30 Jahre Deutschlandtournee – der Deutschland Podcast

Deutschland Podcast Welttournee 30 Jahre Mauerfall
Warum in die Ferne schweifen? Urlaub in Deutschland ist Trend

Kurzusammenfassung - worum geht's hier?

  • Wir sind zwei Freunde und haben schon über 100 Länder bereist. Im Reisepodcast berichten wir über unsere Touren und geben Tipps und Tricks zum Nachmachen - mit kleinem Budget und 30 Tagen Jahresurlaub.
  • Pünktlich zum Jubiläum 30 Jahre Mauerfall gehen wir auf große Deutschland Reise. In vier Spezialfolgen geht es um Urlaubsziele in Deutschland: Wir präsentieren den großen Deutschland Podcast.
  • Wir reden im Reisepodcast über Ziele in Ost-Deutschland, West-Deutschland, in Berlin und in den Städten.
  • Den Reisepodcast gibt es kostenlos bei allen Podcast Anbietern oder direkt hier:
Deutschland Podcast Banner

Deutschland Podcast - Ostdeutschland

Deutschland Podcast - Westdeutschland

Deutschland Podcast - Berlin

Deutschland Podcast - Städte

Einmal quer durch die Republik im Deutschland Podcast

30 Jahre Deutschlandtournee. Auf diese Mini-Serie über Urlaub in Deutschland haben wir uns schon das ganze Jahr gefreut. Endlich ist es soweit: Wir präsentieren im Reise-Podcast das Reiseland Deutschland. Pünktlich zum Jubiläum 30 Jahre Mauerfall widmen wir uns in den Spezial-Folgen unserem Heimatland. Im großen Deutschland Podcast geht es in vier Folgen einmal quer durch die Republik oder wie Joris singen würde: „Von Ost nach West, von Süd nach Nord“.

Das beliebteste Reiseziel der Deutschen?

Laut einer aktuellen Umfrage ist Deutschland das beliebteste Reiseziel der Deutschen - Grund genug für uns mit dem Reisepodcast quer durch Deutschland zu ziehen. Die erste Folge startet in unserem Lieblings-Reiseziel in Deutschland: Ostdeutschland.

Die Brockenbahn - ein Highlight an geschichtsträchtiger Stelle
Die Brockenbahn - ein Highlight an geschichtsträchtiger Stelle

Deutschland Podcast: Im Osten geht die Sonne auf

Und was könnte als Startpunkt besser geeignet sein als der Harz? Der Brocken ist ein hohes Symbol der innerdeutschen Teilung. Im Mai könnt ihr passend zur Walpurgisnacht mit eurem Besen auf den Gipfel fliege. Ansonsten gibts aber auch viele Wanderwege und natürlich das Foto-Highlight die Brockenbahn. Mit viel Dampf geht es auch im Reisepodcast weiter durch Ostdeutschland.

Die Sächsische Schweiz im Reisepodcast

Etwas südlich von Dresden befindet sich die Sächsische Schweiz. Die durch die tolle, mit bizarren Felsformationen geprägte Landschaft finden sowohl Erholungssuchende, Naturfreunde und Insta Boyfriends ihren Lieblingsspot. Für Wanderfreunde ist der Malerweg am Elbsandsteingebirge ein echter Hingucker. Auch eine Wanderung durch den Nationalpark Sächsische Schweiz ist ein cooles Erlebnis. Gegründet im Jahr 1990, stellt er heute die wohl wichtigste und auch beliebteste Attraktion des Elbsandsteingebirges dar.

Von Dresden kommt man fix hin und die bekannteste Felsenformation Bastei ist schnell mit dem eigenen Auto zu erreichen. Viele Anbieter haben auch Tagestouren aus Dresden oder Umgebung im Angebot. Im Deutschland Podcast verraten wir unsere Tipps und zu welchen Ziel im Ausland sich das Elbsandsteingebirge perfekt als Zwischenstop eignet.

Deutschland Podcast Reise
Das Elbsandsteingebirge ist ein echter Hingucker

In Ostdeutschland gibts Meer zu sehen

Wer hat im Erdkundeunterricht aufgepasst? Die größte Insel Deutschlands ist ... na? richtig: Rügen. Egal, ob ihr nur ein paar Tage Ostseeluft schnuppern und euch an den zahlreichen Stränden Rügens entspannen möchtet oder ob ihr lieber sportlich aktiv unterwegs seid – kaum eine andere Insel in Deutschland bietet ein so kontrastreiches Urlaubsprogramm wie Rügen. Auch unsere geliebten Insta-Boyfriends finden hier die perfekten Foto Spots. Passt allerdings ein bisschen auf euch auf. An den bekannten Kreidefelsen sind schon oft Touristen abgestürzt. Absolut sehenswert ist auch das Seebad Sellin, mit seiner markanten Seebrücke.

Deutschland Podcast: Berlin Weekender

Berlin, du bist so … wunderbar, ja sagen wir wunderbar. Für viele ist es der absolute Horror, wenn sie in die Deutsche Hauptstadt reisen müssen - für uns ist es jedes Mal ein großes Vergnügen. In unserer großen Deutschland Podcast Reihe sind wir zum geschichtsträchtigen Datum in der Stadt an der Spree. Der Berlin Podcast wurde pünktlich am 9. November 2019 veröffentlicht. Genau 30 Jahre nach dem Fall der Mauer. Na, wenn das kein Grund zu Feiern ist.

Berlin Podcast Welttournee

Feiern im Berlin Podcast

Und wo kann man das am besten? Richtig in Berlin. Wir verraten im Berlin Podcast unsere besten Ecken und Eck-Kneipen für das kleine und große Berlin Abenteuer.

Eine Kneipe, die nie schließt, ist zum Beispiel der „Hecht“. Selbst die Besitzer wissen nicht, wo der Schlüssel zur Tür ist. 24 Stunden Bierspaß in Charlottenburg. Wenn ihr schonmal in der Gegend seid, könnt ihr mal im Olympiastadion rumschauen, viel los ist nicht, auch wenn Hertha BSC spielt. Da habt ihr also eure Ruhe.

Wir verraten alle Geheimtipps aus Berlin

Ansonsten verraten wir in der extra langen Podcastfolge viele weitere Geheimnisse aus Berlin. Wo gibt es den besten Kaffee? Wo die beste Currywurst und war jemand schonmal Syrisch essen? Nein? Also dann wirds jetzt aber Zeit, denn wo in Berlin das am besten geht verraten wir ebenfalls im Berlin Podcast. Alle Orte zum Nachlesen gibt es auch nochmal hier in der Übersicht.

Deutschland deine Städte

Im letzten Teil der großen Serie sind wir euch noch die Städte abseits von Berlin schuldig. Wer jetzt die 4-5 bekannten Touristen-Ziele und Großstädte erwartet, den müssen wir direkt enttäuschen. Hamburg ist nicht dabei, München nicht, Frankfurt hat es ebenfalls nicht geschafft - achherje, was bleibt denn da noch übrig?

Leipzig, das Berlin für Einstieger

Starten wir im Berlin für Einsteiger: Es geht nach Leipzig. Im Moment eine absolute Trendstadt. Viele Studenten bevölkern die Stadt und sorgen so nicht nur nachts für ausgelassene Stimmung. Im Deutschland Podcast berichten wir, wie wir vor vielen Jahren zum ersten Mal da waren und an welche Kneipen wir unser Herz verloren haben. Aber auch für nicht Kneipen-Fans bietet die Stadt allerlei (!) - eine hübsch restaurierte Altstadt, nette Kaffes und natürlich das Völkerschlachtdenkmal.

Dunkler deutscher Größenwahnsinn

Weiter gehts etwas südlich nach Nürnberg, ebenfalls eine von diesen unterschätzten Städten. Klar man kennt den Christkindlmarkt aber wart ihr schonmal im Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände? Für uns eins der besten Museen des Landes. Noch heute sind die größenwahnsinnigen Prachtbauten auf dem Platz mitten in der Stadt zu sehen. Wenn nicht gerade Rock im Park gefeiert wird kann man die alten Ruinen besichtigen und bekommt einen Eindruck, wie es hier vor vielen Jahren einmal ausgesehen haben muss.

Über Welttournee - der Reisepodcast

Adrian und Christoph kennen sich seit der Schulzeit und sind seitdem auf Welttournee. Zusammen haben sie schon über 100 Länder bereist. Das Besondere: Beide haben im echten Leben einen normalen Job und müssen mit ihren 30 Urlaubstagen auskommen. Sie sind keine Aussteiger oder Profi-Welttreisende. In den Folgen vom Reise-Podcast gibt es unterhaltsame Geschichten zu den Ländern oder Reisezielen und die Gewissheit, dass auch mit kleinem Budget große Abenteuer möglich sind. Die beiden sind neben dem Reisepodcast auch mit ihrem Live Podcast unterwegs. Die Folgen vom Reisepodcast gibt es auf allen bekannten Podcast-Plattformen: