Was ist der beste Reisepodcast 2019?

Der beste Reisepodcast 2019

Es gibt unendlich viele Podcasts zum Thema Reise bei iTunes, Spotify und Co. Gefühlt werden es täglich mehr. Viele sind gemacht von Prominenten, beschäftigen sich mit Kultur oder Kriminalfällen. Eine beliebte Kategorie sind Reisen. Doch was ist der beste Reisepodcast 2019? Wir haben hier eine Übersicht für dich erstellt, wie du mit Podcasts dein Fernweh stillen kannst:

Welttournee - der Reisepodcast

Worum geht's? Zwei Jungs haben zusammen schon über 100 Länder bereist. Alles mit kleinem Budget und 30 Urlaubstagen pro Jahr. Pro Folge wird ein Land behandelt. Darunter auch ausgefallene Destinationen. Es geht nach Tschernobyl in der Ukraine. Mit dem Fahrrad an Taiwans Küste entlang oder tief in den Dschungel nach Guatemala. Der Podcast ist erst Anfang 2019 gestartet, aber schon jetzt ein echter Geheimtipp unter den Reisenden. Die beiden Moderatoren kennen sich seit Schulzeiten, dementsprechend eingespielt sind sie hinter dem Mikrofon. GALA.de sagt "hörenswert"

Für wen ist der Reisepodcast geeignet? Normalo-Reisende, die Inspiration zum Land suchen oder einfach über ein fernes Land unterhalten werden wollen. Hoher Entertainment-Faktor.

Wo kann man den Reisepodcast hören? Hier gibt es die Folgen zu Taiwan der Ukraine oder Guatemala

Ferngeflüster

Worum geht's? Ein Paar ist zurück von ihrer sechs-monatigen Weltreise. Jetzt geht es darum: Gesehenes und Geschehenes zu verarbeiten. Steffi und Daniel plaudern unterhaltsam über die besuchten Länder, ihre Highlight und wie die Weltreise ihr Leben im Nachhinein verändert hat. Lernfaktor 100!

Für wen ist der Reisepodcast geeignet? Reiselustige die entweder selbst kurz davor stehen eine Weltreise zu starten oder Rückkehrer, die in Erinnerungen schwelgen wollen

Wo kann man den Reisepodcast hören? Website zum Podcast

Off The Path

Worum geht's? Deutschlands berühmtester Reiseblogger, Sebastian Canaves, versucht interessante Gäste zu interviewen und berichtet selbst von seinen Abenteuern. Seine Gäste erzählen dabei, wie sie als blinde Passagiere auf Güterzügen durch die USA gereist sind oder mal mit dem Fahrrad durch Osteuropa gereist sind.

Für wen ist der Reisepodcast geeignet? Generation Instagram und Fans der Interview-Art #wanderlust

Wo kann man den Reisepodcast hören? Themenseite zum Off The Path Podcast

Reisepassnummer

Worum geht's? Stefan Wintermeyer berichtet von Urlaub mit Kindern, Nachzugfahrten und mehr. Ob mit Reiseführer in der Altstadt von Barcelona. Mit Familie auf den Bahamas oder ein Ausflug in den Zoo. Das Mikrofon ist immer mit dabei.

Für wen ist der Reisepodcast geeignet? Hörspielfans, die Interesse am Reisen haben.

Wo? Website Reisepassnummer

Alles klar soweit? Wenn nicht haben wir hier noch ein paar Fragen rund ums Thema Reisepodcast und Co. für dich beantwortet.

Was ist eigentlich ein Podcast?

Ein Podcast ist eine Art Radiosendung im Internet, die immer wieder kostenlos und zeitunabhängig anhörbar ist. Bekannte Plattformen sind iTunes, Spotify oder Youtube. Dort gibt es Podcasts zu verschiedensten Themen. Viele sind von Prominenten gemacht, einige berichten von aktuellen Nachrichten und andere erzählen von Hobbys, so auch diese Reisepodcasts die wir vorstellen.

Welche Arten von Reisepodcasts gibt es?

Viele Reisepodcasts sind als Interview aufgebaut. So fragt der Moderator (oder die Moderatoren) seine Gäste nach dem jeweiligen Land aus. Da entstehnen dann schonmal lustige Berichte über eine Reise nach Portugal, Vietnam oder Nicaragua. Manche sind Berichte von Reisen durch Europa. Andere sind eine Art Hörspiel. Andere Podcasts wie der Welttournee Reisepodcast haben zudem noch ein Unterhaltungselement und präsentieren das Land subjektiv aber dennoch mit einer gewissen Ernsthaftigkeit.

Wo findest man den besten Reisepodcast?

So ziemlich jeden findet man auf den gängigen Podcast Plattformen wie iTunes und Spotify. Manche haben zudem einen Youtube-Kanal. Teilweise auch Social-Media Auftritte bei Instagram oder Facebook. Manche nutzen die Story Funktion bei Instagram, um ihren Podcast anzuteasern. Andere laden ihren Podcast auch bei Soundcloud hoch. Es gibt viele Möglichkeiten, sich den Urlaub für die Ohren auf sein Gerät nach Hause zu holen.

Wo kann ich Reisepodcasts hören?

Die meisten Nutzer hören die Podcasts über das Smartphone. Auf Apple Handys ist die Podcastapp schon vorinstalliert. Dort kann man einfach nach seinem Lieblingsthema suchen und bekommt dann die passenden Podcasts angezeigt. Auch auf Android Handys läuft es ähnlich. Es gibt mit Google Podcast eine große Plattform. Overcast hat ebenfalls viele Nutzer. Auch am Rechner zuhause kann man die Podcast hören. Viele nutzen dafür Youtube oder Soundcloud.

Habt ihr auch Empfehlungen für andere Podcast?

Ja, schau in unserer Rubrik "Die besten Podcasts 2019" vorbei