Das ist der beste Gesundheits Podcast in Deutschland im Dezember 2021

der beste gesundheitspodcast 1

Update 5. Dezember - Irgendwann kommt man im Leben mal an den Punkt, wo man den Rat anderer benötigt. Wo Worte von Familie oder Freunden nicht weiterhelfen, kommen Profis ins Spiel. Gerade beim Thema Gesundheit ist es spannend, sich über die neuesten Trends zu informieren. Das geht wunderbar unterhaltsam über die besten Gesundheits Podcasts. Ob nun der eigene Körper im Vordergrund steht oder eine neue Lebensweise besprochen wird. Wir zeigen euch unsere Tipps für die Gesundheits Podcast - hoffentlich ein wenig zur Inspiration.

Der beste Gesundheits Podcast
happy, holy & confident 

Von wem: Lifecoach Laura Seiler
Wie lange: 60 Minuten
Wie oft: alle zwei Wochen

Oft stehen im Leben an allen Ecken und Enden Veränderungen an. Oft lösten sie Stress aus. "Unser Gehirn hasst Veränderungen", sagt Laura Seiler, die den Gesundheitspodcast happy, holy & confident schon seit einigen Jahren betreibt und mit ihm ein ganzes Universum an Lebensberatung schuf. Viele Millionen Hörer, eigene Bücher und viele Promi-Gäste bereichern den Podcast, der nicht nur Lebensberatung sein soll, sondern sich auch um die persönliche Weiterentwicklung, Bewusstsein, Business und Spiritualität dreht. Neben Experten und Gästen ist es vordergründig die Moderatorin Seiler selbst, die den Gesundheits Podcast zu etwas ganz Besonderem werden lässt.

Der beste Gesundheits Podcast
 Meditation Coaching & Life 

Von wem: Michael “Curse” Kurth
Wie lange: 30-60 Minuten
Wie oft: alle zwei Wochen

Vielen Kindern der 90er kommt die tiefe Stimme beim Einschalten schnell bekannt vor. Der ehemalige Rapper "Curse" war mal bekannt für harte Texte, mit denen er es in die Chats schaffte. In einer Schaffenskrise erlernte er die Techniken der Meditation bei einem buddhistischen Lehrer und ließ sich zum systemischen Coach ausbilden. Jetzt führt er mit seinem Gesundsheitspodcast in die Themen Entspannung, Klarheit und Meditation ein. Viele nutzen die angenehme Stimme vom Moderator für Meditationsübungen oder ganz klassisch zum Einschlafen. Wer wach bleibt, entdeckt viele neue Denkanstöße und Übungen.

Der beste Gesundheits Podcast
 FAZ Gesundheit

Von wem: Redakteurin Dr. Lucia Schmidt
Wie lange: 20-40 Minuten
Wie oft: wöchentlich

In bekannter Qualität der FAZ führt auch dieser Gesundheits Podcast durch die Themen Wohlbefinden und Fitness. Für jede Podcast Folge führt Redakteurin Dr. Lucia Schmidt mit Experten aus dem Gesundheitsbereich Interviews zu den unterschiedlichsten Themenfeldern. Ziel dabei ist: aktuelle gesundheitliche Themen aufzugreifen, medizinisches Wissen verständlich und anschaulich zu erklären sowie Anleitung zur Selbsthilfe zu geben. Die Stimme der Moderatorin führt oft zu Diskussionen, aber so kann sich jeder selber eine Meinung bilden.

 

Der beste Gesundheits Podcast
Körperkunde für mehr Gesundheit

Von wem: Lisa Mestars
Wie lange: 20-40 Minuten
Wie oft: wöchentlich

Oft sind die Themen zur Gesundheit schwer verständlich. Gut, wenn man eine Moderatorin hat, die einfach und verständlich erklären kann. Lisa Mestars und ihre Gäste verbindet eine große Begeisterung für die Themen holistische Gesundheit, Naturheilkunde, ganzheitliche Ernährung und persönliches Wachstum. Es gibt immer wieder Interviews mit Experten aus der Szene zu hören.

Der beste Gesundheits Podcast
Gesundheit kannst du lernen

Von wem: Dr. Cordelia Schott
Wie lange: 20-40 Minuten
Wie oft: wöchentlich

Gesundheitspodcast einmal etwas anders. Dr. Cordelia Schott brilliert mit Fachwissen im Podcast-Format. Die Moderatorin versucht die Medizin als Ganzes zu erklären. Insights, persönliche Einschätzungen zu typischen medizinischen Problemen und vieles mehr steht da auf der Podcast-Tagesordnung. "Um deine Krankheiten kümmern sich Ärzte, aber wer kümmert sich um deine Gesundheit?", fragt Schott. Großes Plus sind die unterhaltsamen Anekdoten, die sie in jeder Folge zum Besten bringt.

 

Der beste Gesundheits Podcast
Not Aufnahme - die lustigsten Patientengeschichten

Von wem: Verschiedene Mediziner
Wie lange: 30 Minuten
Wie oft: wöchentlich

Ganz zum Schluss noch eine ganz andere Art von Gesundheits-Podcast. Hier geht es nicht um Gesundheits-Tipps, auch gibt es keine Genesungs-Ratschläge: hier ist Lachen die beste Medizin. Ärzte erleben jeden Tag lustige Geschichten mit ihren Patienten und in diesem Podcast werden sie erzählt.

Was gibt es sonst noch neben den Gesundheits Podcasts zu hören?

Neben den Gesundheitspodcasts gibt es in der bunten Podcast-Welt noch eine große Auswahl. Wir stellen die besten Podcasts vor. Wir werfen einen Blick auf die True Crime Podcasts oder haben etwas zum Lachen in den besten Comedy Podcasts und etwas zum Träumen mit den besten Reisepodcasts. Für alle News-Fans haben wir die besten Nachrichten Podcasts oder Politik Podcasts auf Lager

Der beste Reisepodcast

WELTTOURNEE - der Reisepodcast

Von wem: Adrian Klie und Christoph Streicher
Wie lange: 20-30 Minuten
Wie oft: jede Woche am Samstag

Reisen ist durch Corona erstmal nur noch sehr eingeschränkt möglich. Wunderbar wenn man dann mit dem Reisepodcast ein wenig um die Welt kommt. Wenn der echte Urlaub schon abgesagt ist, gibt es mit Welttournee wenigstens Urlaub für die Ohren. Adrian Klie und Christoph Streicher sind keine Aussteiger oder Reiseblogger. Sie erleben ihre Touren mit den 30 Tagen Jahresurlaub.

Der beste Comedy Podcast

Gemischtes Hack / 5 schnelle Fragen an

Von wem: Felix Lobrecht und Tommi Schmidt
Wie lange: 60-90 Minuten
Wie oft: jeden Mittwoch (und Samstag)

Es ist wahrscheinlich DER beste Comedy Podcast aus Deutschland. Comedian und Buchautor Felix Lobrecht und Autor Tommi Schmidt unterhalten sich über die absurdesten Themen. Der eine witzig der andere smart. Die Kombination ist in der Podcast-Szene bis jetzt unschlagbar. Regelmäßig stürmen die beiden die Podcast Charts. Normalerweise veröffentlichen die beiden einmal in der Woche am "Hacktag" ihre Folge aber in der Corona-Zeit gibt es samstags das neue Format "5 schnelle Fragen an ...". Ebenfalls witzig und das sogar mit Gästen.

Der beste True Crime Podcast
Verbrechen von Nebenan

Von wem: Philipp Fleiter - Radio Gütersloh Moderator
Wie lange: ca 50 Minuten
Wie oft: alle 2 Wochen Montags / bei AudioNow einen Tag früher

Aus Ostwestfalen zu einem der bekanntesten Podcasts der Republik. Der Radiomoderator Philipp Fleiter steht bei Radio Gütersloh am Mikrofon. Nebenbei ermittelt er in den wildesten Kriminalfällen. Denn schreckliche Verbrechen geschehen nicht nur in unseren Großstädten, sondern oft in der Nachbarschaft. Der Nachbar war schon lange nicht mehr im Garten. Vielleicht liegt er auch einbetoniert unter dem Garagenboden. Oder ein kleines Mädchen ist spurlos vom elterlichen Bauernhof verschwunden. Durch die Nähe zur Nachbarschaft gehen diese Fälle dem Hörer ganz besonders nah. Oft kommen Gäste und Experten zu Wort und auch bei Instagram nimmt Fleiter seine Hörer mit.

Der beste Nachrichten Podcast:
Apokalypse und Filterkaffee

Von wem: Micky Beisenherz
Wie lange: 20 Minuten
Wie oft: montags, mittwochs und freitags

Die Nachrichten-Lage ist schon ernst genug - warum dann nicht unterhaltsam drüber reden? Das dachte sich auch Comedy Autor Micky Beisenherz als er 2020 den News Podcast startete. Zusammen mit seiner Frau oder Gästen aus der Medienwelt beleuchtet er dreimal die Woche die wichtigsten Themen in verschiedenen Kategorien. Von der „Schlagzeile des Tages“, über die Twitter News und die berühmte „Post von Wagner“ wird munter gequatscht. Auch wenn seriöser Journalismus anders geht: Beisenherz schafft es unterhaltsam den Tag zu starten. Zu Gast im Nachrichten Podcast waren schon Tommi Schmitt von Comedy Podcast Gemischtes Hack, Jakob Lundt von Baywatch Berlin oder anderen Autoren wie Peter Wittkamp. Von Apple wurde dieser Podcast zur besten Podcastshow des Jahres 2020 ausgezeichnet. Der Name passt übrigens zu seinem Buch „Und zur Apokalypse gibt es Filterkaffee“

Der beste Politik Podcast
Deutschlandfunk - der Politikpodcast

Von wem: Korrespondent:innen vom Deutschlandfunk
Wie lange: 30 -40 Minuten
Wie oft: 1 - 2 Mal in der Woche,

Der Name ist Programm. Der Politik Podcast aus dem Hauptstadtstudio von Deutschlandfunk, Deutschlandfunk Kultur und Deutschlandfunk Nova bietet gute Analysen aus der deutschen Politik: Was bewegt die Republik? Aktuell geht es hinter die Szenerie des Berliner Politikbetriebs mit den Korrespondent:innen des Berliner Hauptstadtstudios. Das Format hat Tiefgang, ist trotzdem nicht zu lang und bietet die gewohnte Qualität vom Deutschlandfunk. Der Allrounder unter den Politik-Podcasts.

Über Welttournee - der Reisepodcast

Die Apple Podcast-Show des Jahres 2019

Adrian und Christoph kennen sich seit der Schulzeit und sind seitdem auf Welttournee. Zusammen haben sie schon über 100 Länder bereist. Das Besondere: Beide haben im echten Leben einen normalen Job und müssen mit ihren 30 Urlaubstagen auskommen. Sie sind keine Aussteiger oder Profi-Welttreisende. In den Folgen vom Reise-Podcast gibt es unterhaltsame Geschichten zu den Ländern oder Reisezielen und die Gewissheit, dass auch mit kleinem Budget große Abenteuer möglich sind. Die beiden sind neben dem Reisepodcast auch mit ihrem live Podcast unterwegs. Die Folgen vom Reisepodcast gibt es auf allen bekannten Podcast-Plattformen:

Scroll to Top