Podcast Werbung im Reisepodcast – Reichweite übers Ohr

Podcast Werbung im Reisepodcast Welttournee

Podcast Werbung der absolute Trend im Marketing Mix. Der Markt wächst und die Botschaft wird authentisch dargestellt. Podcastwerbung bei uns im mehrfach ausgezeichneten Reisepodcast "Welttournee" ist einfach, unkompliziert und zielgruppenspezifisch. Hier gibt eine Übersicht wie wir die beste Lösung für jede Idee finden. Denn inzwischen haben wir mit vielen tollen Partner kreative Podcast Werbung realisiert und mit vielen Destinationen Episoden über die schönsten Ecken diese Erde aufgenommen.

Welttournee Logo Presse

INFO: Welttournee - der Reisepodcast
Im mehrfach ausgezeichneten Reisepodcast „Welttournee“ erzählen Adrian und Christoph, die bereits mehr als 100 Länder gemeinsam bereist haben, ihre abenteuerlichen, wild-romantischen und teils völlig durchgeknallten Reiseerlebnisse.
🏆 Apple Podcast Show des Jahres 2019, Podcast des Monats, Süddeutsche Zeitung
💻 Mit Vollzeitjob und 30 Tagen Urlaub um die Welt
🎧 Reisen für die Ohren aus > 100 Ländern
📱Gibt's bei Spotify, Apple, Audionow, Podimo oder bei LinkedIn

Destinations-Marketing im Reisepodacst

Reisen ist ein absolutes Anliegen der Deutschen. Perfekt, wenn man sich schon mal an den Strand, auf die Berge oder in die Natur träumen kann. Wir haben mit vielen Destinationen schon gemeinsame Podcast Projekte realisiert. Über dieses Thema waren wir auf der ITB Berlin 2020 und 2021 zu Gast und berichteten, wie mit einer Podcast-Folge Destinations-Marketing betrieben werden kann.

Wir beraten werbetreibende Unternehmen gezielt beim Thema Audio Branding. Auch zu den Chancen und Risiken auf dem Gebiet Voice (Marketing) sowie bei der Buchung von Vermarktungsleistungen gestützt durch eigene empirische Analytics und Insights rund um das Thema Podcast Werbung und Social Media. Inzwischen haben wir mit vielen tollen Partnern kreative Podcast Werbung umgesetzt.

Der Reisepodcast in den Medien

Der Ritterschlag folgte für unseren Podcast nach dem ersten Jahr. Apple Podcast zeichnete uns als eine der Podcast Shows des Jahres 2019 aus. Seit dem Start im Januar 2019 haben bereits viele Medien über uns berichtet. Zum Pressespiegel

Mit einem Klick zur perfekten Podcast Werbung

Brauchst du eine erste Beratung zu einer möglichen Podcast-Werbung oder hast schon eine Idee im Hinterkopf? Schreib uns einfach eine kurze Nachricht. Wir melden uns fix zurück mit allen Infos.

kontakt@der-reisepodcast.de

Das 360° Prinzip bei Podcast Werbung

Es beginnt bei klassischer Podcast Werbung. Pre-, Mid-, und Post-Rolls sind da die bekanntesten Tools. Damit werden vor, zwischen oder nach den Folgen Spots geschaltet. Wir können zudem unsere alten Folgen dynamisch bespielen. Sie sind zeitlos und werden noch oft nachgehört. Die Länge und der Inhalt der Spots kann variieren. Ein Werbespot ist normalerweise zwischen 90 und 120 Sekunden lang. Natürlich werden die Spots "Host Read" erstellen - also von uns eingesprochen.

Werbung im Podcast - Audio Spots

Es geht weiter über Links in den Shownotes oder auf unserer Website. Zudem können die Kampagnen bei Social Media noch verlänger werden für das volle 360° Prinzip.

Werbung im Podcast schalten war noch nie so einfach

Wir bieten eine 360°-Unterstützung für Unternehmen und Künstler rund um das Thema Podcast Werbung und die daraus entstehenden Vermarktungsmöglichkeiten. Wir unterstützen Werbetreibende und Podcaster strategisch und operativ beim Start ihrer Werbe-Formate im Podcast und bei der Gewinnung von Vermarktungspartnern.

Darüber hinaus bieten wir im Bereich Produktion Lösungen und Kontakte für Auftragsproduktionen auf verschiedenen Themengebieten.

Was macht Podcast Werbung bei uns aus?

Dank der Breite des existierenden Podcastangebotes und der tiefgehenden Datenlage zur sozio-demografischen Zusammensetzung der Hörer, lassen sich Werbebotschaften extrem trennscharf und ohne Streuverluste an die gewünschte Zielgruppe transportieren.

Nicht zuletzt aus dem Radio ist bekannt, dass sich gesprochene Werbebotschaften eine hohe Wirkung beim Empfänger haben. Durch die native Einsprache durch die Podcastsprecher (Hosts) wird dies zudem nochmal weiter gesteigert, da diese zeitgleich als Testimonial auftreten und die entsprechend Spots bei Podcast Werbung hochgradig individualisiert produziert werden.

Mit Welttournee Media produzieren und vermarkten wir den gleichnamigen Podcast „Welttournee - Der Reisepodcast“ und unterstützen Podcasterinnen und Podcaster strategisch und operativ beim Start ihrer Formate und bei der Gewinnung von Vermarktungspartnern über Podcast Werbung. Darüber hinaus bieten wir im Bereich Produktion Lösungen und Kontakte für Auftragsproduktionen auf verschiedenen Themengebieten.

Live unterwegs - Podcast Werbung wird mobil

Inzwischen gibt es den Reisepodcast auch auf den Bühnen der Republik. Ob auf Konferenzen und Messen oder an Hochschulen. Zusammen mit dem Lonely Planet Verlag ging die Live Tour auf die verschiedensten Buchmessen. Zudem steht im Jahr 2021 eine Fortsetzung der "Welttounee Live" Show an.

Podcast Werbung als Trend im Marketing Mix

Das Hören von Podcasts ist nicht nur absolut im Trend - über 30% der Deutschen hören heute bereits regelmäßig Podcasts – die prognostizierten Entwicklungen lassen zukünftig sogar noch deutlich höhere Penetration erwarten. 

Neben den steigenden Nutzerzahlen zeichnen sich Podcasts insbesondere durch die hohe Akzeptanz von Podcast Werbung bei seinen Hörern aus – über 80% der Hörer akzeptieren gesprochene Werbung im Podcast. Damit wird die Rolle von Podcasts immer relevanter für den Marketing Mix von Unternehmen und dabei insbesondere auch für den stark wachsenden Bereich des Audio Brandings.

In vier Schritten zur perfekten Podcast Werbung

1. Schreib uns

Du erreichst uns jederzeit unter kontakt@der-reisepodcast.de. Erzähl uns kurz deine Ideen für Podcast Werbung, oder wir vereinbaren kurzfristig einen Call.

2. Wir melden uns

Wir melden uns, so schnell es geht mit den ersten Ideen bei dir. Du kriegst zudem unser Media-Sheet mit einem Überblick über die Zahlen und die Zielgruppe.

3. Das Briefing

Du gibst uns ein Briefing für die Podcast Werbung. Das kann eine native Einbindung, ein Pre- oder Post-Roll Spot, das Ausspielen eines Gutscheins oder ganz andere Ideen sein. Wir helfen hier selbstverständlich mit unseren Erfahrungen und setzen alles innerhalb weniger Stunden auf.

4. Wir produzieren

Wir bieten auch hier das komplette 360° Paket und übernehmen die volle Erstellung der Podcast Werbung für dich, ganz ohne zusätzlichen Aufwand. Neben der Spots, können wir auch Social Media (Instagram, YouTube) & Webblog Lösungen hinzufügen (Backlinks).

Hast du noch Fragen zur Podcast Werbung?

Hier beantworten wir die Häufigsten für dich.

Was bringt Werbung im Podcast?

Der Spruch aus der Radio-Werbung ist bekannt: „Geht ins Ohr - bleibt im Kopf“. Allerdings kann man Radio-Werbung schlecht mit Podcast-Werbung vergleichen. Podcasts sind anders. Denn die Akzeptanz gegenüber Podcastwerbung ist wesentlich höher als bei anderen Werbeformen. Mit Methoden, die man aus der Radio- und Internetwerbung kennt (Audience Reach, Click-Through-Rates, TKP) kommt man bei Podcast Werbeanzeigen nicht weiter.

Podcast Werbung hat eine hohe Akzeptanz

Die Bindung zwischen Sendenden und Empfangenden bei Podcasts ist intimer. Eine Verkaufsbotschaft in einem über Kopfhörer konsumierten Reisepodcast über Portugal hat eine ganz andere Wirkung als ein „Hochglanz“-Radiospot, den man mal eben im Auto hört.

Werbung im Podcast gewinnt auch 2021 an Relevanz

Laut einer Studie von Bitkom von August 2019 hört jeder vierte Deutsche (26 %) regelmäßig Podcasts. (2018 waren es noch 22 %). Die Mehrheit der Befragten favorisiert zudem einen kurzen Podcast (unter 30 Minuten)

Warum soll ich Werbung im Podcast schalten?

Die Folgen von Podcasts sind oft zeitlos und werden auch nach der eigentlichen Veröffentlichung noch oft angehört und bleiben auf den verschiedenen Podcast Plattformen für das Keyword bestehen. Auch bei Google wird das Thema SEO für Podcast immer wichtiger. Seit diesem Sommer werden zu bestimmten Suchanfragen, die das Wort Podcast enthalten (zum Beipspiel Norwegen Podcast), direkt die abspielbaren Folgen in den Suchergebnissen gezeigt.

Markenbildung mit Werbung im Podcast

Erfahrungen von verschiedensten Podcastern zeigen, dass schnelle Conversions oft die Ausnahme sind. Eine Werbebotschaft im Podcast beeinflusst allerdings zukünftige Kaufentscheidungen und ist eher ein langfristiges Ziel.

Über 30 % der Podcast-Hörer haben auf Basis von Podcast-Werbung eine Website besucht

Was kostet Podcast Werbung?

Viele Podcaster nehmen meist einen TKP Preis von 60-80 Euro. Oft wird pro Folge eine fixe Pauschale pro Folge berechnet. Sie berechnet sich nach der Bekanntheit sowie der Reichweite vom Podcast und der Art und Dauer der Einbindung. Oft kann man mit 1000 Euro schon Podcast Werbung schalten, die viele tausend Hörer erreicht.

Welche Zielgruppe erreicht man mit Podcastwerbung?

Podcast Hörer im Allgemeinen sind eine attraktive Zielgruppe (urban, gebildet, wohlhabend). Zudem sind Hörer hochgradig am Thema Reisen, Abenteuer und digitalem interessiert. Die Haupt-Altersgruppe ist zwischen 25 und 35 Jahre alt. Die Hörer sind extrem loyal, aber auch anspruchsvoll. Sie vertrauen dem Podcast Host und nehmen Werbebotschaften positiv auf, solange sie glaubhaft sind.

Für eine ausführliche Übersicht über die Interessen unser Hörer und den demografischen Merkmalen schick uns einfach eine Mail an kontakt@der-reisepodcast.de

Wo kann man Podcast Werbung schalten?

Die Werbebotschaft kann an verschiedenen Stellen im Podcast platziert werden: Pre-Roll also zu Beginn, Mid-Roll mittendrin oder Post-Roll am Ende. Es können eigene Audiospots verwenden oder sogenannte Host-Read Anzeigen, die vom Host eingesprochen werden. Natürlich besteht auch die Möglichkeit der nativen Werbung, die dann direkt in den Podcast eingebaut wird.

Werbung im Podcast - Audio Spots

Zudem besteht auch die Möglichkeit von Backlinks von der Website, Erwähnungen und Links von den Episodenbeschreibungen auf den Podcast-Plattformen und bei YouTube. Außerdem können die Hörer durch Integration auf Social-Media-Kanäle oder Live-Auftritten aktiviert werden und die Werbebotschaft ergänzt werden.

Sprich uns einfach an, wir finden gemeinsam eine individuelle Lösung für deine Botschaft.

Wer spricht Spots für Podcast Werbung ein?

Die sogenannten Host-Read Anzeigen werden vom Podcast Host selbst eingesprochen und sind somit Teil des Podcasts. Ein paar Stichworte und ein kurzes Briefing reichen schon und schon wird die perfekte Audio-Anzeige im Podcast erstellt.

Über 80 % der Podcast-Hörer akzeptieren Podcast-Werbung, die vom Host eingesprochen wird

Gibt es Statistiken zur Podcast Werbeanzeige?

Natürlich bekommen die Werbekunden einen ausführlichen Report mit Abrufzahlen und Hörerstruktur nach IAB Standard.

Was ist dynamische Podcast Werbung?

In der Vergangenheit wurde Podcast Werbung oft direkt in den Podcast eingebaut. Die fertige Folge wurde samt der Podcast Werbung zum Hoster hochgeladen. Jeder Hörer hörte zu jeder Zeit den selben Werbespot.

Die dynamische Podcast Werbung erlaubt, den Werbespot durch einen aktuelleren Werbespot zu ersetzen. Wichtig ist also nicht, wann der Podcast produziert wurde, sondern wann die Sendung gehört wird. So kann sowohl in bereits bestehende Folgen aktuelle Werbespots geschaltet werden. Zudem lassen sich verschiedene Podcast Werbespots rotieren.

Kann ich auch ohne Werbe-Anzeigen im Podcast kooperieren?

Klar, schick uns einfach eine Mail an kontakt@der-reisepodcast.de mit deinen Ideen. Für Interviews und Presseanfragen, schau gerne mal in unserem Pressebereich vorbei. Wir nehmen uns gerne Zeit über Reisen und alles was damit zu tun hat zu quatschen.

Über Welttournee - der Reisepodcast

Die Apple Podcast-Show des Jahres 2019

Adrian und Christoph kennen sich seit der Schulzeit und sind seitdem auf Welttournee. Zusammen haben sie schon über 100 Länder bereist. Das Besondere: Beide haben im echten Leben einen normalen Job und müssen mit ihren 30 Urlaubstagen auskommen. Sie sind keine Aussteiger oder Profi-Welttreisende. In den Folgen vom Reise-Podcast gibt es unterhaltsame Geschichten zu den Ländern oder Reisezielen und die Gewissheit, dass auch mit kleinem Budget große Abenteuer möglich sind. Die beiden sind neben dem Reisepodcast auch mit ihrem live Podcast unterwegs. Die Folgen vom Reisepodcast gibt es auf allen bekannten Podcast-Plattformen: