porto geheimtipps gibt es im porto podcast von welttournee

Die besten Porto Sehenswürdigkeiten für ein Wochenende oder mehr …

Portugal - Porto: Man sagt: Porto ist so, wie Lissabon früher war. Alles wirkt noch nicht so touristisch und eben deutlich portugiesischer. Gut, dass wir in unserem Reisepodcast jemanden haben, der lange Zeit in Portugal gelebt hat und uns daher brühwarm seine liebsten Porto Sehenswürdigkeiten serviert. Wir schlendern mit euch durch die Gassen der Altstadt, probieren natürlich den berühmten Portwein und schauen zudem, wo es die schönsten Sehenswürdigkeiten in Porto gibt. Du kannst dir die Porto Geheimtipps einfach im Porto Podcast anhören oder du liest sie hier auf unserer Seite nach. Viel Spaß bei deiner Porto-Reise und schick dochmal 'ne Postkarte.

Inhalt
    Add a header to begin generating the table of contents

    Mit dem Reisepodcast die Porto Sehenswürdigkeiten entdecken ...

    Mit unserem Porto Podcasts wollen wir dir einen umfassenden Leitfaden zu den besten Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten in Porto geben. Porto ist viel mehr als nur Portwein. Die Stadt vereint gekonnt portugiesische Traditionen und moderne Elemente. Die eisernen Brücken, die engen Gassen mit ihren bunten Häuschen und Fliesen sowie die authentischen Restaurants prägen das Stadtbild. Port ist überschaubar und eignet sich hervorragend für einen kurzen Trip oder eine Städtereise. Obwohl es eine bekannte Stadt ist, ist es noch nicht so überlaufen wie Lissabon und bietet somit viel Raum zur Entdeckung der portugiesischen Kultur in all ihren Facetten.

    Checkliste: Das sind die 10 besten Sehenswürdigkeiten in Porto

    1. Entdecke das historische Altstadtviertel  Ribeira
    2. Besuche den Bahnhof Estação de São Bento
    3. Bewundere die Architektur der Ponte de Dom Luís I Brücke
    4. Erlebe den Passionen des Fussballs beim FC Porto
    5. Besichtige die romanische Kathedrale Sé
    6. Besuche die Buchhandlung Livraria Lello e Irmão
    7. Flaniere über die Praça da Liberdade
    8. Besuche den Aussichtsturm Igreja dos Clérigos
    9. Probiere die Portwein-Spezialitäten in Portos Weingütern
    10. Entdecke die Umgebung von Porto mit Douro, Strand, Natur und Atlantik.

    Ein paar von den Port-Tipps schauen wir uns jetzt genauer an.

    infobox sehenswürdigkeiten

    Kirche Sao Francisco

    🤳 Hashtag: #SaoFranciscoPorto
    💰 Eintrittspreis: Kostenlos (evtl. geringe Gebühr für Zugang zu den Katakomben)
    🕰️ Öffnungszeiten: Täglich von 9:00 Uhr bis 18:00 Uhr
    🚌 Nahverkehr: Straßenbahn Nr. 1 oder 18, Haltestelle: São Francisco
    📍 Google Maps

    Kirche des heiligen Franziskus in Porto

    Die Kirche São Francisco sieht von außen ziemlich klassisch aus, aber drinnen ist sie echt ein Knaller! Überall ist Gold und wunderschöne Kunst zu sehen. Wenn du nur eine Kirche in Porto besuchen willst, dann solltest du auf jeden Fall hierherkommen.

    Besonders sehenswert ist die Kirchenhalle, die voller Gold und süßen Cherubim ist. Und wenn du ein bisschen rumstöberst, findest du noch viel mehr Schätze wie die Kapelle im Manuelin-Stil, eine Statue aus dem 13. Jahrhundert und ein tolles Altarbild. Auch das Museum ist einen Besuch wert, da es viele wichtige Kunstwerke hat.

    In den Katakomben kannst du echt eine Gänsehaut bekommen, denn dort sind früher die Wichtigsten aus Porto beerdigt worden. Auch hier gibt es coole Skulpturen von Meisterkünstlern zu sehen.

    kirche sao franciso porto sehenswürdigkeit

    Passeio das Virtudes - der beste Sonnenuntergang in Porto

    Wenn du durch die Stadt ziehst und eine Pause brauchst, um dich zu entspannen, gibt es den "Jardim das Virtudes", einen wunderschönen historischen Garten mit Blick auf den Douro-Fluss und die Weinkeller. Aber direkt davor hast du den "Passeio das Virtudes". Dort kannst du einen der besten Sonnenuntergänge in der Stadt bewundern. Der Passeio das Virtudes ist ein super cooler Spot, um mit Freunden abzuhängen, ein Buch in Ruhe zu lesen oder einfach mit deinem Liebsten die beste Aussicht der Stadt zu genießen.

    Es ist zu einem beliebten Afterwork-Ort geworden, an dem man den Blick vom Fluss fast bis zum Atlantischen Ozean bewundern und den Sonnenuntergang erleben kann. Auch wenn der Sonnenuntergang hier unglaublich ist, hat dieser Spot tagsüber oder nachts eine wunderschöne Aussicht, wodurch es zu jeder Tageszeit ein Muss ist, da die Erfahrung je nach Licht anders ist. Von hier aus kannst du einen privilegierten Einblick in den gesamten Jardim das Virtudes genießen, aber vor allem in die pittoresken Dächer portugiesischer Häuser, die den Hügel hinabgebaut sind. Lass dich einfach in dieser Aussicht verlieren, denn es gibt so viel zu sehen.

    Ponte de Dom Luís I in Porto

    Die Dom Luís I Brücke in Porto ist ein Muss für Besucher. Mit 385 Metern Länge und über 3.000 Tonnen Gewicht ist sie einst die größte schmiedeeiserne Bogenbrücke der Welt gewesen. Heute ist sie ein lebendiger Verkehrsknotenpunkt für Metro und Fußgänger, darunter natürlich viele Porto Touristen.

    Auf 60 Metern Höhe verkehren die Metro-Züge der Stadt, während sich auf der unteren Ebene der Straßenverkehr befindet. Die untere Ebene hängt komplett an der Eisenbahnbrücke. Das Design der Brücke stammt von Téophile Seyrig, einem Schüler von Alexandre Gustave Eiffel.

    Bauherr war ursprünglich Eiffel selbst, aber es kam zu Meinungsverschiedenheiten beim Design und Eiffel stieg aus dem Projekt aus. Heute ist die Brücke ein wichtiges Wahrzeichen der Stadt, auch Schauplatz von Events wie Konzerte und kulinarischen Erlebnissen.

    infobox sehenswürdigkeiten

    Museu Nacional Soares dos Reis

    Website / Instagram
    📍 Google Maps
    🚌 Straßenbahn Nr. 1, Haltestelle: Soares dos Reis
    🕰️ Dienstag bis Sonntag von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr (montags geschlossen)
    🤳 #museunacionalsoaresdosreis
    💰 5 Euro

    Porto Sehenswürdigkeit: Museu Nacional Soares dos Reis

    Porto präsentiert sein bestes Kunstmuseum, beherbergt im imposanten Palácio das Carrancas. Hier wird eine fesselnde Auswahl an Kunstwerken präsentiert, die von neolithischen Schnitzereien bis hin zu Portugals moderner Interpretation reichen.

    Das neoklassische Palastgebäude wurde von napoleonischen Invasoren beschlagnahmt und so schnell verlassen, dass der zukünftige Herzog von Wellington in der Speisehalle sogar ein unvollendetes Bankett antraf. Im Jahr 1940 wurde das Palastgebäude in ein Museum für Kunst- und Kunstgewerbe umgewandelt.

    Die besten Werke des Museums stammen aus dem 19. Jahrhundert und beinhalten Skulpturen von António Teixeira Lopes und dem berühmten Bildhauer António Soares dos Reis. Hier kann man auch die naturalistische Schule "Escola do Porto" entdecken, zu der Künstler wie Silva Porto, Marques de Oliveira, Artur Loureiro und Henrique Pousão gehören.

    Im Hauptgeschoss, das zurzeit restauriert wird, kann man Überbleibsel der alten Innenausstattung des Palastes sehen, darunter ein ehemaliges Ess- und Musikzimmer. Hier werden auch Kunstwerke aus dem 17. und 18. Jahrhundert sowie Sammlungen dekorativer Kunst, darunter interessante Keramiken, Fayencearbeiten aus Nordportugal, orientalisches Porzellan, Goldschmiedearbeiten, Schmuck, Glas und Möbel ausgestellt.

    Porto Sehenswürdigkeit: Praça da Ribeira

    Die Praça da Ribeira ist einer der ältesten Plätze der Stadt und befindet sich am Ufer des Douro. Ursprünglich aus dem Mittelalter stammend, war die Praça da Ribeira immer sehr belebt aufgrund der starken Wirtschaftstätigkeit und der Nähe zu einem Hafen. Daher war es ein wichtiger Ein- und Ausgangspunkt für Menschen und Waren.

    Im Laufe der Zeit unterzog sich der Platz städtebaulichen Veränderungen, wie beispielsweise der Eröffnung der Rua de São João und der Platzierung der Skulptur von José Rodrigues, dem "Cubo da Ribeira", die bis heute in der Mitte des Platzes steht. Ausgrabungen in den 80er Jahren enthüllten das Vorhandensein eines Springbrunnens aus dem 17. Jahrhundert.

    Im Jahr 2000 wurde am Ufer des Flusses eine Statue von São João Baptista, dem Schutzpatron der Stadt, eingeweiht, und im Jahr 2001 führte eine neue städtebauliche Intervention zur Renovierung des Pflasters.

    porto podcast der prace da ribera in den porto geheimtipps

    Porto Sehenswürdigkeit: Casa da Música

    Eine absolut krassen Kulturkomplex in Porto, geboren aus den Visionen des Architekten Rem Koolhaas. Die Casa da Música thront an der Rotunda da Boavista, mittendrin zwischen historischer Altstadt und dem Foz-Viertel. Es ist ein Bauwerk, das mit seiner außergewöhnlichen Architektur und seinem polygonalen Volumen sofort Aufmerksamkeit auf sich zieht. Für das Jahr 2001, als Porto Kulturhauptstadt Europas war, wurde geplant, ein innovatives Kulturprojekt zu realisieren, und der Entwurf des renommierten niederländischen Architekten und Stadtplaners Rem Koolhaas setzte sich durch.

    Dieser architektonische Kracher ist so gestaltet, dass es eine Bühne für alle Arten von Musik ist, angefangen von klassischer Musik über elektronische Musik und Jazz bis hin zu Fado, und für große internationale Produktionen genauso wie für kleine experimentelle Projekte einsetzbar ist. Die vielseitig nutzbare Konzerthalle besticht durch ihre erstklassige Infrastruktur und innovativen, anspruchsvollen Programmgestaltung.

    Estação de São Bento - der sehenswerte Bahnhof

    Eine Reise durch Zeit und Geschichte in diesem Bahnhofs-Meisterwerk. Betritt man die beeindruckende Vorhalle, wird man von 20.000 beeindruckenden Kacheln von Jorge Colaço verzaubert. Die bunten Friese erzählen die Geschichte des Transports, von den Anfängen bis zur Erfindung des Zuges. Große Gemälde zeigen Szenen aus der portugiesischen Geschichte, wie zum Beispiel das Tournier von Arcos de Valdevez, den feierlichen Einzug von König João I. mit seiner Braut Filipa de Lencastre in die Stadt Porto oder das Leben in der Region.

    Diese Ziele kannst du ganz einfach vom Bahnhof in Porto erreichen.

    • Braga (1 Stunde, 5-10 Euro)
    • Guimarães (1 Stunde, 5-10 Euro)
    • Aveiro (1,5 Stunden, 10-15 Euro)
    • Coimbra (2 Stunden, 10-20 Euro)
    • Lissabon (3 Stunden, 15-30 Euro)
    • Viana do Castelo (1,5 Stunden, 10-15 Euro)
    • Vila Nova de Gaia (15 Minuten, 5-10 Euro)
    infobox sehenswürdigkeiten

    Livraria Lello

    Website / Instagram
    📍 Google Maps
    🚇 Metrostation Bolhão, Linien A und B
    🕰️ Montag bis Samstag von 9:30 Uhr bis 19:00 Uhr (Sonntags geschlossen)
    🤳 #livrarialello
    💰 5 Euro (Priority Ticket inklusive)

    Livraria Lello - Der coolste Buchladen in Porto

    Eröffnet 1906 von den Brüdern Lello & Irmão, Lda. Die Lello hat's geschafft und wurde von The Guardian zur drittschönsten Buchhandlung 2008 und von Lonely Planet sogar zur schönsten Europas gekürt. Obwohl J.K. Rowling dies bereits 2020 verneint hat, heißt es, die Lello hätte sie für Harry Potter inspiriert.

    Die Lello ist ein beliebter Touristen-Hotspot, also: lange Schlangen und Wartezeiten (1-2 Std.) erwarten dich. Du kannst Online-Eintrittstickets kaufen mit zwei Optionen: normal (5€) oder priority (ab 15,90€) inkl. Buch. Letzteres kannst du vor Ort auswählen.

    Drinnen gibt es: beeindruckende Treppe, farbiges Glasdach, hölzerner Säulengang, wie eine alte Kirche. Für Bücher-Fans: Klassiker (auch Harry Potter), portugiesische Literatur (z.B. José Saramago), aber keine neue, spannende Literatur. Die Auswahl ist nicht gut und das Highlight ist eindeutig das Gebäude selbst.

    Lohnt sich die Lello Bücherei?

    Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Livraria Lello für diejenigen, die wirklich an Literatur interessiert sind, nicht der richtige Ort ist. Wenn du jedoch ein schönes Gebäude für 15 Minuten besichtigen möchtest, kannst du das Priority Ticket für 5 Euro erwerben. Es lohnt sich jedoch nicht, zwei Stunden vor der Tür zu warten, bis man endlich reingelassen wird.

    Was ist der beste Reiseführer für Porto?

    Bevor es losgeht in der Stadt, kann es ganz ratsam sein, sich mit einem guten Porto Reiseführer einzudecken. Hier sind einige der besten Reiseführer für Porto.

    Es lohnt sich, mehrere Reiseführer zu überprüfen, um den besten für deine Reisebedürfnisse zu finden. Wichtig ist, dass der Reiseführer aktuelle Informationen und Karten bietet, damit du dich sicher und gut informiert in Porto bewegen kannst.

    "Lonely Planet Portugal": Dieser Reiseführer bietet umfassende Informationen über Porto und die umliegenden Regionen, darunter Tipps zu Sehenswürdigkeiten, Restaurants und Unterkünften in ganz Portugal.

    "Rick Steves Portugal": Dieser Reiseführer von Rick Steves ist ein praktischer und informativer Leitfaden, der dir hilft, Porto und das benachbarte Douro-Tal zu erkunden.

    "City Trip Porto": Dieser Reiseführer von Reise Know How bietet umfassende Informationen zu Porto und Portugal, einschließlich Tipps zu Unterkünften, Restaurants und Sehenswürdigkeiten.

    "MARCO POLO Reiseführer Porto": Dieser Reiseführer bietet eine umfassende Übersicht über Porto und Portugal, einschließlich praktischer Informationen zu Reisen, Essen, Unterkünften und Sehenswürdigkeiten.

    Sind 3 Tage in Porto zu viel?

    Drei Tage sind die perfekte Zeitspanne, um Porto und seine vielen Attraktionen zu erkunden. In diesem Zeitrahmen kannst du die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt sehen, die lokale Küche probieren und die pulsierende Kultur der Stadt erleben. Egal, ob du einen Porto-Urlaub planst, nach Porto-Reisetipps suchst oder hoffst, einige der Geheimnisse der Stadt aufzudecken, drei Tage sind die ideale Zeit, um Porto zu entdecken.

    Reiseroute für 3 Tage in Porto

    Hier ist unsere vorgeschlagene "Welttournee" Reiseroute für 3 Tage in Porto.

    Tag 1 in Porto

    • Besuch den Ribeira-Platz
    • Erklimme den Clérigos-Turm für einen Panoramablick auf die Stadt
    • Besichtige die Kirche São Francisco
    • Spazier am Fluss Douro entlang und erkunde das Viertel Ribeira

    Tag 2 in Porto

    • Besuche die Portweinkeller und erfahre mehr über die Geschichte der Portweinherstellung
    • Erkunde den Mercado do Bolhão und probiere die lokale Küche
    • Besuche den Palácio da Bolsa und sehe seine wunderschönen Hallen und Gärten
    • Schlender durch das historische Stadtzentrum und bewunder die farbenfrohen Gebäude

    Tag 3 in Porto

    • Mach einen Tagesausflug ins Douro-Tal, um die Weinberge und die malerische Landschaft zu sehen
    • Besuch das Serralves Museum für zeitgenössische Kunst
    • Erkunden die Buchhandlung Lello, eine der ältesten und schönsten Buchhandlungen Portugals

     

    Die Welttournee extra Meile: Mehr Reisetipps für Porto

    Wenn du mehr Zeit in Porto hast, gibt es viele andere Aktivitäten, die du unternehmen kannst, um die reiche Kultur und Geschichte der Stadt zu erleben. Einige zusätzliche Aktivitäten, die in Betracht gezogen werden sollten, sind:

    • Besuche den Konzertsaal Casa da Música
    • Mach eine Bootstour entlang des Flusses Douro
    • Erkunde die Kathedrale von Porto und ihren historischen Kreuzgang
    • Besuch das Nationalmuseum Soares dos Reis mit seiner Sammlung portugiesischer Kunst
    • Spazier entlang der historischen Rua das Flores und bewunder die farbenfrohen Fassaden ihrer Gebäude.

    Wofür ist Porto berühmt?

    Porto ist berühmt für seinen Portwein, seine Architektur, Kunst und Kultur, Gastronomie und Geschichte, was es zu einem Muss für jeden macht, der daran interessiert ist, das Beste von Portugal zu erleben.

    Portwein probieren in Porto

    Porto ist vielleicht am bekanntesten für seine Portweinproduktion. Dieser Likörwein wird aus im Douro-Tal angebauten Trauben hergestellt und ist bekannt für seinen reichen, süßen Geschmack und seine samtige Textur. Besucher können die Portweinkeller besichtigen, um mehr über den Weinherstellungsprozess zu erfahren und die verschiedenen Portweinsorten zu probieren.

    Die schöne Architektur in Porto

    Porto ist auch bekannt für seine atemberaubende Architektur, die traditionelle portugiesische Stile mit zeitgenössischen Designs verbindet. Die Stadt beherbergt viele historische Gebäude wie die São Francisco-Kirche, den Clérigos-Turm und den Palácio da Bolsa sowie moderne Bauwerke wie die Konzerthalle Casa da Música.

    Kunst und Kultur in Porto

    Porto ist eine kulturreiche Stadt mit einer blühenden Kunstszene und vielen Museen und Galerien, die lokale und internationale Künstler präsentieren. Das Serralves Museum of Contemporary Art ist eines der berühmtesten Museen der Stadt und zeigt eine große Auswahl an zeitgenössischer Kunst, Design und Architektur.

    Gastronomie in Porto

    Porto ist berühmt für seine köstliche Küche, die traditionelle portugiesische Gerichte mit internationalen Aromen kombiniert. Von frischen Meeresfrüchten und herzhaften Eintöpfen bis hin zu süßem Gebäck und reichhaltigem Portwein ist in Porto für jeden etwas dabei.

    Geschichte in Porto

    Porto hat eine reiche Geschichte, die bis in die Römerzeit zurückreicht, und ist eine Stadt, die eine wichtige Rolle bei der Gestaltung der Vergangenheit Portugals gespielt hat. Von seinem historischen Stadtzentrum bis zu seinen vielen Museen und Sehenswürdigkeiten bietet Porto Besuchern die Möglichkeit, die Geschichte und das Erbe dieser faszinierenden Stadt zu erleben.

    die besten porto sehenswürdigkeiten mit aussicht

    Wie viele Tage in Porto sind genug?

    Eine gute Faustregel lautet, mindestens 2-3 Tage in Porto zu verbringen, um die Top-Attraktionen der Stadt zu sehen. So hast du genügend Zeit, um unter anderem den Ribeira-Platz, den Clérigos-Turm, die Portweinkeller, die São-Francisco-Kirche, den Palácio da Bolsa und den Mercado do Bolhão zu besuchen. Wenn du die Stadt jedoch eingehender erkunden möchtest oder spezielle Interessen wie Kunst oder Gastronomie hast, solltest du überlegen, länger in Porto zu bleiben.

    Die Zeit für einen Porto Urlaub hängt von deinem Reisestil ab

    Die Zeit, die du in Porto benötigst, hängt von deinem Reisestil und deinen Interessen ab. Wenn du die Stadt zum ersten Mal besuchst und alle wichtigen Sehenswürdigkeiten sehen möchtest, sind 2-3 Tage ein guter Ausgangspunkt. Wenn du ein Kulturliebhaber bist, möchtest du vielleicht 4-5 Tage in Porto verbringen, um die vielen Museen und Galerien der Stadt zu besichtigen. Und wenn du ein Feinschmecker bist, möchtest du vielleicht mehr Zeit in Porto verbringen, um all die köstlichen lokalen Gerichte zu probieren und die vielen Lebensmittelmärkte der Stadt zu besuchen.

    Wie kann man die Zeit in Porto optimal nutzen

    Um deine Zeit in Porto optimal zu nutzen, ist es eine gute Idee, deine Reiseroute im Voraus zu planen, damit du deine Zeit in der Stadt optimal nutzen kannst. Vielleicht möchtest du auch an einer geführten Tour teilnehmen, die dir helfen kann, die Geschichte und Kultur der Stadt besser zu verstehen.

    Nimm dir zu guter Letzt Zeit zum Entspannen und genieß die Atmosphäre dieser charmanten Stadt. Ob du in einem Café sitzt, am Fluss entlang schlenderst oder einfach nur die Leute auf dem Ribeira-Platz beobachtest, in Porto gibt es viel zu erleben.

    im porto podcast geht es einmal quer durch die stadt

    Ist Porto billiger als Lissabon?

    Porto und Lissabon sind zwei der beliebtesten Reiseziele in Portugal und ziehen jedes Jahr Millionen von Besuchern an. Obwohl beide Städte viel zu bieten haben, ist es wichtig, die Lebenshaltungskosten bei der Planung deiner Reise zu berücksichtigen.

    Wenn es um die Lebenshaltungskosten geht, gilt Porto allgemein als günstiger als Lissabon. Die Kosten für Essen, Transport und Unterkunft in Porto sind niedriger als in Lissabon, was es zu einem preisgünstigeren Reiseziel für Reisende macht.

    Spartipps für Porto

    Damit du während deines Aufenthalts in Porto das Beste aus deinem Budget herausholen, solltest du die folgenden Tipps beachten:

    • Plan deine Mahlzeiten im Voraus und versuch, auf lokalen Märkten und in Cafés zu essen, wo du gutes Essen zu einem Bruchteil der Kosten für das Essen in einem Restaurant findest.
    • Verwende öffentliche Verkehrsmittel anstelle von Taxis und erwäge den Kauf eines U-Bahn- oder Bustickets, um Geld bei den Transportkosten zu sparen.
      Buch deine Unterkunft in Porto im Voraus, da die Preise in der Hauptreisezeit tendenziell höher sind.
    • Such nach Rabatten und Sonderangeboten für beliebte Aktivitäten und Attraktionen wie Führungen und Museumseintritte.
    • Vermeide überteuerte Porto Souvenirs und Geschenke, indem du auf lokalen Märkten und Geschäften statt in Touristenfallen einkaufst

    Was kostet der Zug von Porto nach Lissabon?

    Die Strecke von Porto nach Lissabon ist eine der beliebtesten Reiserouten in Portugal und bietet eine wunderschöne Aussicht auf die Küste und das Landesinnere. Es gibt mehrere Zuggesellschaften, die diese Strecke bedienen, darunter CP (Comboios de Portugal) und Alfa Pendular.

    Der Preis für eine Zugfahrt von Porto nach Lissabon hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie Reisezeit, Klasse und Buchungszeitpunkt. Im Allgemeinen kostet eine einfache Fahrt mit CP in der 2. Klasse etwa 15 bis 20 Euro, während eine Fahrt mit Alfa Pendular, der schnellsten Zugverbindung, in der ersten Klasse etwa 40 bis 50 Euro kosten kann.

    Es ist auch möglich, mit dem Zug nach Lissabon zu reisen und gleichzeitig eine Portugal-Rail-Pass zu kaufen, die dir ermöglicht, unbegrenzt mit dem Zug zu reisen und eine Ersparnis gegenüber den normalen Fahrkartenpreisen zu erzielen.

    Es lohnt sich, die verschiedenen Optionen im Voraus zu vergleichen, um den besten Preis und die bequemste Reisezeit zu finden. Es ist auch empfehlenswert, Fahrkarten im Voraus zu kaufen, um Warteschlangen und höhere Preise zu vermeiden.

    Zusammenfassung: Eine Zugfahrt von Porto nach Lissabon kostet zwischen 15 und 50 Euro, abhängig von Klasse, Reisezeit und Buchungszeitpunkt. Es lohnt sich, verschiedene Optionen im Voraus zu vergleichen, um den besten Preis und die bequemste Reisezeit zu finden.

    Was hat die Francesinha mit Porto zu tun?

    Die Francesinha ist ein beliebtes portugiesisches Gericht, das hauptsächlich in Porto bekannt ist. Es handelt sich um ein Sandwich, das mit Fleisch, Käse und Sauce überbacken wird. Kalorienzählen ist hier also angesagt, ober vielleicht besser auch nicht.

    Wo gibt es die beste Francesinha in Porto?

    Die besten Restaurants für eine Francesinha in Porto sind:

    1. Cafe Santiago
    2. Ode Porto
    3. Tonel
    4. Café Piolho
    5. Adega São Nicolau
    6. Cafe Majestic
    7. Cervejaria Galiza
    8. Oportopie
    9. Retiro do Freixo

    Es ist empfehlenswert, vor dem Besuch eines Restaurants in Porto eine Reservierung zu machen oder nach den aktuellen Öffnungszeiten zu fragen, da sie aufgrund von COVID-19 möglicherweise geändert wurden.

    Was sind die Zutaten für eine Francesinha?

    • Französisches Brot
    • verschiedene Arten von Fleisch, wie Schinken, Wurst und Steak
    • Käse, meistens eine Kombination aus Edamer und Cheddar
    • Tomatensauce, Bier und andere Gewürze

    Zubereitung:

    • Die Zutaten werden auf das französische Brot gelegt und in einem Ofen überbacken.
    • Die typische Sauce besteht aus Bier, Tomatenmark, Gewürzen und Brühe.

    Wie kommt man von Porto an den Strand?

    Porto hat den großen Vorteil, dass es direkt in der Nähe viele Strände gibt. Die Strände in der Nähe von Porto sind unter anderem Matosinhos, Vila Nova de Gaia und Granja.

    Um von Porto an einen der Strände zu gelangen, gibt es mehrere Optionen. Die bequemste und schnellste Möglichkeit ist, ein Taxi oder ein privates Fahrzeug zu nehmen. Die Fahrtzeit beträgt je nach Zielort zwischen 15 und 40 Minuten.

    Wenn du öffentliche Verkehrsmittel bevorzugst, gibt es mehrere Möglichkeiten. Eine davon ist die Metro-Linie A, die von Porto nach Matosinhos verkehrt. Die Fahrtzeit beträgt etwa 30 Minuten. Eine weitere Option ist der Bus Nr. 500, der von Porto nach Vila Nova de Gaia und zu anderen Stränden in der Umgebung verkehrt.

    Es ist auch möglich, an der Strandpromenade entlang der Küste zu wandern, die von Porto nach Matosinhos führt. Die Strecke bietet herrliche Aussichten auf das Meer und ist besonders beliebt bei Spaziergängern und Radfahrern.

    Zusammenfassend bieten die Strände in der Nähe von Porto eine willkommene Abwechslung zum Trubel der Stadt und sind leicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder einem eigenen Fahrzeug erreichbar.

    Über Welttournee - der Reisepodcast

    Die Apple Podcast-Show des Jahres 2019

    Adrian und Christoph kennen sich seit der Schulzeit und sind seitdem auf Welttournee. Zusammen haben sie schon über 100 Länder bereist. Das Besondere: Beide haben im echten Leben einen normalen Job und müssen mit ihren 30 Urlaubstagen auskommen. Sie sind keine Aussteiger oder Profi-Welttreisende. In den Folgen vom Reise-Podcast gibt es unterhaltsame Geschichten zu den Ländern oder Reisezielen und die Gewissheit, dass auch mit kleinem Budget große Abenteuer möglich sind. Die beiden sind neben dem Reisepodcast auch mit ihrem live Podcast unterwegs. Die Folgen vom Reisepodcast gibt es auf allen bekannten Podcast-Plattformen: