Die besten Katalonien Tipps von einem halben Einheimischen | Katalonien Podcast

von Christoph Streicher und Adrian Klie

Christoph Streicher und Adrian Klie Experten für Podcast Werbung

In Gedanken nach Katalonien reisen? Das geht, mit uns! Aber Vorsicht, wenn ihr unsere Katalonien Geheimtipps lest, dann wünscht ihr euch danach nichts sehnlicher, als schnell die Koffer zu packen und hinzudüsen. Wir berichten in unserem Katalonien Podcast, was es in der Region rund um Barcelona zu sehen gibt. Spoiler-Warnung. Es gibt allerschönste Natur. Hohe Berge, tolle Küsten und beste Alternativen für eine Städte-Reise, die nicht nach Barcelona geht. Christoph ist halber Einheimischer, er lebt seit vielen Jahren in Barcelona und verrät seine besten Katalonien Insider Tipps. Perfekt für die Planung oder zum Träumen.

Inhalt
    Add a header to begin generating the table of contents

    Der Katalonien Podcast - Meer als Barceloa

    Unter Reisenden gehört es zum guten Ton, wenn man sagt man "kenne" Barcelona - aber kennt ihr auch die Region drumherum: Katalonien? Wenn nicht, sei euch gesagt ihr verpasst was. Christoph lebt seit vielen Jahren in Katalonien und kann daher aus dem Nähkästchen plaudern.

    Unabhängige Welttournee-Studien (n=1) haben belegt, dass Katalonien das schönste "Bundesland" in Spanien ist. Warum das so ist, kann jeder im Katalonien Podcast hören. Es gibt allerschönste Natur. Die Pyrenäen locken Wanderer. Im Nationalpark Aigüestortes gibt es Landschaften wie in Kanada. Ihr könnt eine Tour durch die schönsten Dörfer Katalonien machen. Ach, und haben wir schon von der Costa Brava gesprochen? Ein Traum für Katalonien Urlauber und solche, für die bis jetzt die Rambla in Barcelona die Grenze war.

    Schnappt euch einen Mietwagen und kommt mit auf unsere digitale Tour durchs Land. Einmal rum gegen den Uhrzeigersinn. Von tollen Künstlern, Barcelona-Alternativen, Calçotadas im Frühling, der Katalanischen Eifel und Türmen aus Menschen, die so hoch sind wie die Pyrenäen (naja fast). Was wir eigentlich sagen wollten: all das gibts im Katalonien Podcast.

    Den Katalonien Podcast gibt es bei allen bekannten Podcast Plattformen

    Ein Blick in die unbekannten Ecken im Katalonien Podcast

    Mit seiner eigenen Sprache und seinen einzigartigen lokalen Bräuchen unterscheidet sich Katalonien vom Rest Spaniens und jenseits von Barcelona gibt es allerschönste Natur zu bewundern. Pyrenäengipfel ragen über Wiesen und glitzernden Seen hervor, die Ebenen sind mit Vulkankegeln übersät ein wenig wie in der Eifel. Felsige Buchten grenzen an Sandstrände und vom Wind verwehte Dünen weichen ruhigen Küstenwegen und fruchtbaren Weinbergen.

    Die schönsten Tipps für eine Katalonien Reise

    Die Küsten der Costa Brava sind die größte Verlockung für Urlauber. Aber wir wären ja nicht Welttournee, wenn wir nicht auch weitere Katalonien Geheimtipps für euch im Podcast parat hätten. Es gibt mittelalterliche Architektur, jüdische Geschichte und kulinarische Zauberei in Girona und Dalís herrlich surreales "Museum" in Figueres. Sitges an der Costa Daurada bietet Sommervergnügen und Modernista-Villen.

    Im Norden, wo sich die Pyrenäen auf 3.000 Meter erheben, schlängeln sich Wanderwege zwischen stillen Tälern und herausragenden romanischen Kirchen und Klöstern, die einsame Dörfer krönen. Die römischen Ruinen von Tarragona zählen zu den beeindruckendsten Spaniens, während inmitten der schimmernden Feuchtgebiete des Delta de l'Ebre ganz andere Landschaften auf euch warten. Im Katalonien gibt es eine kleine Tour durchs Land und hier noch ein paar weitereführende Katalonien Tipps.

    naturpark im katalonien podcast
    Es gibt schönste Natur in Katalonien. Foto Gonzalo Azumendi

    Mit dem Mietwagen durch Katalonien

    Im Podcast machen wir eine digitale Mietwagen-Tour durch Katalonien. Wir lassen Barcelona links liegen, damit müssen wir uns in einer Extra-Folge nochmal genauer beschäftigen. Los geht es daher im Norden in der Region Girona. Hier gibt es eine grobe Übersicht über die Tour im Podcast.

    Girona - die ruhigere Barcelona Alternative

    Girona, Startpunkt unserer Mietwagen-Tour, ist die größte Stadt Nordkataloniens. Sie ist eine Schmuckschatulle mit Museen, Galerien und gotischen Kirchen, die um ein Netz aus Kopfsteinpflasterstraßen und mittelalterlichen Mauern gespannt sind. Die Reflexionen der Modernista-Villen schimmern im Fluss Onyar, welcher das begehbare historische Zentrum am Ostufer vom glänzenden Handelszentrum im Westen trennt.

    Die römische Stadt Gerunda lag an der Via Augusta. Girona wurde Ende des 8. Jahrhunderts von den Franken den Muslimen entzogen und wurde zur Hauptstadt eines der wichtigsten Landkreise Kataloniens, das Ende des 9. Jahrhunderts unter die Herrschaft Barcelonas geriet. Gironas Reichtum im Mittelalter brachte viele schöne romanische und gotische Gebäude hervor, die wiederholte Angriffe überstanden haben, während eine jüdische Gemeinde hier bis zu ihrer Vertreibung im Jahr 1492 florierte. Mit Kataloniens abwechslungsreichstem Nachtleben und Restaurants außerhalb Barcelonas lenkt Girona perfekt von der Hauptstadt ab und ist ein super Startpunkt für unsere Tour, zumal es dort auch einen internationalen Flughafen gibt.

    Extra Tipp: Im Katalomien Podcast berichten wir vom großen Blumenfest "Temps del Flors" - schaut mal vorbei wenn ihr im Mai da sein solltet

    Katalonien Tipp: Das Dalí Museum

    Der erste Künstler-Name, der euch in den Sinn kommt, wenn ihr dieses rote schlossähnliche Gebäude betrachtet, das mit riesigen Eiern und stilisierten Oscar-ähnlichen Statuen bedeckt  ist, kann nur Salvador Dalí sein. Es ist eine völlig angemessene letzte Ruhestätte für den Meister des Surrealismus und hat seine Unsterblichkeit gesichert. Die Exponate reichen von riesigen, nicht zu übersehenden Installationen - wie Taxi Plujós bis hin zu diskreteren Einrichtungen, darunter ein winziger, mysteriöser Raum mit einem verspiegelten Flamingo.

    "Theater-Museum" ist ein passendes Label für diese Reise durch die unglaublich fruchtbare Phantasie eines der großen Schausteller des 20. Jahrhunderts. Zwischen 1961 und 1974 verwandelte Dalí das ehemalige Stadttheater von Figueres, das 1939 am Ende des Bürgerkriegs durch einen Brand zerstört wurde, in das Teatre-Museu Dalí. Es ist voller Illusionen, Tricks und völlig unerwarteter Dinge und enthält einen wesentlichen Teil von Dalís Lebenswerk, obwohl ihr seine berühmtesten Stücke hier nicht finden werdet (sie sind auf der ganzen Welt verstreut).

    theater museum im katalonien podcast

    Natur wie in Kanada - im Parc Nacional d'Aigüestortes i Estany de Sant Maurici

    Kataloniens einziger Nationalpark erstreckt sich über 20 km von Ost nach West und nur 9 km von Nord nach Süd. Das raue Berggelände in diesem kleinen Gebiet glänzt mit über 200 Seen und unzähligen Bächen und Wasserfällen, kombiniert mit Kiefern- und Tannenwäldern und offenem Busch- und Grasland, das mit Frühlingsblumen geschmückt oder von scharlachroten Herbstblättern gesäumt ist.

    Der Nationalpark liegt im Kern eines größeren Wildnisgebiets. Die äußere Grenze umfasst einige prächtige Hochländer im Norden und Süden.

    Bekannte Orte sind Espot und das Vall de Boí im Westen. Juli und August sind Hauptwanderzeiten. Schaut bei einer Katalonien Reise dochmal im Herbst vorbei. Es gibt Indian Summer, wie in Kanada

    Katalonien Tipp: Ebrodelta - nicht nur für Angel-Fans

    Das Delta de l'Ebre ist eine 20 km lange Ausbuchtung schlammförmigen Landes nahe der südlichen Grenze Kataloniens. Flamingos stolzieren in von Schilf gesäumten Lagunen, von Dünen gesäumte Strände werden vom Wind gepeitscht und Sümpfe reflektieren Sonnenuntergänge wie Spiegel. Die Erkundung dieser abgelegenen ländlichen Landschaft mit ihren weiß getünchten Bauernhäusern zwischen elektrisch-grünen Reisfeldern ist unsere ganz eigene Empfehlung.

    Es ist Nordspaniens wichtigster Lebensraum für Wasservögel mit 330 Vogelarten. In der Hauptsaison (Oktober und November) ist die Vogelpopulation am höchsten, aber auch im Winter und Frühling gibt es zahlreiche Vögel. Die flache Wasserfläche des Parks ist ideal für Radfahrer und Wanderer. Es gibt viele Wassersportarten.

    ebrodelta im katalonien podcast
    Am Ebrodelta gibt es viele lauschige Ecken. Foto Patronat de Turisme de la Diputacią de Tarragona
    katalonien logo welttournee (1)

    Wie immer noch ein paar weiterführende Informationen.

    ℹ️ Alle Informationen zum Podcast gibts auch auf der offiziellen Seite von Katalonien Tourismus

    📸 Offizieller Instagram Kanal

    💻 Katalonien bei Facebook

    🎞 Bei Youtube

    Fragen über Fragen zum Reisepodcast

    Du hast den Podcast gehört und willst noch ein wenig mehr über den Reisepodcast Welttournee erfahren? Wir haben die wichtigsten Fragen beantwortet.

    Der Katalonien Podcast entstand mit freundlicher Unterstützung von Katalonien Tourismus. Unsere eigenen Eindrücke und unsere Meinung sind davon unbeeinflusst.

    Über Welttournee - der Reisepodcast

    Die Apple Podcast-Show des Jahres 2019

    Adrian und Christoph kennen sich seit der Schulzeit und sind seitdem auf Welttournee. Zusammen haben sie schon über 100 Länder bereist. Das Besondere: Beide haben im echten Leben einen normalen Job und müssen mit ihren 30 Urlaubstagen auskommen. Sie sind keine Aussteiger oder Profi-Welttreisende. In den Folgen vom Reise-Podcast gibt es unterhaltsame Geschichten zu den Ländern oder Reisezielen und die Gewissheit, dass auch mit kleinem Budget große Abenteuer möglich sind. Die beiden sind neben dem Reisepodcast auch mit ihrem live Podcast unterwegs. Die Folgen vom Reisepodcast gibt es auf allen bekannten Podcast-Plattformen: