nach bethlehem reisen mit dem reisepodcast welttournee

Der perfekte Tagesausflug von Jerusalem: Eine Bethlehem Reise wird dich begeistern

Lust auf eine ganze Menge Geschichte, gespickt mit Religion und Kunst? Das gibt es bei einer Bethlehem Reise. Viele Pilger zieht es hierhin. Du kennst sicher die Bilder aus den Nachrichten an Heiligabend. Komm lieber an einem anderen Tage. Wir zeigen dir, wie du perfekt mit einem Tagesausflug von Jerusalem, die Geburtsstadt von Jesus Christus entdecken kannst. Damit du schon vorher weißt, was es zu erleben gibt, haben wir dir die besten Bethlehem Tipps hier zusammengefasst. Du kannst sie aber auch in unserem Reisepodcast hören.

Im Reisepodcast die schönsten Bethlehem Sehenswürdigkeiten entdecken ...

Mit unserem Bethlehem Podcasts wollen wir dir einen umfassenden Leitfaden zu den besten Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten in Bethlehem geben. Wir sind mit unseren 30 Urlaubstagen und Vollzeitjob unterwegs und wollen, dass jeder unsere Touren nachreisen kann. Den Reisepodcast gibt es auf allen bekannten Podcast-Plattformen oder du fragst einfach mal Alexa oder Siri danach ...

Egal, ob du zum ersten Mal in die Stadt reist oder ein erfahrener Besucher bist, der vielleicht jedes Jahr zu Weihnachten zurückkehrt, der Bethlehem Podcast wird dir helfen, das Beste aus deiner Bethlehem-Reise zu machen. Jetzt aber los in eine faszinierende Stadt ...

Der Geheimtipp: Eine Tour nach Bethlehem hat noch nicht jeder gemacht

Bethlehem ist eine Stadt in Palästina, die für ihre historische und religiöse Bedeutung bekannt ist. Die Stadt ist die Geburtsstadt von Jesus Christus und zieht daher jedes Jahr Tausende von Pilgern aus der ganzen Welt an. Nicht nur religiöse Pilger, sondern auch junge Reisende, die an Geschichte, Kunst und Kultur interessiert sind, finden in Bethlehem ein spannendes Reiseziel. Die Stadt ist voller historischer Stätten, wie der Geburtskirche, die angeblich über dem Stall steht, in dem Jesus geboren wurde. Auch die moderne Kunstszene in Bethlehem, mit Street-Art-Werken von berühmten Künstlern wie Banksy, bietet viel zu entdecken.

instalogoneu

Eine Tour nach Bethlehem klappt am besten von Jerusalem. Lasst eure Sachen in Israel und entdeckt die tolle Stadt in Palästina an einem Tag. Denkt auf jeden Fall an euren Reisepass und das Eisreisepapier aus Israel.

Adrian und Christoph

Welttournee - der Reisepodcast

Geschichte, Kultur und Religion vermischen sich bei einer Bethlehem Reise

In Bethlehem findet man eine einzigartige Verbindung von historischer und moderner Kunst, die es zu einem wertvollen Reiseziel für Reisende macht. Ob man an religiösen Orten oder an kulturellen Veranstaltungen interessiert ist, in Bethlehem gibt es immer etwas zu entdecken.

die seitengassen im bethlehem podcast

Kann man nach Bethlehem reisen?

Bethlehem liegt im Westjordanland, ungefähr 10 km südlich von Jerusalem. Bethlehem ist gut erreichbar, indem man mit dem Bus vom Stadtzentrum in Jerusalem aus fährt. Es gibt auch regelmäßige Verbindungen zu anderen Städten in Palästina und Israel wie Ramallah (15 km) und Tel Aviv (60 km).

Von Jerusalem nach Bethlehem mit dem Bus

Wenn du von Jerusalem nach Bethlehem willst, nimm den Bus 231 vom arabischen Busbahnhof in der Nähe des Damaskustors. Die Busse fahren alle 20 Minuten und kosten 7 NIS. Bezahlung für Busfahrkarten ist nur in bar möglich. Wenn du in Israel mit der Rav-Kav-Karte unterwegs bist, funktioniert das nicht in den arabischen Bussen.

Der letzte Bus von Bethlehem nach Jerusalem fährt um 19:30 Uhr am gleichen Punkt ab, an dem du angekommen bist.

Bethlehem Einreise: Brauche ich ein Visum?

Je nach Herkunftsland kann es erforderlich sein, ein Visum für die Bethlehem Einreise zu beantragen. Deutsche Staatsbürger nehmen ihren Reisepass und die Visumskarte für Israel mit. Es ist ratsam, sich vor der Reise über die aktuellen Anforderungen zu informieren. Die Grenzen zwischen Israel und Palästina sind kontrolliert und es kann zu Wartezeiten kommen. 

Ist eine Reise nach Bethlehem gefährlich?

In Bethlehem ist die Sicherheitslage in den letzten Jahren relativ stabil geblieben, aber es ist immer ratsam, sich über die aktuelle Lage auf dem Laufenden zu halten, bevor man reist.

Wir haben uns bei unserer Bethlehem Reise super sicher gefühlt. Viele Leute assoziieren Palästina mit Gefahr, aber vergiss nicht, dass die palästinensischen Gebiete aus dem Westjordanland und dem Gazastreifen bestehen. Die meisten Konflikte gibt es im Gazastreifen, der ungefähr 100 km südlich von Bethlehem liegt.

Aber die Lage kann sich ändern, deshalb ist es immer ratsam, vorsichtig zu sein. Schau dir vorab die Reisehinweise an, um dich über die neuesten Sicherheitsinformationen auf dem Laufenden zu halten.

Was sind die besten Sehenswürdigkeiten in Bethlehem?

Bethlehem ist vor allem für seine religiösen Stätten bekannt, darunter die Geburtskirche, die Maria und Josef zugeschrieben wird, und die Milch Grotte, ein heiliger Ort für Christen, Juden und Muslime. Außerdem gibt es viele Klöster und Kirchen, die für Besucher geöffnet sind.

Die Separation Wall in Bethlehem

Wenn du nach Bethlehem reist, dann solltest du unbedingt die Seperation Wall besichtigen. Israel nennt sie eine Sicherheitsbarriere, aber die Palästinenser bezeichnen sie als Apartheidmauer. An der Mauer findest du viele interessante Plakate über das Leben der Palästinenser - das ist wirklich beeindruckend, traurig und zum Nachdenken anregend. Wenn du selbst einen Beitrag zur Mauer leisten möchtest, kannst du den Wall*Mart besuchen, der neben dem Walled Off Hotel liegt. Hier kannst du alles kaufen, was du brauchst, um die Mauer zu verschönern!

Das Walled Off Hotel an der Mauer

Das Walled Off Hotel ist ein Projekt von Banksy und Wisam Salsaa, dem Typen, den Banksy kennenlernte, als er ihn 2005 das erste Mal besuchte. Wisam leitet das Hotel und hält engen Kontakt zu Banksy. Der ist sehr pingelig und hat ganz spezielle Vorstellungen.

Die Mauer ist jetzt total bemalt. Graffiti überall, nur die oberen Teile sind frei. Die früher bewachten Türme wirken nicht mehr so bedrohlich. Künstler aus aller Welt kommen, um hier ihre Kunst zu hinterlassen. Und das Walled Off Hotel hat extra noch den besagten Farbenladen nebenan eröffnet.

bei einer bethlehem reise musst du auch zur separation wall

Die Geburtskirche in Bethlehem

Die Geburtskirche in Bethlehem ist einfach beeindruckend. Hier wird die Geburt Jesu gefeiert und sie ist bei Pilgern und Reisenden sehr beliebt. In der unteren Etage der Kirche befinden sich verschiedene Gewölbe, darunter auch die Geburtsgrotte mit dem 14-zackigen Stern. Um reinzukommen musst du dich allerdings auf ein wenig Wartezeit einstellen, aber dafür bekommst du einen kurzen Moment, um alles in dich aufzunehmen. Der kleine Stern ist schon was Besonderes, besonders wenn alle Kerzen brennen und eine romantische Atmosphäre entsteht. Die Kirche selbst wurde in letzter Zeit renoviert und der niedrige Eingang wird von manchen als demutsvoll interpretiert. Die Tür sollte eigentlich nur dafür da sein, dass keine Tiere reinlaufen, aber trotzdem ist der Ort aus christlicher Sicht einfach bedeutend.

Öffnungszeiten der Geburtskirche:

  • Sommer: täglich von 6.30 Uhr bis 12.00 Uhr und von 14.00 Uhr bis 19.30 Uhr
  • Winter: täglich von 5.30 Uhr bis 12.00 Uhr und von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr. Bitte beachte: Die Geburtsgrotte ist sonntags vormittags für Besucher geschlossen.
bei einer bethlehem reise musst du auch in die geburtskirche

Die Milchgrotte in Bethlehem

Diese Kirche in Bethlehem wurde auf der Stelle einer alten byzantinischen Kirche erbaut. Angeblich haben Maria und Josef dort eine Pause gemacht, als sie vor König Herodes geflohen sind. Es heißt, dass als Maria ihr Baby stillte, ein paar Tropfen Milch auf den Boden fielen und der Felsen seitdem weiß ist. Seitdem pilgern Leute aus aller Welt, nicht nur Christen, dorthin und legen ihre Wünsche und Gegenstände nieder, um von Marias heilenden Kräften gesegnet zu werden. Echt beeindruckend, was man alles dort sieht.

instalogoneu

Weihnachten wollen alle nach Bethlehem. Die Hotel sind voll, die Geburtskirche sowieso. Denkt dran, dass die Weihnachtssaison hier bis weit in den Januar reicht. Kommt besser zu einer anderen Jahreszeit - ihr habt so mehr Spaß.

Adrian und Christoph

Welttournee - der Reisepodcast

Was ist die beste Reisezeit für Bethlehem?

Die beste Reisezeit für Bethlehem ist von März bis Mai und von September bis November, wenn das Wetter angenehm ist und die Temperaturen angenehm sind. Die höchste Touristensaison ist jedoch während der Weihnachtszeit, wenn viele Pilger nach Bethlehem kommen, um die Geburtskirche zu besuchen. Es ist wichtig zu beachten, dass die Stadt während dieser Zeit sehr voll sein kann, so dass es empfehlenswert ist, frühzeitig Reservierungen vorzunehmen.

Soll ich Weihnachten nach Bethlehem reisen?

Während der Weihnachtszeit ist Bethlehem aufgehübscht, mit einem großen Weihnachtsbaum vor der Geburtskirche. Für deutsche Besucher wirkt die Beleuchtung ein bisschen kitschig, aber arabische Christen scheinen es zu mögen. Es ist einfach ein anderer Kulturkreis, aber das muss ja nicht schlechter sein.

Wenn du an einem traditionellen Weihnachtsgottesdienst teilnehmen willst, musst du dich mit vielen anderen in die Kirchen quetschen, genau wie zu Hause auch. Überleg dir gut, ob sich eine Reise nach Bethlehem zu Weihnachten wirklich lohnt - die Saison geht übrigens bis in den Januar:

Am 24. Dezember feiern die römisch-katholischen Christen Weihnachten auf der Sternstraße und dem Manger-Platz mit Paraden, Prozessionen und Pfadfindergruppen. Spüre die besondere Atmosphäre bei der Mitternachtsmesse in der Kirche der Geburt und genieße die Feier am nächsten Tag.

Am 7. Januar ist das griechisch-orthodoxe Weihnachten in der Stadt Beit Sahour, bekannt für die Hirtenfelder. Hier feiern die Menschen das Erscheinen des Engels, der die Geburt Jesu in Bethlehem ankündigte. Verfolge die Prozession, die vom griechisch-orthodoxen Hirtenfeld startet und durch die Stadt zieht.

Am 19. Januar ist es Zeit für das armenisch-orthodoxe Weihnachten. Die Patriarchen dieser Kirchen kommen in einer Prozession aus Jerusalem nach Bethlehem und passieren dabei die traditionelle Pilgerroute, die Sternstraße.

Über Welttournee - der Reisepodcast

Die Apple Podcast-Show des Jahres 2019

Adrian und Christoph kennen sich seit der Schulzeit und sind seitdem auf Welttournee. Zusammen haben sie schon über 100 Länder bereist. Das Besondere: Beide haben im echten Leben einen normalen Job und müssen mit ihren 30 Urlaubstagen auskommen. Sie sind keine Aussteiger oder Profi-Welttreisende. In den Folgen vom Reise-Podcast gibt es unterhaltsame Geschichten zu den Ländern oder Reisezielen und die Gewissheit, dass auch mit kleinem Budget große Abenteuer möglich sind. Die beiden sind neben dem Reisepodcast auch mit ihrem live Podcast unterwegs. Die Folgen vom Reisepodcast gibt es auf allen bekannten Podcast-Plattformen: