Montenegro Urlaub: Ist das Balkan Land noch ein Geheimtipp? Die besten Reisetipps für Montenegro

EUROPA | MONTENEGRO

Montenegro Urlaub im Reisepodcast Welttournee

Montenegro. Ein kleines Land mit tollen Sehenswürdigkeiten. Bei einem Montenegro Urlaub kommt es auf die Mischung an. Ihr habt schönste Adria Küste aber auch tolle Ziele und Pilgerstätten in den Bergen. Im Montenegro Podcast gibt es Urlaub für die Ohren, hier im Blog nochmal alle Tipps zum Nachlesen.

 

Der Montenegro Podcast - Katzenjammer 007

Eine Montenegro Reise klingt in unsere Ohren immer noch wie ein zauberhafter Geheimtipp. Ist es auch, allerdings nur für uns Nordeuropäer. In Osteuropa ist das Land schon lange ein Top-Urlaubsziel und schon lange kein Geheimtipp mehr. In unserem Montenegro Podcast erzählen wir von unserer Reise im Land zwischen Albanien, Kosovo, Serbien, Bosnien und Herzegowina und Kroatien. Es gibt durch tolle Natur. Spannende Leute, und wunderbare Aussichten auf einen Fjord, in dem man entspannt baden kann - wenn nicht gerade die Kreuzfahrt Riesen da sind.

Montenegro - ein kleines Land mit tollen Erlebnissen

Das kleine Montenegro ist voller majestätischer Berge, atemberaubender Strände und tollen Einheimischer und beweist ein für alle Mal, dass gute Dinge auch auf kleinstem Raum vorkommen - ganz oft. Es ist in den letzten Jahren nahezu unmöglich geworden, nach Reisetrends zu suchen, ohne dass Montenegro irgendwo auftauchte. Obwohl das Land zu Recht im Rampenlicht steht, bleiben die Menschen wie immer: offen, gesellig und charmant. Anders als in vielen anderen aufstrebenden Reisezielen steht das Belästigen und Betrügen von Touristen nicht ganz oben auf der Agenda der Montenegriner. Stellt euch darauf ein, im Montenegro Urlaub ordentlich zuzunehmen, denn etwas zu Essen gibt es an jeder Ecke.

Der Montenegro Podcast Welttournee mit Montenegro Reisetipps

Sonne, Meer und mehr im Montenegro Urlaub

Von einem Ende des Landes zum anderen sind es nicht einmal 300 km, aber die Küste Montenegros liegt in einer der spektakulärsten Küstenlandschaften Europas. Berge ragen scharf aus kristallklarem Wasser heraus und erinnern ein wenig an die Touren im Norwegen Podcast. Alte Städte klammern sich an die Felsen und tauchen ihre Füße ins Wasser, als wären sie diejenigen, die im Urlaub sind. Im Sommer taucht die ganze Szene in den Duft von Wildkräutern, Nadelbäumen und mediterranen Blüten. Montenegro ist dabei nur so groß wie Schleswig-Holstein und hat so viele Einwohner wie Bremen.

Natur pur - Wandern in Montenegro ist der Trend

Wenn sich die Strände mit osteuropäischen Sonnenhungrigen füllen, Reisende, die die Stille suchen den Horden leicht ausweichen, indem sie sich in die schroffen Bergen von Durmitor und Prokletije, den Nationalpark von Biogradska Gora oder in den vielen Städten und Dörfern verziehen. Wandern, reiten, Mountainbiken oder Kajak fahren ist in Montenegro nochein echtes Abenteuer. Es ist schließlich ein Land, in dem Wölfe und Bären immer noch in vergessenen Ecken leben.

Nicht nur Kreuzfahrtschiffe lieben sie: die Bucht von Kotor

Jeder kennt es, jeder will hin, jeder war da. Das Highlight schlechthin im Montenegro Urlaub - die Bucht von Kotor. Klingt nach einem weiteren Hit von den Piratenjungs von Santiano handelt aber um eine fjordähnliche Landschaft, die sich von der Adriaküste mehr als 30 Kilometer ins Inland erstreckt. Direkt aus dem Meerwasser ragen die Felswände teils über 1.000 Meter empor. Norwegen lässt grüßen. In den Buchten Kotor, Risan, Tivat und Herceg Novi gibt es verschlafene Orte und tolle Aussichten. Natürlich gibt es auch den Ort Kotor, den nicht nur die Kreuzfahrtindustrie für sich entdeckt hat. Trotz Massentourismus ist eine Reise dorthin wirklich empfehlenswert - und das sagen wir als große Tourismus und Kreuzfahrthasser.

Eingebettet in feste Mauern, die sich die umliegenden Hänge hinauf schlängeln, ist die Stadt ein mittelalterliches Labyrinth aus Museen, Kirchen, von Cafés übersäten Plätzen sowie venezianischen Palästen. Es ist ein irgendwie entzückender Ort, an dem die Vergangenheit mit der Gegenwart koexistiert. Wenn nicht gerade eine Gruppe an Kreuzfahrt-Touristen durch den Ort zieht.

Das Kopfsteinpflaster klingelt mit dem Geräusch von Kindern, die in jahrhundertealten Gebäuden zur Schule rennen, Wäscheleinen von schmiedeeisernen Balkonen flattern und Hunderte von Katzen räkeln sich in Marmorstraßen. Im Reisepodcast berichten wie, wie Christoph fast eine von ihnen adoptiert hätte.

Bei Einbruch der Dunkelheit leuchten die spektakulär beleuchtete Wände so ruhig wie ein Heiligenschein. Hinter den Bollwerken tummeln sich in den Straßen Bars, Live-Musik - von Soul bis Serenaden - und Clubbing auf der Burg.

Montenegro Reisetipps: Die Bucht von Kotor

Ulicinj - der Badeort im Süden von Montenegro

Die südlichste Stadt Montenegros ist bekannt für den langen Sandstrand Velika Plaža. Durch die Nähe zu Albanien ist der islamische Einfluss noch etwas spürbarer. Im Sommer tummeln sich auf der Strandpromenade unendlich viele Urlauber. Das Motto ist hierbei: Sehen und gesehen werden. Buch dir in der Hauptsaison möglichst früh ein Zimmer, aus eigener Erfahrung können wir sagen, dass es manchmal knapp wird. Im Montenegro Podcast berichten wir wie wir ein Hotel mit einem offiziellen Check-Out um 6:30 Uhr erwischten. Nutzt diesen Halt, wenn ihr mal die einzigen Westeuropäer sein wollt oder als Zwischenstopp für die Reise nach Albanien.

Njegos Mausoleum - tolle Architektur in den Bergen

Lovćens Hauptattraktion ist das prächtige Mausoleum (erbaut 1970 bis 1974). Es befindet sich auf dem zweithöchsten Gipfel, Jezerski Vrh (1657 m). Es geht 461 Stufen bis zum Eingang hinauf, wo zwei Granitgigantinnen das Grab von Montenegros Helden bewachen. Das eigentliche Grab liegt weiter unten, und ein Pfad im hinteren Bereich führt zu einer kreisförmigen Aussichtsplattform, die eine äußerst spektakulären Ausblicke bietet.

Der Wasserfall von Podgorica

Podgorica selbst ist eigentlich keine Schönheit. Viele Studenten bevölkern die Stadt und es gibt viele Flüsse. Ein echtes Highlight liegt etwa 15 Autominuten außerhalb. Der kleine Niagara Wasserfall am Fluss Cijevna. Im Frühjahr erstrahlt der Wasserfall in Türkisblau. Im Sommer ist er fast ausgetrocknet, aber trotzdem sehenswert. Eine Taxifahrt aus dem Stadtzentrum kostet etwa 5 Euro.

Kloster Ostrog - Pilgern in Montenegro

Auf einer Klippe 900 m über dem Zeta-Tal liegt das strahlend weiße Kloster Ostrog, der wichtigste Ort in Montenegro für orthodoxe Christen. Es zieht jährlich bis zu eine Million Besucher an. Trotz seiner zahlreichen Pilger, Touristen und Souvenirstände ist es ein beeindruckender Ort. Ein Gästehaus in der Nähe des unteren Klosters bietet ordentliche Schlafsäle, während Pilgern im Sommer vor dem oberen Kloster kostenlos Schlafmatten zur Verfügung gestellt werden. Zum Glpck spielt das Wetter oft mit.

Das untere Kloster (Donji Manastir) befindet sich 2 km unterhalb des Hauptschreins. Von hier aus stapfen die Gläubigen, teilweise barfuß, die steile Straße nach oben. Auf halber Höhe steht die kleine Kirche des Heiligen Märtyrers Stanko. Nichtpilger können direkt zum Hauptparkplatz fahren und ihre Route auf die letzten 200 m beschränken.

Das Oberkloster wurde 1665 in zwei großen Höhlen erbaut und erweckt den Eindruck, als sei es aus dem Felsen herausgewachsen. . Pilger stehen an, um den atmosphärischen Schrein zu betreten, in dem die mit Stoff umwickelten Knochen eines Heiligen aufbewahrt werden. Das Kloster ist so fest in der Psyche des Landes verankert, dass viele Montenegriner gewöhnlich „Ostrog“ („Ostroga mi…“) schwören, wenn sie versprechen, etwas zu tun.

Es gibt keine direkten öffentlichen Verkehrsmittel, aber zahlreiche Tourbusse (20 bis 30 € für einen Tagesausflug) fahren von allen touristischen Hotspots hierher. Es gibt einen Ostrog Bahnhof (fünf täglich von Podgorica, 47 Minuten, 1,80 €) ganz unten am Hügel; Von dort ist es ungefähr eine 90-minütige Wanderung zum unteren Kloster.

Sveti Stefan - Betreten nur mit dem nötigen Kleingeld möglich

Von allen Sehenswürdigkeiten entlang der Adriaküste in Montenegro ist Sveti Stefan die außergewöhnlichste. Das fotogene Durcheinander der Steinvillen aus dem 15. Jahrhundert ist eine Art befestigtes Inseldorf, das durch einen schmalen Damm mit dem Festland verbunden ist. Die Insel überblickt einen makellosen Sandstrand und verführerisches türkisfarbenes Wasser. Die Insel wurde in den 1950er Jahren verstaatlicht und ist heute Teil des luxuriösen Aman-Resorts. Sveti Stefan wurde als Montenegros meistfotografierte Stätte bezeichnet. Sveti Stefan ist auch der Name der Gemeinde, die an Land entstanden ist. Von den steilen Hängen aus könnt ihr die berühmte Insel nach Herzenslust bewundern bevor es wieder zurück in euer 2-Sterne-Hotel im Montenegro Urlaub geht...

Sveti Stefan im Montenegro Podcast

Fragen über Fragen zum Montenegro Urlaub

Fragen über Fragen zum Montenegro Podcast

Du hast den Podcast gehört und willst noch ein wenig mehr über den Reisepodcast Welttournee erfahren? Wir haben die wichtigsten Fragen beantwortet.

Über Welttournee - der Reisepodcast

Die Apple Podcast-Show des Jahres 2019

Adrian und Christoph kennen sich seit der Schulzeit und sind seitdem auf Welttournee. Zusammen haben sie schon über 100 Länder bereist. Das Besondere: Beide haben im echten Leben einen normalen Job und müssen mit ihren 30 Urlaubstagen auskommen. Sie sind keine Aussteiger oder Profi-Welttreisende. In den Folgen vom Reise-Podcast gibt es unterhaltsame Geschichten zu den Ländern oder Reisezielen und die Gewissheit, dass auch mit kleinem Budget große Abenteuer möglich sind. Die beiden sind neben dem Reisepodcast auch mit ihrem live Podcast unterwegs. Die Folgen vom Reisepodcast gibt es auf allen bekannten Podcast-Plattformen: