Das sind die besten Nachrichten Podcasts in Deutschland im Juni 2022

Die besten News-Podcasts aus Deutschland

Update 27. Juni | Viel zu oft gibt es schlechte Nachrichten aus der Welt. Es macht vieles erträglicher, wenn sie von guten News Podcasts präsentiert werden. Im letzten Jahr wurden unzählige neue Nachrichten Podcast veröffentlicht. Oft bringen große Medienunternehmen mit riesigen Redaktionen ihre eigenen Podcasts auf den Markt. Wir gaben die Übersicht über die besten Nachrichten Podcast aus Deutschland und verraten, wann sie erscheinen und wie lange sie dauern. So kann sich jeder seinen eigenen Mix aus Nachrichten in Podcast-Form zusammenstellen. Wer es lieber politischer mag, findet hier auch eine Übersicht zum besten Politik Podcast.

Übersicht News Podcast
    Add a header to begin generating the table of contents

    Presseschau

    Von wem: Deutschlandfunk
    Wie lange: 8 - 10 Minuten
    Wie oft: täglich, früh am Morgen

    Die Augen sind morgens noch nicht ganz auf. Da verschafft die Presseschau vom Deutschlandfunk schon die ersten Informationen aus den Zeitungen der Republik. Wer schreib was. Eine kurze Auflistung der Schlagzeilen im News Podcast bringt einen Überblick über die Stimmungslage in den deutschen Redaktionen. Die erste Ausgabe am Tag erscheint manchmal schon um 5:30 Uhr. Im Laufe des Morgens wird zudem die „Internationale Presseschau“ sowie die „Wirtschaftspresseschau“ produziert. Perfekt für den ersten Einblick in den Tag.

    Tagesschau in 100 Sekunden

    Von wem: ARD Tagesschau
    Wie lange: 100 Sekunden
    Wie oft: täglich

    Für viele der absolute Klassiker für die Podcast Nachrichten. In 100 Sekunden gibt es die gewohnte Tagesschau Qualität auch auf dem Podcast Player. In diesem Nachrichten Podcast werden alle wichtigen Themen abgehandelt, die beim Start in den Tag helfen. Profi-Hörer nehmen den Nachrichten Podcast übrigens morgens mit unter die Dusche und versuchen die 100 Sekunden mit kaltem Wasser durchzuhalten. Wacher und informierter geht es kaum. Im Jahr 2020 hat der Tagesschau Podcast einen absoluten Top Rang in den Spotify Podcast Charts erreicht. Grund dafür ist das neue System „Daily Drive“. Dort mischt der Streaming Anbieter Musik und kurze Nachrichten Podcasts.

    Auf den Punkt

    Von wem: Süddeutsche Zeitung
    Wie lange: 10-12 Minuten
    Wie oft: Montag bis Freitag um 17 Uhr

    Die journalistische Qualität der Süddeutschen Zeitung verpackt in einem Nachrichten Podcast. Ein Tagesschwerpunkt wird mit Details und Hintergrundinformationen ausleuchtet, die weiteren Nachrichten werden kurz und prägnant zusammengefasst. Spitzen Sprecher*innen machen auch schlechte Nachrichten hörbar. Mit Interview Teil und der Rubrik „Das Wichtigste in Kürze“ ganz am Schluss sicher einer der ausgewogensten News-Podcasts und perfekt für den Feierabend und für deutschsprachige Hörer aus einer anderer Zeitzone, die mit dem Nachrichten Podcast in den Tag starten können.

    Die Nachrichten

    Von wem: Deutschlandfunk
    Wie lange: 5 Minuten
    Wie oft: alle halbe Stunde

    Was waren das noch für Zeiten, als man im Radio auf die Nachrichten warten musste - die Älteren werden sich erinnern. Zum Glück sind diese Zeiten jetzt vorbei. Der News Podcast vom Deutschlandfunk erscheint alle 30 Minuten und ist zum Abruf auf den Podcast Plattformen verfügbar. Gewohnte News Qualität live aus dem Funkhaus in Köln.

    Lage der Nation

    Von wem: Journalist Philip Banse und Richter Ulf Buermeyer
    Wie lange: 90 Minuten + x
    Wie oft: einmal die Woche

    Der Langstreckenflug unter den Nachrichten Podcasts. Kenner nennen ihn liebevoll „Lange der Nation“. Der Journalist Philip Banse und der Richter Ulf Buermeyer reden gerne oft über 90 Minuten. Dann aber mit viel Inhalt und ausführlich. Zudem bringen die beiden in diesem Newspodcast oft auch ihre eigene Meinung und Sichtweise ein. Als Ergänzung zu den eher kürzeren täglichen Podcasts bestens geeignet. Kleiner Nachteil ist die häufige Podcast Werbung in den Episoden.

    Was jetzt?

    Von wem: ZEIT Online
    Wie lange: 10–15 Minuten
    Wie oft: Morgens um 6 Uhr und nachmittags um 17 Uhr

    Was jetzt? Fragt nicht nur die ZEIT. Die Macher versuchen Antworten zu liefern. Rita Lauter, Simone Gaul, Fabian Scheler, Pia Rauschenberger und Ole Pflüger aus der Zeit Online Redaktion gehen zweimal am Tag ein Thema an und beraten was denn nun jetzt ist. Auch wenn er inzwischen schon über 1000 Folgen hat ist dieser News-Podcast eher etwas für den gelegentlichen Gebrauch. Für eine tägliches Hören fehlt noch die Struktur.

    Apokalypse und Filterkaffee

    Von wem: Micky Beisenherz
    Wie lange: 20 Minuten
    Wie oft: montags, mittwochs und freitags

    Die Nachrichten-Lage ist schon ernst genug - warum dann nicht unterhaltsam drüber reden? Das dachte sich auch Comedy Autor Micky Beisenherz als er 2020 den News Podcast startete. Zusammen mit seiner Frau oder Gästen aus der Medienwelt beleuchtet er dreimal die Woche die wichtigsten Themen in verschiedenen Kategorien. Von der „Schlagzeile des Tages“, über die Twitter News und die berühmte „Post von Wagner“ wird munter gequatscht. Auch wenn seriöser Journalismus anders geht: Beisenherz schafft es unterhaltsam den Tag zu starten. Zu Gast im Nachrichten Podcast waren schon Tommi Schmitt von Comedy Podcast Gemischtes Hack, Jakob Lundt von Baywatch Berlin oder anderen Autoren wie Peter Wittkamp. Von Apple wurde dieser Podcast zur besten Podcastshow des Jahres 2020 ausgezeichnet. Der Name passt übrigens zu seinem Buch „Und zur Apokalypse gibt es Filterkaffee“

    Die gute Nachricht

    Von wem: Antonia Wilhelm von BurdaForward
    Wie lange: 2-10 Minuten
    Wie oft: jeden zweiten Tag

    Ganz zum Schluss noch zwei gute Nachrichten - naja, besser gesagt zwei gute Podcasts. Moderatorin Antonia Wilhelm von BurdaForward berichtet, welche Nachricht sie besonders berührt und inspiriert hat. Die ausgesuchten Geschichten sind für alle Menschen, die den Tag mit einer guten Nachricht ausklingen lassen wollen. Eine Gute-Nacht-Geschichte für jung und alt.

    Daily Good News

    Von wem: Radiosender Cosmo
    Wie lange: ca. 2 Minuten
    Wie oft: jeden Tag

    Auch hier liegt der Fokus auf den guten Nachrichten aus der Welt. Rechtspopulismus, Naturkatastrophen, Terrorismus: Bad News sind gut für das Geschäft. Deswegen schätzen wir die Weltlage oft düsterer ein, als sie wirklich ist. Gut, wenn uns das Team vom Radiosender Cosmo hier und da auch mal die schönen Nachrichtenmeldungen präsentiert. Ebenfalls perfekt zum Einschlafen.

    Was gibt es sonst noch neben den Nachrichten Podcasts zu hören?

    Nachdem das tägliche News-Update gelaufen ist, gibt es in der bunten Podcast-Welt noch eine große Auswahl. Wir stellen die besten Podcasts vor. Wir werfen einen Blick auf die True Crime Podcasts oder haben etwas zum Lachen in den besten Comedy Podcasts und etwas zum Träumen mit den besten Reisepodcasts. Für alle News-Fans haben wir die besten Politik Podcasts auf Lager

    Der beste Reisepodcast

    WELTTOURNEE - der Reisepodcast

    Von wem: Adrian Klie und Christoph Streicher
    Wie lange: 20-30 Minuten
    Wie oft: jede Woche am Samstag

    Reisen ist durch Corona erstmal nur noch sehr eingeschränkt möglich. Wunderbar wenn man dann mit dem Reisepodcast ein wenig um die Welt kommt. Wenn der echte Urlaub schon abgesagt ist, gibt es mit Welttournee wenigstens Urlaub für die Ohren. Adrian Klie und Christoph Streicher sind keine Aussteiger oder Reiseblogger. Sie erleben ihre Touren mit den 30 Tagen Jahresurlaub.

    Der beste True Crime Podcast
    Verbrechen von Nebenan

    Von wem: Philipp Fleiter - Radio Gütersloh Moderator
    Wie lange: ca 50 Minuten
    Wie oft: alle 2 Wochen Montags / bei AudioNow einen Tag früher

    Aus Ostwestfalen zu einem der bekanntesten Podcasts der Republik. Der Radiomoderator Philipp Fleiter steht bei Radio Gütersloh am Mikrofon. Nebenbei ermittelt er in den wildesten Kriminalfällen. Denn schreckliche Verbrechen geschehen nicht nur in unseren Großstädten, sondern oft in der Nachbarschaft. Der Nachbar war schon lange nicht mehr im Garten. Vielleicht liegt er auch einbetoniert unter dem Garagenboden. Oder ein kleines Mädchen ist spurlos vom elterlichen Bauernhof verschwunden. Durch die Nähe zur Nachbarschaft gehen diese Fälle dem Hörer ganz besonders nah. Oft kommen Gäste und Experten zu Wort und auch bei Instagram nimmt Fleiter seine Hörer mit.

    Der beste Politik Podcast
    Deutschlandfunk - der Politikpodcast

    Von wem: Korrespondent:innen vom Deutschlandfunk
    Wie lange: 30 -40 Minuten
    Wie oft: 1 - 2 Mal in der Woche

    Der Name ist Programm. Der Politik Podcast aus dem Hauptstadtstudio von Deutschlandfunk, Deutschlandfunk Kultur und Deutschlandfunk Nova bietet gute Analysen aus der deutschen Politik: Was bewegt die Republik? Aktuell geht es hinter die Szenerie des Berliner Politikbetriebs mit den Korrespondent:innen des Berliner Hauptstadtstudios. Das Format hat Tiefgang, ist trotzdem nicht zu lang und bietet die gewohnte Qualität vom Deutschlandfunk. Der Allrounder unter den Politik-Podcasts.

    Verschiedene Medienhäuser produzieren mit ihren Redaktionen eigene Podcast-Formate. So werden die Inhalte aus den Online oder Print-Magazinen in einem Podcast aufbereitet.

    Über Welttournee - der Reisepodcast

    Die Apple Podcast-Show des Jahres 2019

    Adrian und Christoph kennen sich seit der Schulzeit und sind seitdem auf Welttournee. Zusammen haben sie schon über 100 Länder bereist. Das Besondere: Beide haben im echten Leben einen normalen Job und müssen mit ihren 30 Urlaubstagen auskommen. Sie sind keine Aussteiger oder Profi-Welttreisende. In den Folgen vom Reise-Podcast gibt es unterhaltsame Geschichten zu den Ländern oder Reisezielen und die Gewissheit, dass auch mit kleinem Budget große Abenteuer möglich sind. Die beiden sind neben dem Reisepodcast auch mit ihrem live Podcast unterwegs. Die Folgen vom Reisepodcast gibt es auf allen bekannten Podcast-Plattformen:

    Scroll to Top