den Guatemala Podcast, den El Salvador Podcast oder den Nicaragua Podcast rein. Dort gibt es ganz ähnliche Erlebnisse. Gerade Guatemala ist ein echtes Highlight in der Region.

Fragen über Fragen zum Reisepodcast

Du hast den Podcast gehört und willst noch ein wenig mehr über den Reisepodcast Welttournee erfahren? Wir haben die wichtigsten Fragen beantwortet.

Weitere Folgen vom Reisepodcast

Über Welttournee - der Reisepodcast

Die Apple Podcast-Show des Jahres 2019

Adrian und Christoph kennen sich seit der Schulzeit und sind seitdem auf Welttournee. Zusammen haben sie schon über 100 Länder bereist. Das Besondere: Beide haben im echten Leben einen normalen Job und müssen mit ihren 30 Urlaubstagen auskommen. Sie sind keine Aussteiger oder Profi-Welttreisende. In den Folgen vom Reise-Podcast gibt es unterhaltsame Geschichten zu den Ländern oder Reisezielen und die Gewissheit, dass auch mit kleinem Budget große Abenteuer möglich sind. Die beiden sind neben dem Reisepodcast auch mit ihrem live Podcast unterwegs. Die Folgen vom Reisepodcast gibt es auf allen bekannten Podcast-Plattformen: