Das ist der beste Peru Podcast für eure nächste Reise ins Land der Inka

Es gibt sie, diese Traumziele auf der Welt, die jeder Reisefan einmal sehen will. Peru gehört auf jeden Fall dazu. Auf vielen Bucket List steht ein Besuch von Machu Picchu ganz oben. Doch nicht nur die Sehenswürdigkeiten in Peru machen das Land so liebenswert. Wir haben bei unserer Tour tolle Menschen und wunderbares Essen kennengelernt. Wir berichten euch im Peru Podcast, was es zu erleben gibt und verraten unsere ganz persönlichen Peru Highlights. Zudem haben wir für euch noch ein paar weitere hörenswerte Peru Podcasts herausgesucht. Hört rein bei allen Podcast Plattformen oder lest hier unsere Tipps zusätzlich zur Folge.

Worum geht es im Peru Podcast von "Welttournee"?

Unsere Podcast-Episode über Peru dauert rund 30 Minuten. Wir nehmen euch mit ins Land. Wir verraten wie ihr hin- und wegkommt und haben zudem einen Blick auf den Transport vor Ort in Peru. Natürlich gibt es Tipps zu Peru kulinarisch und die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Peru werden ebenfalls beschrieben. Somit seid ihr gut vorbereitet auf eure Peru Reise und habt alle ersten Infos.

Inhalt
    Add a header to begin generating the table of contents

    Jetzt aber genug der Theorie. Kopfhörer auf und schon läuft in eurem Player der Peru Podcast. Ihr könnt ihn auf allen bekannten Podcast Plattformen anhören. Wenn ihr danach noch Peru Geheimtipps sucht scrollt einfach weiter durch den Text.

    Der Peru Podcast - die besten Reisetipps aus Peru zum Hören

    Episodenbeschreibung: Habt ihr Fernweh? Ja, wir auch! Deshalb geht es heute über den großen Teich nach Südamerika. Kommt mit nach Peru. Es wird spektakulär, versprochen. Denn nicht nur diese eine Ruine da oben in den Anden lockt die Besucher nach Peru. Es gibt viel zu entdecken.

    Bevor es aber auf Tour geht, sei gesagt: Hört diese Folge bloß nicht mit Hunger. Die peruanische Küche ist eine der besten der Welt - klingt überraschend, ist aber tatsächlich so. Also was gibts zu Essen? Ceviche, Lomo Saltado oder doch lieber eine Empanada am Straßenrand? Verdursten wird hier auch keiner Pisco Sour hat es inzwischen auch in die heimischen Cocktail-Bars geschafft und der Kaffee aus Peru ist ebenfalls etwas ganz Besonderes.

    Jetzt, wo ihr gestärkt seid, geht die Reise los. Von den schönsten Stadtvierteln in Lima, von den man einen spektakulären Blick auf den Pazifik hat, über Städte, die so langsam im Wüstensand versinken bis hin zum tiefsten Dschungel ist alles dabei. Und dann ist da oben nun noch wirklich dieses Weltwunder. Allein der Name klingt nach Reise-Abenteuer aus dem Bilderbuch: Machu Picchu. Nie war die Zeit besser, die Ruinen zu besuchen, ihr habt sie teilweise für euch. Also Reisepodcast eingeschaltet und ab nach Peru geträumt.

    Hat euch der Peru Podcast gefallen?

    Abonniert uns gerne bei iTunes oder Spotify, so verpasst ihr keine neue Folge. Wenn ihr zudem schon mal eine Südamerika Reise plant, hört auch gerne mal in den Guatemala Podcast, den Nicaragua Podcast oder den El Salvador Podcast rein. Wenn ihr noch genauer ins Land eintauchen wollt, gibt es zudem noch verschiedenste Peru Podcasts.

    "Entdecke Peru" - der Peru Podcast

    Hört mal in den "Entdecke Peru" Podcast rein. Dort gibt es in jeder Folge verschiedene Themen. Von Kaffee oder Kakao aus Peru oder die verschiedenen touristischen Routen wird hier alles abgedeckt. Es ist der deutschsprachige Podcast von Promperú Deutschland, der Auslandsvertretung der peruanischen Kommission für Export- und Tourismusförderung und so sitzen echte Experten und Expertinnen vor dem Mikrofon.

    Southtraveler Podcast - Folgen über Peru

    Daniel Tischer ist absoluter Südamerika Profi. In seinen Podcast-Folgen wird das Thema Peru daher oft besprochen. Es geht dabei z. B. um Perus Norden oder Freiwilligenarbeit im Land.

    Luftpost Podcast - Aufwachsen in Peru

    Normalerweise geht es im Luftpost Podcast übers Reisen. In diesem speziellen Peru Podcast gibt es einen besonderen Gast. Fernando ist gebürtiger Peruaner und lebt mittlerweile in den Niederlanden. Sie sprechen darüber, wie er die ersten Jahre seines Lebens in Lima aufgewachsen ist und wie sich Europa für ihn unterscheidet.

     

    Die besten Sehenswürdigkeiten in Peru

    Habt ihr genug Peru auf die Ohren bekommen? Dann haben wir hier noch den ein oder anderen kleinen Peru Tipp für euch. In den letzten Jahren ist Peru dank der unglaublich vielfältigen Ökosysteme, Landschaften und Kulturen des lateinamerikanischen Landes – ganz zu schweigen von preisgekrönten Restaurants auf dem Radar abenteuerlustiger und Reisender gelandet, die endlose Erkundungen ermöglichen. Denkt wie immer daran: Oft ist der Weg zu den Höhepunkten in Peru das eigentliche Ziel.

    peru podcast maccu pichu

    Soll ich Machu Picchu wirklich besuchen?

    Natürlich darf das Inka-Highlight auf einer Peru Reise nicht fehlen. Machu Picchu bedeutet in der indigenen Sprache Quechua "alter Berg“. Während der Herrschaft des Inka-Reiches Mitte des 15. Jahrhunderts wurde der Gipfel in eine heilige Stätte umgewandelt. Machu Picchu liegt etwa 75 km nordwestlich der Stadt Cuzco und ist ein großer Anziehungspunkt für Reisende aus aller Welt. Die Reise dorthin bedeutet etwas Aufwand, denn die Felsenstadt liegt hoch in den Bergen. Auf einer Höhe von fast 2430 Metern über dem Meeresspiegel gelegen, an der Schnittstelle der peruanischen Anden und des Amazonasbeckens, hat Machu Picchu erst seit seiner Wiederentdeckung im Jahr 1911 internationales Interesse gewonnen.

    Auf tausend Stufen durch das Weltwunder

    Tausende von Stufen führen zu einer weitläufigen Steinzitadelle mit Plätzen, Ritual- und Opferbereichen und einem ausgeklügelten Bewässerungssystem. Es gab Wohnräume für die Inka-Könige und eine Flotte von Gardisten, Dienern und etwa tausend Arbeitern mehr. Es ist allerdings ungewiss, ob Machu Picchu als saisonaler Rückzugsort oder als langfristige Residenz für die Inka-Elite diente. Die Stätte hat es geschafft, alle Kernelemente der alten Kultur zu integrieren: Landwirtschaft, Astronomie, Spiritualität und eine harmonische Gesellschaft. Mehr zum Weltwunder gibt es bei uns im Peru Podcast.

    Was sind die besten Sehenswürdigkeiten in Machu Picchu?

    Für viele ist der Blick auf die Felsenstadt die größte Sehenswürdigkeit. Mit etwas mehr Zeit und einem Führer oder einer Führerin geht es dann noch tiefer in die Sehenswürdigkeit. An allen Ecken und Enden gibt es bestimmt Orte, die es wert sind genauer betrachtet zu werden.

    Top Sehenswürdigkeit in Machu Picchu: Tempel der Sonne

    Die geschwungene Wand des Turms dieses Tempels wurde aufgebaut und integriert einen großen zeremoniellen Stein und einen höhlenartigen Bereich bildet. Dieser Tempel wurde verwendet, um Inti, den Gott der Sonne, zu ehren, und Licht strömt sowohl während der Winter- als auch der Sommersonnenwende durch die nach Osten gerichteten Fenster herein. Es ist eines von vielen großartigen Beispielen für die Dominanz der Inka in Astrologie, Religion und Design.

    Inti Watana - die Sonnenuhr

    Wahrscheinlich wird dieser Ritualstein als Sonnenuhr oder astronomischer Kalender verwendet. Die 2 Meter hohe Platte ist durch eine hervorstehende Lasche gekennzeichnet, die nach dem magnetischen Norden zeigt. Mit diesem Werkzeug konnten die Inkas die Bewegung der Sonne und der Jahreszeiten verfolgen. Zum Beispiel erscheint der längste Schatten während der Wintersonnenwende (21. Juni, auf der Südhalbkugel) und ermöglicht es ihnen, landwirtschaftliche und rituelle Aktivitäten zu projizieren.

    Huayna Picchu - der Berg im Hintergrund

    Während sein Name im internationalen Vergleich weniger bekannt ist, wird Huayna Picchu auf Fotos häufig mit seinem berühmteren Schwestergipfel verwechselt. Obwohl es sich um eine steilere und riskantere Wanderung handelt, sollten die körperlich fitten die Gelegenheit nicht auslassen, ein bisschen weiterzuwandern und vom Gipfel des Huayna Picchu aus einen unglaublichen Blick auf Machu Picchu und das gesamte Land der Inkas zu erhaschen.

    inka architektur im peru podcast

    Maccu Pichu während Corona besichtigen

    Während der Coronapandemie war das Weltwunder lange geschlossen. Inzwischen dürfen wieder Touristen einreisen. Die Eintrittskarten sind begrenzt. Beim Kauf muss man eine Uhrzeit angeben, zu der Einlass gewährt wird. Die Maccu Pichu Besichtigung während Corona klappt zudem nur mit Maske. Auch in den Ruinen muss sie getragen werden. Zudem gibt es auf den Wegen jetzt ein Einbahnstraßensystem. Man kann die Ruinen also nur in einer Richtung besuchen. In den Zügen und Bussen, die euch nach Aguas Calientes bringen, herrscht zudem die Pflicht zum Tragen eines Face-Shields.

    Wie sind die aktuellen Einreise-Bestimmungen in Peru?

    Alles Infos halten wie immer die offiziellen Seiten oder das Auswärtige Amt bereit. Bitte informiert euch dort direkt. Wir waren im Oktober 2021 im Land und können berichten, dass sich das Land gut auf Touristen vorbereitet hat. Am Flughafen in Lima wird man von vielen fleißigen Helfern empfangen. Da wird vor der Passkontrolle der Impfpass gecheckt. Man darf einreisen, wenn die vollständige Impfung mindestens 14 Tage vor der Abreise erfolgt ist. Ungeimpfte müssen einen negativen Molekulartest vorweisen, dessen Ergebnis bei Abreise nicht älter als 72 Stunden sein darf. (Stand November 2021). Zudem füllt man online ein Formular aus und zeigt den QR Code dann ebenfalls den Helfern. Einen extra Zeitaufwand gibt es für dieses ganze Vorgehen am Flughafen nicht. Die Dokumente werden in der Schlange zur Passkontrolle gecheckt und so öffnet sich das Tor nach Peru dann ohne große Wartezeit.

    Peru Geheimtipp: Noch mehr Ruinen gewünscht?

    Die Anden sind übersät mit den Überresten antiker Städte. Kuélap zählt zu den prachtvollsten. Eine von den Chachapoyas erbaute ummauerte Zitadelle auf einem Bergkamm im nordperuanischen Nebelwald. Die Aussicht auf das Utcubamba-Tal ist atemberaubend, die Ruinen sind ungewöhnlich und die Reise hierher durch zeitlose ländliche Siedlungen ist unvergesslich. Es gibt drei Möglichkeiten, um auf den Gipfel von Kuélap zu gelangen: mit dem Auto (eine zweistündige Fahrt von Chachapoyas), zu Fuß (eine sechsstündige Rundwanderung, beginnend in Tingo Viejo) oder ab 2017 eine 20-minütige Fahrt mit der Seilbahn.

    Peru Tipp: Der Inka Trail zu Fuß ganz nach oben

    Mit dem Zug und dem Bus nach Machu Picchu fahren kann ja jeder. Ihr habt auf eurer Peru Reise genug Zeit und Lust auf ein echtes Wander-Abenteuer? Dann schaut euch mal den Inka Trail an. Ein gewundener Fußweg führt aus den Tiefen des Urubamba-Tals durch dunstige Nebelwälder entlang der Ruinen alter Wegstationen. Für die Inkas war diese Straße der Haupteingangspunkt zum exquisiten Anwesen von Machu Picchu. Für die Tausenden von Reisenden, die den Weg jedes Jahr wandern, ist es eine Pilgerfahrt – eine raue viertägige Wanderung durch prächtige Landschaften der letzte Halt ist die spektakulärste archäologische Stätte Perus. Wenn ihr während der Hochsaison (Juni bis September) laufen wollt, kaufen eure Eintrittskarte für die Inka-Zitadelle online und im Voraus, da die Gefahr besteht, dass die Tickets ausverkauft sind, es wird immer nur ein kleiner Teil auf die Strecke gelassen.

    Wandertipp in Peru: Ab in die Cordillera Blanca 

    Ist die Wanderlust noch nicht gestillt nach dem Inka Trail? Kein Problem. Die Cordillera Blanca ist eine majestätische Bergkette im Herzen Perus und perfekt geeigent für Profi Wanderinnen und Wanderer. Ein Netzwerk von schroffen Gipfeln, die von strahlend weißem Schnee bedeckt sind, zieht engagierte Höhentrekker an, die sich durch Alpenseen und winzige Andendörfer schlängeln. Wenn euch die Höhe nicht den Atem raubt, werden es die Ausblicke sicherlich tun. Von Lima aus geht eine achtstündige Busfahrt in die Bergstadt Huaraz. Hier gibt es zahlreiche Guides, die Wanderungen rund um die Cordillera Blanca in allen Längen und Schwierigkeitsgraden anbieten. Ob die Laguna 69-Tage-Wanderung mit Start in Cebollapampa, der beliebte viertägige Santa Cruz Trek oder der anstrengende einwöchige Alpamayo Base Camp Trek (beide beginnend in Vaqueria), alle Optionen sind landschaftlich reizvolle Abenteuer.

    Arequipa im Peru Podcast - die weiße Stadt

    Arequipa ist bekannt als Perus Weiße Stadt für ihre einzigartige Architektur aus der Kolonialzeit und ist eine der visuell beeindruckendsten Städte des Landes. Gleich hinter den kalkigen Strukturen des Hauptplatzes befinden sich tiefgründige Schätze der Vergangenheit der Stadt, wie das blau-rote Kloster Santa Clara aus dem Jahr 1579 und lebhafte Restaurants. Am Rande der von Vulkanen umgebenen Stadt befindet sich die Ruta del Sillar, die die Gewinnung des Materials, die Produktion und das Leben der Arbeiter zeigt.

    Der Titicacasee - ein heiliges Gewässe ganz oben

    Der Titicacasee, der Bolivien und Peru trennte, war für die Inkas ein heiliges Gewässer. Tatsächlich weist die Mythologie der Anden oft auf den hochgelegenen See als den Ursprungsort des ersten Inkas Manco Capac und seiner Frau Mama Ocllo hin. Der Titicacasee, ein geologisches Wunder, liegt auf 3.810 Metern über dem Meeresspiegel und ist damit das höchste schiffbare Gewässer der Welt. Ein Peru Highlight sind die schwimmenden Schilfinseln, die den See säumen. Das Volk der Uros führt ein faszinierendes Leben, das sich der Erhaltung des einheimischen Kunsthandwerks und der Fischerei verschrieben hat. Der Tourismus ist für diese Gemeinde unglaublich wichtig, und einige Familien bieten Gastfamilien an.

    Das Heilige Tal - Top 3 Landschaften der Welt

    Das Herz des Inkareiches, das Heilige Tal (Valle Sagrado), ist zwar das Tor zu Machu Picchu, aber was eilige Reisende oft übersehen, sind die Dörfer im Tal, die weniger bekannte archäologische Stätten und erstklassige Handwerksbetriebe beherbergen und lebendige Kulturen des peruanischen Hochlandes. Eine Autostunde von Cusco entfernt befindet sich die Künstlerstadt Pisac mit einer eigenen Inka-Zitadelle auf einem Hügel und einem der besten Kunsthandwerksmärkte der Region. Im Nordwesten liegt Urubamba, ein Zentrum für Abenteuertourismus, einschließlich Klettern, Trekking und Downhill-Biken. Das Nachbardorf Ollantaytambo beherbergt die gleichnamige Inkafestung.

    Wer nach unseren Peru-Tipps noch mehr Inka-Feeling haben möchte, findet auf den offiziellen Seiten viel Inspiration.

    Bei InstagramBei FacebookBei YouTube | Oder auf der offiziellen deutschen Peru Website

    Diese Reisepodcast Folge entstand mit freundlicher Unterstützung vom Prom Perú. Unsere eigenen Eindrücke und unsere Meinung sind davon unbeeinflusst.

    Fragen über Fragen zum Reisepodcast

    Ihr habt reingehört und wollt noch ein wenig mehr über den Reisepodcast Welttournee erfahren? Wir haben die wichtigsten Fragen beantwortet.

    Was ist der beste Peru Podcast?

    Adrian und Christoph vom Reisepodcast Welttournee berichten in ihrer Folge über Peru. Sie verraten ihre besten Geheimtipps für Peru und schaue auch auf die peruanische Küche. Den Podcast gibt es bei allen bekannten Podcast Plattformen zum Anhören.

    Was gibt es sonst noch für Peru Podcasts?

    Neben Welttournee gibt es auch den "Entdecke Peru" Podcast. Es ist der deutschsprachige Podcast von Promperú Deutschland, der Auslandsvertretung der peruanischen Kommission für Export- und Tourismusförderung und so sitzen echte Experten und Expertinnen vor dem Mikrofon.

    Über Welttournee - der Reisepodcast

    Die Apple Podcast-Show des Jahres 2019

    Adrian und Christoph kennen sich seit der Schulzeit und sind seitdem auf Welttournee. Zusammen haben sie schon über 100 Länder bereist. Das Besondere: Beide haben im echten Leben einen normalen Job und müssen mit ihren 30 Urlaubstagen auskommen. Sie sind keine Aussteiger oder Profi-Welttreisende. In den Folgen vom Reise-Podcast gibt es unterhaltsame Geschichten zu den Ländern oder Reisezielen und die Gewissheit, dass auch mit kleinem Budget große Abenteuer möglich sind. Die beiden sind neben dem Reisepodcast auch mit ihrem live Podcast unterwegs. Die Folgen vom Reisepodcast gibt es auf allen bekannten Podcast-Plattformen: