Das ist der beste Tourismus Podcast für deinen nächsten Urlaub

der beste touristik podcast

Der letzte Urlaub ist schon wieder viel zu lange her und bis zum nächsten dauert es noch ein Weilchen. Die Erinnerung an das Lieblingsplätzchen in den Bergen oder an der See verblasst so langsam. Nicht verzweifeln, die Lösung naht als Tourismus Podacst. Viele tolle Destinationen auf dieser Welt haben inzwischen ihren eigenen Podcast auf Deutsch. Sie berichten von den schönsten Urlaubsorten, einer Region oder einem ganzen Land. So kommt das Urlaubsfeeling ganz schnell wieder. Oft mit Dialekt verziert, mit original Sound angereichert und mit spannenden Gesprächspartnern und Gesprächspartnerinnen aus der Touristik. Wir haben hier die Übersicht der besten Tourismus-Podcasts zusammengestellt. Fehlt noch dein Lieblings-Podcast aus einer Region oder Stadt, dann schreib uns eine Mail und wir nehmen ihn in der Sammlung auf.

Inhalt
    Add a header to begin generating the table of contents

    Schleifen lassen - Saarland Tourismus Podcast

    Welche Region? Saarland, Deutschland
    Wie lange? 20 - 40 Minuten
    Wie oft: monatlich
    Offizielle Website: Saarland Tourismus

    Wenn man an Urlaub vor der Haustür denkt, steht das Saarland gar nicht an erster Stelle. Eigentlich ein echter Fehler. Das kleine Bundesland ganz im Südwesten hat tolle Natur und spannende Industrie-Geschichte zu bieten. Die Moderatoren vom Tourismus Podcast Maureen und Christian bringen hörbaren Saarland Urlaub. Es wird gewandert, Kanu gefahren, Kultur entdeckt, unter den Sternen geschlafen und vor allem lecker gegessen. Wer einen weiteren Blick auf die Region werfen will, findet im Saarland Podcast noch mehr Infos.

    Deichmomente - St. Peter-Ording Tourismus Podcast

    Welche Region? St. Peter-Ording/Eiderstedt, Deutschland
    Wie lange? 30 - 40 Minuten
    Wie oft: unregelmäßig
    Offizielle Website: St. Peter-Ording Tourismus

    Einmal richtig durchpusten lassen mit frischem Nordseewind? Das geht im Podcast-Format tatsächlich. Das Nordseeörtchen St. Peter-Ording zeigt in seinem Tourismus Podcast, was es zu bieten hat. Dort, wo die Nordsee und das Wattenmeer pure Wildnis bieten und der Wind den Kopf wie von selbst freipustet, fangen die Geschichten an. Katharina Siemens von der Lokalen Tourismusorganisation St. Peter-Ording / Eiderstedt und Simone Weilandt von der Tourismus-Zentrale St. Peter-Ording moderieren den Podcast "Deichmomente" und geben Einblicke in den touristischen Alltag. Mal sind Künstler zu Gast oder Mitarbeitende von der Tourismus-Verwaltung. Auch beim Reisepodcast Welttournee gibt es einen eigenn St. Peter-Ording Podcast.

    Willkommen in Leipzig Tourismus Podcast

    Welche Region? Leipzig, Deutschland
    Wie lange? 30 - 40 Minuten
    Wie oft: einmal im Monat
    Offizielle Website: Leipzig Tourismus

    Wer ein Ziel für einen coolen Städte-Trip sucht, düst oft nach Leipzig. Es gibt viel Natur in der Stadt und auch sonst gibts an jeder Ecke eine Sehenswürdigkeit. Musik und Kultur, Natur, Wasser und Freizeit,
    junge Kreativ-Szene, versteckte Geheimtipps
    und beliebte Szenemeilen. Welche genau das sind, verrät der Podcast vom Leipzig Tourismus. Ob Bier in Auerbachs Keller oder eine Tour durch den Flughafen, es gibt auch genug neue Tipps für Einheimische. Auch hier gibt es noch einen alternativen Leipzig Podcast, der eher für den ersten Besuch der Stadt geeignet ist.

    Bremen Tourismus Podcast

    Welche Region? Bremen, Deutschland
    Wie lange? 30 - 40 Minuten
    Wie oft: einmal im Monat
    Offizielle Website: Bremen Tourismus

    Hier kommen echte Bremerinnen und Bremer vors Mikrofon. Wer könnte besser von dem bunten, spannenden und vielfältigen Leben an der Weser erzählen? Ob Nachtschwärmer, Pilgerwanderin, lokale Prominenz oder Menschen aus der Nachbarschaft, immer am letzten Mittwoch im Monat machen spannende Hansestädter:innen Lust auf Bremen, erzählen vom echten Leben und bescheren ganz sicher die ein oder andere neue Perspektive. Wer zum ersten Mal in der Stadt ist, findet beim Bremen Podcast hier eine weitere Alternative.

    Podkäschtle
    Oberschwaben-Allgäu Tourismus Podcast

    Welche Region? Oberschwaben-Allgäu, Deutschland
    Wie lange? ca. 30 Minuten
    Wie oft: noch ganz frisch
    Offizielle Website: Oberschwaben-Allgäu Tourismus

    In Erdkunde gut aufgepasst? Wo genau liegt Oberschwaben-Allgäu eigentlich? Gar nicht so einfach zu beantworten, oder? Wer mehr als diese erste Frage beantwortet haben möchte, hört am besten den Podkäschtle. So nennt die Tourismus-Agentur ihren sympatischen Tourismus Podcast. In den ersten Folgen werden Einheimische interviewt und gewähren Einblicke in ihr Leben in der Region Oberschwaben-Allgäu. Ob der Vollblut-Gastronom aus Bad Waldsee, die Führerin im Bauernhaus-Museum Allgäu-Oberschwaben Wolfegg oder die Touristikerin aus Bad Saulgau: Authentisch und persönlich verrät jeder, was diese Region so erlebenswert macht - und wo sie denn nun liegt. Wer einen externen Blick auf das schöne Gebiet haben will, findet in einem anderen Oberschwaben-Allgäu Podcast noch mehr Infos.

    Schweizweit
    Tourismus Podcast

    Welche Region? Schweiz
    Wie lange? ca. 30 Minuten
    Wie oft: ungefähr einmal im Monat
    Offizielle Website: Schweiz Tourismus

    Die Schweiz ist eins der absoluten Traumländer für Urlaubende. Schönste Bergwelten, kristallklare Seen und zu jeder Jahreszeit etwas Action im Land. Wohl kaum ein Land kann sich rühmen, auf derart kleinem Raum so viele verschiedenartige Gebiete zu vereinen. So wähnt man sich an einigen Orten fast in südlichen Gefilden, während einen anderswo üppige Pflanzen, schroffe Bergwelten, kulturelle Highlights und vieles mehr erwarten. Urlaub für die Ohren - egal wie weit weg der nächste Schweiz-Urlaub ist. Und wenn es mal per Bahn durch die Schweiz gehen soll, gibt es auch dafür einen Tourismus Podcast.

    Echte Berge. Echt erleben. Der Montafon Tourismus Podcast

    Welche Region? Montafon, Österreich
    Wie lange? ca. 30 Minuten
    Wie oft: ungefähr einmal im Monat
    Offizielle Website: Montafon Tourismus

    Das Montafon ist eins der schönsten Alpentäler in Österreich. Dass wir daher nicht anmerken müssen, dass es sich bestens für Wintersport eignet, ist ja wohl klar. Auch im Rest des Jahres ist das Montafon immer eine Reise wert. Die schönsten Wanderungen oder spektakuläre E-Bike Touren gibt es hier. Davon berichtet der Podcast aus Montafon. Moderator Jens aus Deutschland trifft auf den Montafoner Hermann. Was kann man im Montafon alles erleben? Wie lebt es sich im Montafon und was steckt noch alles hinter diesem einzigartigen Tal - und wer schon immer mal wissen wollte, wie Sura Käs schmeckt, findet im Podcast zumindest einen Ansatz. Wer zudem wissen will, was zwei Reisende in Montafon erlebt haben, findet hier noch einen alternativen Montafon Podcast.

    Wald und Welt - der Bregenzerwald Tourismus Podcast

    Welche Region? Bregenzerwald, Österreich
    Wie lange? ca. 30 Minuten
    Wie oft: einmal im Monat
    Offizielle Website: Bregenzerwald Tourismus

    Es gibt sie noch, die echten Geheimtipps in Österreich. Unter Wander-Profis sagt man oft "man kenne den Bregenzerwald". Völlig zu Recht, denn es gibt spektakuläre Natur zu entdecken. Es gibt eine Menge interessante Persönlichkeiten und kreative Köpfe zu hören. Fährt man durch den Bregenzerwald, fallen einem sofort die Schindelfassaden der Häuser ins Auge. Sie prägen bis heute die Architektur und die Landschaft dieser Region Vorarlbergs. Auch sie kommen natürlich in den Podcast-Folgen vor.

    Entdecke Peru
    Tourismus Podcast

    Welche Region? Schweiz
    Wie lange? ca. 30 Minuten
    Wie oft: ungefähr einmal im Monat
    Offizielle Website: Peru Tourismus

    Wir gehen über den großen Teich und düsen per Podcast nach Peru. Natürlich kommt einem dabei sofort das Weltwunder Machu Picchu in den Sinn. Dass es im Anden-Land noch viel mehr zu erleben gibt, verrät der Entdecke Peru Podcast. Peru ist eines der vielfältigsten Länder dieser Erde, reich an Traditionen, Kultur und vielversprechenden Lebensräumen. Ob in der bunten Hauptstadt Lima oder auf den Tellern in den Restaurants des Landes. Der Tourimus Podcast ist für Peru-Anfänger und Profis geeignet. Unbedingt die Folge über den Kaffee aus Peru anhören und beim Lieblings-Barista mit neuem Wissen angeben.

    Fehlt hier dein
    lieblings Tourismus Podcast?

    Dann schreib uns doch fix eine Mail an kontakt@der-reisepodcast.de

    Wer macht einen Tourismus Podcast in Deutschland?

    Inzwischen haben viel Orte und Region in Deutschland einen eigenen Tourismus Podcast. Besonders bekannt sind zum Beispiel die Podcasts aus St. Peter-Ording, Leipzig oder dem Saarland. Ganz neu bei den Tourismus Podcasts ist jetzt auch Oberschwaben-Allgäu oder der Potsdam Tourismus Podcast.

    Wer macht im Ausland einen Tourismus Podcast?

    Österreich ist beim Thema Tourismus Podcast schon ganz vorne dabei. Inzwischen haben verschiedene Regionen dort einen eigenen Podcast. Hörenswert sind die Folgen aus Montafon oder dem Bregenzerwald. Ganz besondere Qualität hat der Peru Tourismus Podcast.

    Was gibt es an Alternativen zu den Tourismus Podcasts?

    Die meisten Podcasts werden von den offiziellen Tourismus-Vertretungen produziert. Inzwischen gibt es auch eine ganze Menge an guten Reisepodcasts, die ebenfalls aus eigener Blickweise über die Regionen berichten.

    Über Welttournee - der Reisepodcast

    Die Apple Podcast-Show des Jahres 2019

    Adrian und Christoph kennen sich seit der Schulzeit und sind seitdem auf Welttournee. Zusammen haben sie schon über 100 Länder bereist. Das Besondere: Beide haben im echten Leben einen normalen Job und müssen mit ihren 30 Urlaubstagen auskommen. Sie sind keine Aussteiger oder Profi-Welttreisende. In den Folgen vom Reise-Podcast gibt es unterhaltsame Geschichten zu den Ländern oder Reisezielen und die Gewissheit, dass auch mit kleinem Budget große Abenteuer möglich sind. Die beiden sind neben dem Reisepodcast auch mit ihrem live Podcast unterwegs. Die Folgen vom Reisepodcast gibt es auf allen bekannten Podcast-Plattformen:

    Scroll to Top