Live Podcast in Berlin – welche Podcaster kann man 2021 auf der Bühne sehen?

Live Podcast in Berlin im Tempodrom
Im Tempodrom in Berlin finden oft Live Podcasts statt

Berlin ist nicht nur die Musik-Hauptstadt von Deutschland, sondern inzwischen auch zu einem Hotspot für Podcasts geworden. Viele Produzenten haben hier ihr Studio und viele Podcaster leben und arbeiten in der Stadt. Kein Wunder also, dass es unzählige live Podcasts in Berlin gibt. Wir haben die Auflistung welchen live Podcast man 2021 in Berlin sehen kann.

Live Podcast in Berlin - was gibt's zu sehen?

Normalerweise kennt man seine Lieblingspodcast nur von seiner Podcast App und aus den Kopfhörern. Die Stimmen sind vertraut, die Gesichter nur im seltensten Fall. Zum Glück gibt entwickelt sich in den letzten Jahren zum Podcast Boom auch das Interesse an live Podcasts in Berlin und so stehen in der Hauptstadt immer wieder mehr oder weniger bekannte Podcaster auf der Bühne. Berlin hat in jeder Ecke eine kleine oder große Bühne für live Podcasts. Wir geben hier den Überblick welche live Podcasts in Berlin im Jahr 2021 anstehen.

FUMS und Grätsch Live Podcast in Berlin

🗓 26. November - Tempodrom

Fußball gehört auf den Rasen und jetzt auch irgendwie auf die Bühne in Berlin. Jeden Montag zersägen die Mitarbeiter vom Fußball Magazin FUMS Fritzsching und Strohmaier das aktuelle Fußballgeschehen in ihrem Podcast. Logisch, dass sie auch in der Stadt mit den zwei Erstliga Vereinen auftauchen müssen. Beim Live Podcast am 26. November im Tempodrom in Berlin gibt es sicher den ein oder anderen Seitenhieb auf den Big City Club Hertha BSC und den Neuling Union Berlin

Offizielle Termine von FUMS und Grätsch Live in Berlin

🗓 26.11.21 – Berlin, Tempodrom (Kleine Arena)

Tickets FUMS und Grätsch live in Berlin

🎟 Auf der offiziellen Eventim Seite von FUMS und Grätsch

Schwanz und Ehrlich Live Podcast in Berlin

🗓 26. Juni - Columbia Theater

Schwanz & Ehrlich – der Podcast über schwulen Sex kommt live nach Berlin. Mirko Plengemeyer, Michael Overdick und Lars Tönsfeuerborn betreiben einen der erfolgreichsten Gay-Podcasts in Deutschland. Logisch das die drei Jungs auch live viel zu erzählen haben. Am 26. Juni gibt es den flotten Dreier im Columbia Theater zu sehen

Offizielle Termine von Schwanz und Ehrlich Live in Berlin

 🗓 26.06.2021 - Berlin, Columbia Theater

Tickets Schwanz und Ehrlich live in Berlin

🎟 Auf der offiziellen Eventim Seite von Schwanz und Ehrlich

Gagreflex Live Podcast in Berlin

🗓 26. Mai - Tempodrom

Es ist das Jahr der Ratte(n) und die schlechtesten Life-Coaches der Welt, Lars Paulsen und Andreas Lingsch, bringen ihren Gagreflex Podcast auf die Bühne in Berlin.
Keine Frage ist ihnen zu intim, kein Problem ihrer Zuhörerinnen und Zuhörer zu schräg – und keine Lösung zu absurd. Die Jungs geben Hilfestellung in allen Lebenslagen - natürlich nicht ohne ihren bissigen Humor. Das beweisen sie jetzt wieder vor Live-Publikum im Mai im Tempodrom.

Offizielle Termine von Gagreflex Live in Berlin

 🗓 26.05.2021 - Berlin, Tempodrom (kleiner Saal)

Tickets Gagreflex live in Berlin

🎟 Auf der offiziellen Eventim Seite von Gagreflex

Live Podcast in Berlin im Columbia theater
Im Columbia Theater finden oft Live Podcasts in Berlin statt, die Halle bietet viel Platz für die Podcast Fans

Gemischtes Hack live in Berlin

Die Fans warten schon lange auf eine Rückkehr von Tommi Schmitt und Felix Lobrecht auf die große Podcast-Bühne in Berlin. Während Felix Lobrecht 2020 zumindest seine eigene Show "Hype" im Sommer, teilweise "open air" in der Waldbühne in Berlin zu Ende spielen konnte, gibt es es für Gemischtes Hack Live in Berlin noch keine aktuellen Infos für 2021. Das Warten auf die Live Show der beiden wird am besten Verkürzt mit dem Live Auftritt in der Columbia Halle in Berlin

🗓 Offizielle Termine von Gemischtes Hack Live in Berlin

❌ noch keine Termine in Berlin veröffentlicht

🎟 Tickets Gemischtes Hack live in Berlin

❌ noch keine Tickets für die Berlin Shows im Verkauf

Fest und Flauschig live in Berlin

Normalerweise ist der Termin fix: Der Fest und Flauschig Weihnachtszirkus kommt au Berlin. In den letzten Jahren sind Jan Böhmermann und Oli Schulz allerdings mal nach Bremen ausgewichen und mal machte Corona die Pläne für ihren Live Podcast in Berlin zunichte. Für 2021 gibt es noch keine Termine für Fest und Flauschig in Berlin. Bis es die Infos gibt, hier noch ein Rückblick auf ihren Live Podcast am Gleisdreieck vor ein paar Jahren - damals noch unter dem Namen "Sanft und Sorgfältig".

🗓 Offizielle Termine von Fest und Flauschig Live in Berlin

❌ noch keine Termine in Berlin veröffentlicht

🎟 Tickets Fest und Flauschig live in Berlin

❌ noch keine Tickets für die Berlin Shows im Verkauf

Welttournee - der Reisepodcast live in Berlin

Adrian und Christoph vom Reisepodcast "Welttournee" erzählen gerne übers Reisen. Im Podcast machen die beiden das recht erfolgreich doch manchmal wäre es einfach schöner, zu den teilweise verrückten und wildromantischen Reise-Geschichten auch ein paar Bilder und Videos zu sehen. Kein Problem dachten sich die zwei Jungs 2019 und starteten ihre Reiseshow. Auf großer Leinwand und in Wohnzimmer-Atmosphäre werden die Geschichten der zwei noch untermalt. 2021 soll die Tour in Berlin fortgesetzt werden. Wann und wo es auf "Welttournee" geht, erfahrt ihr hier.

🗓 Offizielle Termine von Welttournee live in Berlin

❌ noch keine Termine in Berlin veröffentlicht

🎟 Tickets Baywatch Welttournee live in Berlin

❌ noch keine Tickets für die Berlin Shows im Verkauf

Baywatch Berlin live

Eigentlich hatte Klaas Heufer-Umlauf ja zum Start vom Podcast Baywatch Berlin versprochen, es gibt den Podcast nie auf großer Bühne live zu sehen. Viele Fans hoffen allerdings auf eine Ausnahme. Seit 2019 ist der Podcast vom Moderator von Latenight Berlin und seine Sidekicks Jakob Lundt und Thomas Schmitt einmal wöchentlich auf Sendung. Eine Stunde lang diskutieren der Entertainer, der TV-Produzent und der Redakteur über Gott und die Welt. Hoffentlich trotzdem bald mal auf einer Bühne live in Berlin.

Offizielle Termine von Baywatch Berlin Live

❌ noch keine Termine in Berlin veröffentlicht

Tickets Baywatch Berlin Live

❌ noch keine Tickets für die Berlin Shows im Verkauf

Wo gibt es den besten live Podcast in Berlin?

Die Hauptstadt hat viele Bühnen, die von Podcastern bespielt werden können. Ganz besondern interessant für einen Live Podcast ist das Tempodrom. Dort gibt es verschieden große Hallen. Auch in der Columbia Hallen, in der sonst Konzerte stattfinden gibt es Live Podcasts in Berlin.

Welcher Podcast kommt aus Berlin?

50 % vom bekanntesten deutschen Podcast "Gemischtest Hack" kommt aus Berlin. Felix Lobrecht ist in Neukölln aufgewachsen und lebt dort immer noch. Im Comedy Podcast geht es oft um Themen aus seinem Stadtteil. Auch Musiker und Moderator Oli Schulz lebt in Berlin und produziert von dort den Podcast Fest und Flauschig. Auch der Nachrichten Podcast "Lage der Nation" von den Journalisten Philip Banse und dem Juristen Ulf Buermeyer wird in der Hauptstadt produziert. Auch in Hotel Matze trifft sich Matze Hielscher, Gründer des Online-Stadtmagazins "Mit Vergnügen" mit interessanten Persönlichkeiten in Berlin und unterhält sich mit ihnen über Privates, Politisches, Gesellschaftliches, Künstlerisches und Soziales.

Welchen Podcast gab es schonmal live?

Zeit zurückdrehen geht leider nicht aber dennoch lohnt sich ein Blick auf die alten Ausgaben der Live Podcasts aus Berlin. Zum Teil gibt es die Shows zum Nachhören im Podcast selbst.

"Welttournee - der Reisepodcast" - mit Adrian Klie und Christoph Streicher, die zwei Freunde haben zusammen schon über 100 Länder bereist.

"Im Namen der Hose" – der Sexpodcast von PULS mit Ariane Alter und Kevin Ebert.

"Die Lösung" – der Psychologie-Podcast mit Verena Fiebiger und Lena Schiestel.

"Word Wide Wahnsinn" – der Comedy Podcast mit Sebastian Winkler

"Schacht und Wasabi" – der Deutschrap Podcast mit Jule Wasabi und Falk Schacht.

"Transformer" –  Christina Wolf ist zwei Jahre lang mit dem Mikrofon dabei, wie aus ihrer besten Freundin ein Mann wird.

"Mordlust – Verbrechen und ihre Hintergründe". Laura Wohlers und Paulina Krasa besprechen wahre Kriminalfälle aus Deutschland.

"Gefühlte Fakten" – der Podcast mit  Christian Huber und Tarkan Bagci.

"Beste Freundinnen" – Der Männerpodcast mit Max und Jakob.

"Machiavelli" – der Podcast über Rap und Politik mit Vassili Golod und Jan Kawelke.

"Chips & Kaviar" – der Comedypodcast von den zwei Berliner Comedians Kawus Kalantar und Daniel Wolfson.

"Kack & Sachgeschichten" –  mit Fred Hilke, Richard Ohme und Tobi Aengenheyster.

Wo findet ein Live Podcast sonst statt?

Die Locations sind völlig unterschiedlich. Beim 1live Festival sind die Veranstaltungsorte zum Beispiel das Kölner Theater am Tanzbrunnen, das Gloria und das Artheater und in Essen die Weststadthalle und die Zeche Carl. Es gibt zudem aber auch ganz eigene Podcast Festivals, die dann für ein paar Tage oder ein Wochenende an einer bestimmten Location die Podcaster live auftreten lassen. Zudem gibt es große Konferenzen wie die OMR Konferenz in Hamburg oder die re:publica in Berlin, auf der man die Livepodcasts sehen kann.

Über Welttournee - der Reisepodcast

Adrian und Christoph kennen sich seit der Schulzeit und sind seitdem auf Welttournee. Zusammen haben sie schon über 100 Länder bereist. Das Besondere: Beide haben im echten Leben einen normalen Job und müssen mit ihren 30 Urlaubstagen auskommen. Sie sind keine Aussteiger oder Profi-Welttreisende. In den Folgen vom Reise-Podcast gibt es unterhaltsame Geschichten zu den Ländern oder Reisezielen und die Gewissheit, dass auch mit kleinem Budget große Abenteuer möglich sind. Die beiden sind neben dem Reisepodcast auch mit ihrem Live Podcast unterwegs. Die Folgen vom Reisepodcast gibt es auf allen bekannten Podcast-Plattformen:

Folge uns,wo(hin) du willst

Spotify Icon Welttournee - der Reisepodcast
iTunes Icon - Welttournee - der Reisepodcast
Deezer Icon - Welttournee - der Reisepodcast
YouTube Icon - Welttorunee - der Reisepodcast
Google Podcast Welttournee - der Reisepodcast
Welttournee Instagram Logo
Scroll to Top