Über uns

adrian klie und christoph streicher von welttournee der reisepodcast

Wir sind Adrian und Christoph. Zusammen haben wir schon über 120 Länder bereist. Alle mit unseren 30 Urlaubstagen und kleinem Budget. Wir sind keine Reiseblogger oder Aussteiger. In unseren Episoden berichten wir über ein Land, eine Stadt oder eine Reiseart und geben Tipps und Tricks, wie man trotz Vollzeitjob viel von der Welt sehen kann. Inzwischen gibt es den Reisepodcast auch als Live-Show, als Bücher und uns als Speaker auf Konferenzen, Messen oder an Hochschulen. 

Zwei Schulfreunde - 120+ Länder

Wir kennen uns schon seit Schulzeiten. Ursprünglich kommen wir aus dem schönen Weserbergland in Südniedersachsen. Von dort aus begannen unsere Touren. Zuerst noch mit dem ersten eigenen Auto in die neuen Bundesländer. Dann per Interrail auf der Schiene und später mit dem Flugzeug über den großen Teich. Großer Erfolg vom Reisepodcast ist die Tatsache, dass wir einen Vollzeit-Job haben und euch leider nicht die besten Grüße aus einer Hängematte auf Bali schicken können. Wir reisen mit beschränkter Zeit und geben die Tricks, wie man mit wenig Zeit viel von der Welt sehen kann in den Folgen vom Podcast weiter. So kann unsere Touren jeder nachreisen - wenn man Lust auf ein wenig Abenteuer hat.

Checkbox: Ist der Reisepodcast was für mich?

  • Kein ausschweifendes Gelaber: kurze Folgen mit 20–30 Minuten Informationen ✅
  • Reisen mit Vollzeitjob: Jeder kann die Touren nachmachen ✅
  • Ein erster Einblick: Ist das Ziel spannend für mich? Gibts Geheimtipps? ✅
  • Key-Facts in jeder Folge: Das geheimnisvolle Geräusch, Pack-Tipps, Übernachtungsmöglichkeiten, Insta-Boyfriend-Spot ✅
  • Hoher Entertainment-Faktor: Auch bei uns geht auf den Reisen immer mal was schief ✅

Seit Januar 2019 unterwegs mit dem Reisepodcast Welttournee

Seit Anfang 2019 betreiben wir den Reisepodcast „Welttournee“. Auf die Idee brachte uns einer unserer Freunde, der unsere Reisegeschichten auf Partys und Veranstaltungen immer wieder und wieder hören musste. Er wies uns darauf hin, unsere Geschichten als Podcast aufzunehmen und für alle verfügbar zu machen. Gesagt, getan. Viele Hörer:innen reisen seitdem mit uns digital um die Welt. Die Süddeutsche Zeitung hat uns den Ritterschlag als „Podcast des Monats“ verpasst und Apple kürte uns zur „Podcastshow des Jahres 2019".

adrian klie und christoph streicher vom reisepodcast in cairo

Der Trailer zum Reisepodcast

Für einen ersten Überblick gibt es alle Informationen zu Welttournee im knackigen 3 Minuten Trailer.

Aus den Medien über den Reisepodcast

Inzwischen haben viele Medien über den Reisepodcast berichtet. Wir freuen uns immer, wenn wir als Interviewpartner für Reise- oder Podcast-Themen Rede und Antwort stehen dürfen. Das macht uns für den SPIEGEL genauso Spaß, wie live auf der Bühne wie zum Beispiel bei der ITB oder dem Berlin Travel Festival.  Mehr Informationen und Pressebilder sowie Pressetexte gibt es in unserem Pressebereich.

presse reisepodcast 24

Pressespiegel

Wer berichtet wo über uns. Im Pressespiegel gibt es die Übersicht.

Wo kann ich den Reisepodcast hören?

Ihr findet den Podcast auf allen bekannten Podcast-Plattformen (iTunes Spotify | Deezer | Youtube | Acast). Natürlich könnt ihr auch hier auf der Website die Folgen anhören. Hier geht's direkt zur neuesten Folge:

Podcast Werbung / Kooperation

Wir haben bereits mit vielen tollen Partnern im Reisepodcast zusammengearbeitet. Habt ihr Lust auf eine Kooperation mit uns? Dann schreibt uns gerne eine Mail oder informiert euch auf unserer ausführlichen Infoseite zur Podcast Werbung.  

Der Reisepodcast auf der Buchmesse in Frankfurt

Schreib uns

Am einfachsten erreicht ihr uns per Mail an

kontakt@der-reisepodcast.de

Ansonsten könnt ihr euch auch einfach über Instagram oder Facebook bei uns melden. Wir  freuen uns immer über Post und antworten, so schnell es geht.

Fragen zum Reisepodcast Welttournee

Über Welttournee - der Reisepodcast

Die Apple Podcast-Show des Jahres 2019

Adrian und Christoph kennen sich seit der Schulzeit und sind seitdem auf Welttournee. Zusammen haben sie schon über 100 Länder bereist. Das Besondere: Beide haben im echten Leben einen normalen Job und müssen mit ihren 30 Urlaubstagen auskommen. Sie sind keine Aussteiger oder Profi-Welttreisende. In den Folgen vom Reise-Podcast gibt es unterhaltsame Geschichten zu den Ländern oder Reisezielen und die Gewissheit, dass auch mit kleinem Budget große Abenteuer möglich sind. Die beiden sind neben dem Reisepodcast auch mit ihrem live Podcast unterwegs. Die Folgen vom Reisepodcast gibt es auf allen bekannten Podcast-Plattformen: